Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2018, 19:30   #131
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Für vier meiner wichtigsten Objektive mit Stangenantrieb (Tamron 14mm/2.8, Sigma 15mm/2.8 Fisheye, Sony 135mm/1.8 Z, Minolta 500mm Reflex) gibt es ja nicht einmal einen nativen Ersatz.
Für das 14 er gibt es das Samyang 14mm f2.8 und für das 135er das Sigma 135 f1.8.Art. Beide mit AF und E-Mount und somit nativ.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2018, 19:44   #132
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.881
Ok, ich hätte "nativ von Sony" schreiben sollen. Daran verdienen sie ja nichts, wenn ich Samyang oder Sigma kaufe. Insofern wäre es immer noch sinnvoll, mich wenigstens mit einem Adapter bei der Stange zu halten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 20:52   #133
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was hat denn Adapterunterstützung mit der neuen High-End APS-C E-Mount Kamera zu tun?
Es gibt für E-Mount doch mittlerweile mehr als genug native Linsen, da braucht es doch nun wirklich keinen Adapter mehr.
Guckst du auch mal über deinen Tellerrand?
Ich habe z.B. ein sehr gutes SAL 70-400 G II und kann nicht sehen wie mich eine beschränkteres 100-400 fotografisch weiter bringen soll, nur weil Sony optimale Adapterunterstützung bzgl. AF nur für die A9 frei schaltet...

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:45   #134
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was hat denn Adapterunterstützung mit der neuen High-End APS-C E-Mount Kamera zu tun?
Es gibt für E-Mount doch mittlerweile mehr als genug native Linsen, da braucht es doch nun wirklich keinen Adapter mehr.
Wäre es vielleicht im Bereich des Vorstellbaren, dass der ein oder andere nicht gleich seine bestehenden Objektive "wegwirft" nur weil es etwas neues gibt, sondern diese weiternutzen will?

Für mich als 77II Nutzer mit ein paar Objektiven wäre es ein Verkaufsargument, wenn Sony da auch weiter die Möglichkeit verbessern würde A-Mount Objektive zu nutzen.

Und falls Sony wirklich keine weiteren A-Mount Modelle plant, wie sagen die Fußballer immer so schön, dann sollten sie auch mal die Eier haben das zu sagen. Und auch dann wäre eine möglichst gute Adaptierbarkeit sicher etwas, um Altkunden halten zu können.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:49   #135
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Weil es sich nicht mehr lohnt sowas weiter zu entwickeln.
Schließlich gibt es doch schon Adapter mit Schraubenantrieb.
Es kann sich natürlich lohnen, wenn man damit Kunden mitnimmt die ihre alten Objektive nutzen wollen.

Das es eher nicht sinnvoll ist Objektive mit diesem Antrieb zu entwickeln, ist ja in Ordnung.

Ein Adapter mit Spiegel und dem neuen, ohnehin bereits entwickelten, Phasen AF Modul wäre wohl kaum mit hohen Entwicklungskosten verbunden. Es ist ja im Prinzip ja alles schon da.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2018, 12:07   #136
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Es kann sich natürlich lohnen, wenn man damit Kunden mitnimmt die ihre alten Objektive nutzen wollen.
Spätetens jetzt, wo Canon und Nikon ernsthaft bei Spiegelos angreifen und die potentiellen Markenwechsler Richtung Sony weniger werden.
Top-aps-c abseits vom Fuji-Konzept ist dann USP.
Wäre doch geradezu fahrlässig, da nicht auf dir Fraktion a77(2) mit Stange zu schielen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:18   #137
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.781
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Es ist aber schon so, dass Canon damals einen radikalen Schritt machte, der sich, wie man nun längst weiß, als richtig herausstellte. Er brachte Canon die klare (D)SLR-Marktführerschaft ein.
Minolta hatte vorher auch einen radikalen Schritt gemacht und ein neues Bajonett genutzt. Gut, hier hatte man eine Kombination aus Mechanik und Elektronik verwendet.
Es gibt aber einige Objektive, die klar zeigen, dass das kein Nachteil sein muss.

Dass das neue Canon Bajonett mit der rein elektronischen Datenübertragung der Grund für Canons Markterfolg sein soll, ist allerdings reine Spekulation. Solche Behauptungen lassen sich ja nicht verifizieren. Und vielen Anwendern sind derartige Unterschiede ja nicht mal bewusst.
Den Hauptanteil dürfte wohl Canons Marketing gehabt haben, das zum Beispiel auch dafür sorgte, dass schon frühzeitig Sparmodelle (einfaches Kunststoffbajonett...) mit dem Image der deutlich teureren Spitzenmodelle in Verbindung gebracht und günstig verkauft werden konnten.

Geändert von subjektiv (01.09.2018 um 17:20 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:19   #138
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Es ist aber schon so, dass Canon damals einen radikalen Schritt machte, der sich, wie man nun längst weiß, als richtig herausstellte. Er brachte Canon die klare (D)SLR-Marktführerschaft ein.
Absolut . Wenn ich damals nicht armer Azubi gewesen wäre, hätte ich mir die ersten EOS gekauft. So blieb ich halt bei Nikon.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:56   #139
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Guckst du auch mal über deinen Tellerrand?
Ich habe z.B. ein sehr gutes SAL 70-400 G II und...
... das kannst Du problemlos per LA-EA3/4 adaptieren.

Erwartet Ihr wirklich, daß Sony für die paar Altgläser noch permanent neue Adapter rausbringt? - Sorry, das kann ich nicht verstehen ...

Ich versetzt mich mal in Sony's Situation:
Adapter sind eine Interimslösung oder auch mehr, wenn man es weiss und die Technik entsprechend einsetzt.
Mehr kann man m.E. da nicht erwarten.
Seid' doch froh, daß Sony Euch überhaupt die Möglichkeit bietet, Eure alten Linsen weiter zu nutzen.

Oder: Bleibt einfach beim A-Mount, da habt Ihr die volle Leistung!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:58   #140
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Absolut . Wenn ich damals nicht armer Azubi gewesen wäre, hätte ich mir die ersten EOS gekauft. So blieb ich halt bei Nikon.
Ging mir damals mit Minolta analog genau so.
Aber dafür gab es gar keine Zukunft zum adaptieren, wie bei Canon auch nicht ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.