Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Optimales Objektiv für Sportfotografie ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 05:19   #1
tizzy11
 
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 49
Alpha SLT 77 Optimales Objektiv für Sportfotografie ?

Hallo,
ich möchte für die Sportfotografie für schnelle Sportarten in der Halle (Tennis, Tischtennis, etc.) ein geeignetes Objektiv für meine Sony Alpha 77 zulegen. Es soll vor allem das Gesicht und den Oberkörper mit eingefrorenen scharfe Actionfotos darstellen können. Die maximale Entfernung soll bis zum fotografierenden Objekt ca. 10 Meter betragen und darunter (überwiegend zwischen 5 - 10 Meter).

Folgende Objektive stehen zur Auswahl oder auch andere :

Sigma 300/2.8
Sony 70-200/2.8
Sigma 70-200/2.8
altes Minolta 200/2.8 APO
Sigma 85/1.4 (dann den Bildausschnitt ausschneiden)
...

Was könnt Ihr mir empfehlen ?
tizzy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2013, 06:09   #2
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
ich denk das ist klassischer Einsatz für ein schnelles 70-200f2,8 (Tamron USD, Sigma, Sony)
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:41   #3
tizzy11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 49
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
ich denk das ist klassischer Einsatz für ein schnelles 70-200f2,8 (Tamron USD, Sigma, Sony)
Gibt es zwischen den drei genannten Zoom-Objektiven große Qualitätsunterschiede und wenn ja, welche ?
tizzy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:11   #4
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Alpha SLT 99

Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie diese Diskussion hier verlaufen wird. Was hast du angerichtet?

Ich denke auch, dass du mit einem 70-200 f/2.8 gut beraten und flexibel bist. Aber welches es nun sein soll? Der eine wird zum Tamron raten (wobei zu beachten ist, dass es die USD-Version für Sony noch nicht zu kaufen gibt), der andere zum Sigma mit HSM und wiederum andere zum Sony 70200G. Dann gibt es noch die, für die nur Sony in Frage kommt, weil alles andere sowieso nur "Schrott" und/oder nicht zu gebrauchen ist. Teilweise werden solche Aussagen getroffen, ohne überhaupt Vergleichserfahrungen zu haben...

Ich bin im Besitz des Tamron 70-200 und bin damit sehr zufrieden. Es liefert bereits ab Offenblende eine sehr gute Schärfe in der Mitte und ab Blende 3.5 auch bis zum Rand. Zudem ist es eines der günstigsten Telezooms in dieser Klasse. Und: Der AF ist nicht so langsam wie vielmals behauptet wird. Ich hatte es zwischenzeitig mit dem Sigma 70-200 HSM OS verglichen. Dessen HSM kam mir (an der A99) sogar langsamer vor. Vielleicht kannst du dir irgendwo eins zum Testen organisieren!? Und wenn es doch nichts ist, dann gehst du zum nächsten Objektiv über.

Und jetzt mögen die Spiele beginnen...
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 20:25   #5
Schranzie
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Ich würde dir je nach Entfernung ebenfalls zu einem 70-200 2.8 oder aber wenn du viel in Halle fotografiere, und dann vllt auch mal im Herbst/Winter wenn es ohnehin nochmals etwas dunkler ist auch zu dem 85 1.4 raten.

Ich selbst fotografiere sonst Reitturniere in der Halle, es ist echt erstaunlich wie wenig Licht dort eigentlich ist, bei F5 mit meinem Sigma muss ich die ISO schon mal auf 3200 bis 6400 hochschrauben dass ich Belichtungszeiten von ~1/100-200 s schaffe…

Welchen Hersteller du letztendlich wählst würde ich in erster Linie vom verfügbaren Budget abhängig machen, da sind die Preisunterscheide doch recht enorm.

Geändert von Schranzie (03.07.2013 um 20:32 Uhr)
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2013, 22:14   #6
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Der SSM des SAL70200G funktioniert hervorragend mit dem Autofokusmodul der A77 und der A99.

Da der AF fuer Sport entscheidend und die Investition in jedem Fall keine geringe ist, wuerde ich zum Original raten. Ich bin damit sehr zufrieden.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:43   #7
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen

Ich bin im Besitz des Tamron 70-200 und bin damit sehr zufrieden. (...) Der AF ist nicht so langsam wie vielmals behauptet wird.
Ich weiß, was behauptet wird, wie langsam der AF des Tamrons ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Das Sony 70-200/2.8 G SSM ist deutlich schneller. Dieses Objektiv wäre dann auch meine Empfehlung für den genannten Zweck.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:33   #8
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Die Diskussion ist Unsinn. Ja das Tamron ist das langsamste unter den genannten 70-200, aber es gibt genug die aus gutem Grund mit nem Walimex 85f1,4 Tischtennis fotografieren und das ist vollmanuell. Es kommt aufdie Fotogewohnheiten und das Können an. Wenn man übt, die Linse kennt und einen höheren Ausschuss akzeptiert (was nicht schlimm ist) dann kommt man auch mit dem Tamron klar. Dann ist nur der Preis ausschlaggebend und ob dem TO das wert ist.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Optimales Objektiv für Sportfotografie ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.