SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2017, 12:47   #1
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)

Ein stationärer Händler, der den Strukturwandel erkennt und handelt:

https://www.heise.de/foto/meldung/Ei...n-3759497.html

Zitat: "Nach Aussage von Inhaber Klaus Bothe hat sich der Wettbewerb durch die standardisierten Onlineshops und die herstellereigenen Onlineangebote in der letzten Zeit so sehr verschärft, dass die Margen in zunehmendem Maße unter Druck gerieten. So sei ein auskömmlicher Geschäftsbetrieb kaum mehr möglich gewesen. Preisvergleichsportale hätten zu einer weiteren Verschärfung beigetragen."

Die besten Zeiten des stationären Foto-Fachhandels scheinen schon lange vorbei zu sein. Das Internet hat die Zeit der Prospekte, eingeschränkten Sortimente und (persönlichen) Meinungen des (deutschen) Händlers überholt - oder? Was ist die heutige Zielgruppe des stationären Foto-Fachhandels?

Wenn ich selbst zurückblicke, habe ich mein gesamtes fotografisches Equipment seit der Dynax7D ausschließlich über den (Online-)Versandhandel bezogen - habe dabei auch persönlich nichts Wichtiges vermißt.

Beste Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 13:32   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
"Die Firma will für die Kunden herausarbeiten, welche Lösung für die jeweils spezifischen Aufgabenstellungen besonders geeignet ist und wie der Beratungskunde diese preiswert und zuverlässig erwerben kann."

Da bin ich gespannt, wie die Preise der Beratung aussehen werden.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 13:33   #3
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Leihkräfte von Logistikdienstleistern arbeiten als Akkordpacker zum Mindestlohn in Wellblechhallen auf der grünen Wiese, während du in historischen Innenstädten nur noch Bettler, Alkoholiker, 1-Euro-Shops und Massagesalons antriffst.

Das ist das Ergebnis.

Und außerdem zahlt man so manches Mal im Internet mehr als einem vom Fachhändler nach einem netten Smalltalk gewährt wird.

Aber wenn die Fachgeschäfte eine hübsche Hausmesse mit Ständen der bekannten Hersteller, Workshops und kostenlosen Brezeln veranstalten, dann kommen sie gelaufen, diese "ich kaufe alles im Internet" Knipser.

Geändert von Giovanni (01.07.2017 um 13:35 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 13:44   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das ist das Ergebnis.
Nö, das liegt an den ausserhalb der Innenstädte liegenden Einkaufszentren. Da stimmt der Verbraucher mit seinen Füßen ab. Sein gutes Recht! Einige Gemeinden erarbeiten erfolgreich Konzepte zur Wiederbelebung von Innenstädten, andere schlafen weiter. Und das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Einige traditionelle Händler sind erfolgreich sowohl stationär als auch im Netz vertreten, Isarfoto geht einen alternativen Weg. Finde ich spannend.

Und ganz nebenbei: Bis in die 70er Jahre hatte fast jeder Fotografenmeister, den es mindestens 1x im Viertel gab, ein paar Kameras im Schaufenster und in der Vitrine. Das wurde von Fachhandel, unter Wegfall der Preisbindung, verdrängt. Ich habe das nie vermisst.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (01.07.2017 um 13:47 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 13:59   #5
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen

Wenn ich selbst zurückblicke, habe ich mein gesamtes fotografisches Equipment seit der Dynax7D ausschließlich über den (Online-)Versandhandel bezogen - habe dabei auch persönlich nichts Wichtiges vermißt.

Beste Grüße, meshua.
Meine A7II stammt aus dem Fachhandel. Knapp 40€ teurer wie das günstigste Onlineangebot. Ich würde aber auch nicht zögern wenn das Onlineangebot deutlich günstiger ist da zu kaufen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 14:04   #6
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Oder es ist eine Reaktion auf das Verhalten der "Fach"verkäufer...

Auf der Suche nach einer neuen Gitarre war ich in verschiedenen so genannten Fachläden. In allen hatte ich ähnliche Erlebnisse der Art

"Hallo, ich suche eine XYZ..."
"Haben wir nicht."
"Laut Webseite schon"
"Echt, dann musste mal Suchen"

Oder

"Haben wir nicht"
"Aber die hängt doch da an der Wand"
"Ach? Na dann..."

Gekauft habe ich dann per Internet. Bei so viel Desinteresse habe ich keine Lust, dort auch noch Geld zu lassen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:14   #7
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Leihkräfte von Logistikdienstleistern arbeiten als Akkordpacker zum Mindestlohn in Wellblechhallen auf der grünen Wiese, während du in historischen Innenstädten nur noch Bettler, Alkoholiker, 1-Euro-Shops und Massagesalons antriffst.

