Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2017, 11:29   #1241
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wie beim schießen mit Langwaffen. Ein Bein nach vorn, eins nach hinten. Rechte Hand an der Kamera und linke Hand unterm Objektiv. Dabei den Oberarm am Körper abstützen. Gleiche Atemtechnik wie beim Schießen verwenden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2017, 11:55   #1242
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Genau..und nach einiger Zeit macht man das automatisch.
Allerdings...da mir inzwischen viele ihr Leid mit dem Ruhighalten des Tamron geklagt haben... mag ja vielleicht auch sein, dass das relative Gewicht der Kombi zum Eigengewicht subjektiv was ausmacht.
Ich bin 190 cm und wiege merklich über 100kg.
Da macht mir das bisschen Objektivgewicht nichts aus.
Und den Unterschied im Gewicht zwischen Tamron und dem Sal70/400 merke ich eh nicht.
Kann ja evtl. schon sein, dass ein Hänfterling von 80kg oder so Eigengewicht das Gewicht der Objektive mehr merkt
Es stimmt aber, dass 600mm eine andere Hausnummer sind als 400 und auch ich habe Übungszeit mit dem Tamron gebraucht.
Möchte es jetzt aber nicht mehr missen und das Sal 70-400 bleibt realiter im Schrank.
Dranbleiben lohnt sich beim Tamron....


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 12:00   #1243
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin 183 und wiege 80kg. Aber Hänfling hat noch niemand zu mir gesagt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 16:40   #1244
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Danke für eure Tipps Guido und Ingo, da kann ich was mit anfangen

PS.: Das merklich über 100 kg schaffe ich auch, nur kompakter als Ingo, das Längenwachstum hat nicht so mitgemacht
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 17:48   #1245
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Irgendwas ist ja immer.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2017, 18:04   #1246
hhaushh
 
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
a 7s

Moin,

Helmut ist mein Name und ich komme aus Hamburg, daher mein Username. Als Baujahr 1948 und Rentner kann ich mich jetzt mehr als vorher auf meine Hobbys Astronomie, Natur und Fotografie stürzen.

Meine ersten Fotos habe ich vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack, die hieß tatsächlich so, gemacht. Im Gegensatz zur Click hatte die schon die Möglichkeit der Langzeitbelichtung. Mit Sternaufnahmen hat es aber trotzdem nicht geklappt.

Was Astrofotos betrifft, ist die Digitalfotografie ein echter Quantensprung. Und die Sony A7s ist für mich die erste Kamera, die bei Astro dem menschlichen Auge Paroli bieten kann. Sie zeigt mir auf dem Monitor mehr Sterne, als ich freiäugig sehen kann.

Bei Flickr und Vimeo bin ich auch als hhaushh registriert. Wen's interessiert, der kann sich da einen Überblick über meine Freizeitbeschäftigung verschaffen. Allerdings bin ich kein Hardcore-Fotograf. Meine Bilder sind größtenteils unbearbeitet.

Da ich ja jetzt auch ein "Sony-Jünger" bin, habe ich mich hier angemeldet. Neben der A7s habe ich noch die handliche RX100 als "Immerdabeikamera".

Hanseatische Grüße an alle
Helmut
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 20:57   #1247
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Willkommen im Forum und ein Gruß aus Hamburg
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 11:58   #1248
Tensegrity
 
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Bad HARZBURG
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
mag ja vielleicht auch sein, dass das relative Gewicht der Kombi zum Eigengewicht subjektiv was ausmacht.
Ingo
In der Tat, nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv machen mir die Proportionen, wenn voll ausgefahren, auch mit richtiger Haltung Probleme. Bei 1,60 m und Normalgewicht ist das eine andere Hausnummer als das SAL70400 + Kamera. Auch wenn es kaum leichter ist, es hält sich - angewinkelt auf Hüfte oder Oberschenkel, je nach Körperhaltung einfach besser.
Ich finde die Abbildungsleistung auch etwas besser.
Aber das Tamron am Sniper Gurt macht schon was her ...

Gruß in die Runde und einen schönen Sonntag!
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:01   #1249
Tensegrity
 
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Bad HARZBURG
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum und ein Gruß aus Hamburg
Willkommen! Nach mir wohl der nächste Neue. Werde gleich mal Deine Flickr-Seite aufrufen und bin schon gespannt auf Deine Fotos.

Gruß aus Bad Harzburg in das Venedig des Nordens ...
Elke
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:44   #1250
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Tensegrity Beitrag anzeigen
.... Auch wenn es kaum leichter ist, es hält sich - angewinkelt auf Hüfte oder Oberschenkel, je nach Körperhaltung einfach besser.
....
Hallo Elke,

das Tamron 150-600 ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ich bin wie Du meistens mit diesem Objektiv an der A77II freihand "auf Pirsch", hatte ähnliche Probleme wie Du, und habe mir angewöhnt, so weit wie möglich diese Kombination an der Stativschelle mit gestrecktem Arm waagrecht mit gelegentlichem Wechsel von einer Hand in die andere zu tragen. Kommt mir ein interessantes Motiv vor die Augen habe ich sie auch ohne großes Gefummel sofort schussbereit. Meine Haltung beim Fotografieren ist im Stehen genau so wie von Guido beschrieben, wobei ich grundsätzlich das Auge am Sucher habe und nicht über das Display arbeite. Das bringt eine zusätzliche Abstützung am Oberkörper durch den Arm, der die Kamera hält. Die Stativschelle liegt dabei auf meiner linken Handfläche, dann kann ich mit den Fingern sowohl Zoom als auch Schärfe gut bedienen. Wenn ich im Knien fotografiere ist mein linkes Bein aufgestellt und der linke Ellenbogen liegt knapp oberhalb des Knies auf dem Oberschenkel. So geht das bei mir ganz gut.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.