Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 13:21   #10991
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Was auch immer.
Das mit den Fingern macht Sinn, zeigt aber auch, dass diese voluminösen Objektive irgendwie zu groß für die E-Mount-Kameras sind.
Das es am Auflagemaß liegt, wollte mir nicht einleuchten.
Natürlich ist nicht das Auflagemaß verantwortlich. Es gab doch immer schon Objektive mit größeren Durchmessern, als sie unmittelbar am Bajonett brauchbar wären. Und da hat doch auch keiner gemeckert, warum sie nicht bis zum Bajonett den vollen Durchmesser haben. Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, warum man das hier auf einmal mit aller Gewalt erreichen sollte.

Schon die diversen Minolta 1,4/85 mm verjüngen sich zum Bajonett hin. Bei einem Spiegeltele ist es oft etwas krasser und bei anderen längeren Teles wird das halt oft auf die Länge verteilt. Was ist hier jetzt so neu, dass es plötzlich stören soll? Nur wenn man immer nur kurze Brennweiten oder lichtschwache Objektive verwendet hat, ist das vielleicht ungewöhnlich...
subjektiv ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.08.2016, 13:22   #10992
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hätte Sony zuerst E-Mount gehabt, wäre ich und sicher viele andere auch, nach Minolta, niemals bei Sony gelandet.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 21.08.2016, 13:29   #10993
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hätte Sony zuerst E-Mount gehabt, wäre ich und sicher viele andere auch, nach Minolta, niemals bei Sony gelandet.
Was ist das für eine Logik? Da kannst du statt Sony jeden anderen Hersteller nennen, denn alle haben andere Bajonette als Minolta.
Giovanni ist offline  
Alt 21.08.2016, 13:43   #10994
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Logik ist die, das damals viele zu Sony gegangen sind weil die alten Minolta AF Objektive weiterhin voll nutzbar waren. Das wäre mit E-Mount zu damaliger Zeit nie möglich gewesen, ist es ja heute in den allermeisten Fällen noch nicht mal. Da wechsel ich lieber gleich richtig.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 21.08.2016, 15:09   #10995
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Logik ist die, das damals viele zu Sony gegangen sind weil die alten Minolta AF Objektive weiterhin voll nutzbar waren. Das wäre mit E-Mount zu damaliger Zeit nie möglich gewesen, ist es ja heute in den allermeisten Fällen noch nicht mal. Da wechsel ich lieber gleich richtig.
Yep hätte Sony nicht A-Mount übernommen, hätte ich schon lange was anderes gehabt, aber kein E-Mount
Tokina ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.08.2016, 15:12   #10996
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Yep hätte Sony nicht A-Mount übernommen, hätte ich schon lange was anderes gehabt, aber kein E-Mount
Dem schließe ich mich an. Aber E-Mount nebenher zum adaptieren von manuellen Altglas bin ich durchaus geneigt. Das kann kein System besser.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline  
Alt 21.08.2016, 16:43   #10997
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ist die Konversation auf den letzten Seiten der Befürchtung zuzuschreiben, dass Sony auf der Photokina schon wieder keine A-Mount Kamera präsentiert? Die Vor- und Nachteile von A- und E-Mount sind doch schon hier und andernorts X-mal diskutiert worden, oder?

Canon hat die Katze aus dem Sack gelassen. Ich bin gespannt, ob Nikon schon zur Messe mit dem 810er-Nachfolger reagiert oder sich doch bis nächstes Jahr Zeit lässt.
Aber Canon hat jetzt in der "Vormessezeit" jedenfalls schon mal die Aufmerksamkeit der Fachpresse. Das Timing für Neuvorstellungen wäre jetzt perfekt.

Mal sehen, was da Anfang September angekündigt wird - zur IFA ;-).
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.08.2016 um 16:47 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 21.08.2016, 17:08   #10998
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
A-Mount war für das Sony-Management die Einstiegsplattform ins Kleinbild-Spiegelreflexgeschäft. Quasi der Türöffner mit den erworbenen Patenten der aufgekauften Kamerasparte von Konica-Minolta. Dieses Zeitfenster scheint beendet zu sein, weil Minoltas letzte Objektiv-DNA >a-Mount< systematisch (planmäßig, gezielt) vom Nebengleis auf das Abstellgleis gefahren wurde.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 21.08.2016, 17:47   #10999
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Warum Sony Pencake nicht Ausschlachtet und kleine Primes raus bringt, liegt wohl
... an der Physik.

Eine Linse mit 50mm Brennweite muß mindestens 50mm vom Sensor entfernt sein. Deswegen kann man mit 45mm Auflagemaß 50mm-Objektive bauen, die auf dem Kameragehäuse nur einen knappen Zentimeter auftragen. Bei 18mm Auflagemaß ist ein 50er dann aber mindestens drei Zentimeter lang - als Einlinser! Jedes zusätzliche Korrekturelement macht das Objektiv noch größer. Ich schätze, das SEL50F18F ist schon so ziemlich das Kompakteste, was man mit annehmbarer Bildqualität und Autofokus hinbekommt. Insgesamt ist eine α7 mit dem Objektiv ja immer noch kleiner, als es eine A99 mit einem (hypothetischen) Pancake wäre.

Wenn man es kleiner haben will, gäbe es z.B. das versenkbare Voigtländer Heliar. Hat dann keinen Autofokus, und man muß es vor der Aufnahme erst ausfahren, aber damit paßt selbst eine α7 zwar nicht in die Hosen-, aber doch wenigstens in die Manteltasche.

Echte Pancakes sind dann wieder möglich, wenn du mit der Brennweite in die Nähe des Auflagemaßes kommst: SEL16F28, SEL20F28. Ist halt nur APS-C. Für Vollformat wäre vermutlich eine Retrofokuskonstruktion nötig, damit die Ecken nicht vermatschen. Damit würde das Objektiv dann auch wieder größer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 21.08.2016, 18:06   #11000
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Da fehlt noch was, die Vorteile.
Gruß Ewald
Der Vollständigkeit halber….

Vorteile:
-keine

Mir fallen keine ein. Aber du kannst gerne Bezug nehmen und ergänzen.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.