Das ist das Ergebnis.

Und außerdem zahlt man so manches Mal im Internet mehr als einem vom Fachhändler nach einem netten Smalltalk gewährt wird.

Aber wenn die Fachgeschäfte eine hübsche Hausmesse mit Ständen der bekannten Hersteller, Workshops und kostenlosen Brezeln veranstalten, dann kommen sie gelaufen, diese "ich kaufe alles im Internet" Knipser.
Stimmt absolut - auch wenn es leicht vom Thema abweicht.
Dann wird noch die eigene Innenstadt schlechtgeredet von wegen "Buuuhhuuuu hier ist gar nichts mehr los!"


Ich für meinen Teil versuche meinen Kram im lokalen Fachhandel zu kaufen. Gut - bei mir beschränkt sich das auf Zubehör, Filme, Entwicklung und Druckprodukte; Ich nutze halt altes Equipment. Aber der Händler meines Vertrauens hat sich etabliert und durch die Tatsache, daß er weiterhin "Analogkunden" wie mich bedient, ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Ich sags mal so: Wenn es sich nicht rechnen würde, würde der Mann sich kein Regal voller Filme halten und die Fuji Minilab-Dinger weiterbetreiben. Beratung gibts gratis dazu, ich habe einen persönlichen Ansprechpartner bei Fragen... Also im Netz kaufe ich nur gebraucht oder wenns halt nicht anders geht. Wegen zehn Euro günstiger bestelle ich nicht im Netz.

Gut - diese Nullahnungsverkäufer wie sie @cbv beschreibt... hat man auch. Beim Klönschnack mit einem Verkäufer einer Filiale eines bekannten "Elektrofachmarkts" (ich brauchte nur schnell eine Batterie!!!) merkte ich im Laufe des Gespräches, daß der Unterschied zwischen A- und E-Bajonett offenbar nicht bekannt war. Aussage: "Sony passt grundsätzlich immer untereinander".

Sorry für OT!
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:19   #8
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Die Online-Distribution wird den stationären Fachhandel im Warengeschäft bis auf beratungsintensive Spezialgebiete ablösen.
Früher war die klassische Lieferkette: Hersteller > Distributor> Fachhändler >Endkunde
Amazon hat den Schritt bereits forciert und bietet die Lieferkette Hersteller > Amazon > Endkunde an.
Mit der B2B Plattform wird das noch mehr auf die Spitze getrieben, wird lustig.
Wer sich da nicht rechtzeitig orientiert, kommt unter die Räder.
Auch der ein oder andere Onliner ohne direkte Herstellerbeziehung wird das nicht überleben.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:33   #9
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Meine A7II stammt aus dem Fachhandel. Knapp 40€ teurer wie das günstigste Onlineangebot. Ich würde aber auch nicht zögern wenn das Onlineangebot deutlich günstiger ist da zu kaufen.
Ich hatte ganz bewusst nicht den Preis mit angeführt, weil dieser für mich nur sekundär ist. Ich muss ebenfalls nicht immer und alles "sofort zum mitnehmen" haben - im Gegenteil. Eine Kamera ist für mich erst mal nur ein Sachgegenstand mit definierten, vorab bekannten Eigenschaften, die ich bequem ein paar Tage später von meiner Postfiliale abholen kann.

Persönlich finde ich es immer wieder erbärmlich, wenn dem mündigen Verbraucher der schwarze Peter für das "Aussterben der Innenstädte" untergeschoben wird, statt daß sich Stadtplaner und Händler einmal an ihre Nase fassen, ihr Problem selbst erkennen und versuchen, zu lösen. Stattdessen kommt man immer wieder mit einer "Romantisierung des Shoppingerlebnisses" um die Ecke, welche jetzt in Gefahr sein soll. Redundanz bietet zu oft eben keinen Mehrwert für den Käufer.

In dem verlinkten Beispiel schlägt Isarfoto den Weg einer geschäftlichen Neuausrichtung ein - was grundsätzlich richtig ist. Ob erfolgreich, wird sich mit der Zeit zeigen...ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 17:21   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Fachhändler, Ladengeschäft in der Innenstadt und günstig ist nicht per se ein Widerspruch. Bis dato kamen alle unsere Canon Kameras von einem günstigen Fachändler, der ein Ladengeschäft mitten in einer Großstadt führt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.