Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Graufilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 21:24   #1
smeagol
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 253
Graufilter

Sorry... kann sein, dass das hier schonmal behandelt wurde - aber ich komm mit der Suche nich klar - irgendwie funzt die bei mir nich so, wie's soll.... hmpf...

Ich suche einen Graufilter sehr hoher Stärke (für sehr sehr lange belichtungen bzw. auch für Sonnenbeobachtung möglich ...).
Kann mir irgendwer sagen, was es da genau gibt und wo?

DANKE
MFG
__________________
"Wenn nichts am Teflon kleben bleibt, wie wird dann Teflon an der Pfanne festgemacht?"
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 21:26   #2
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo smeagol,

hm, wenn Du in der Suche einfach "Graufilter" eingibst, kommt zB dieser thread mit sehr vielen Infos

Ich empfehle Heliopan-Filter

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:38   #3
smeagol

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 253
OK - THX!

Nur fehlt mir ja die Erfahrung ... was ist jetzt sinnvoller? ND6, ND4 .. ? -> auch Sonnenbeobachtung ....
für Wasser zerfließen lassen würd ich ja nen ND1.8 oder so nehmen... aber für Sonne?

EDIT:Achso, nochwas: sollte ich eig. drauf achten, dass ich evtl. nen Adapterring benutzen sollte wegen Randunschärfen, oder sowas? oder zB für die DIMAGE halt einfach den 49mm-Filter nehmen? die Preisunterschiede zwischen zB 49 und 55mm sind ja schon gewaltig ...

MFG
__________________
"Wenn nichts am Teflon kleben bleibt, wie wird dann Teflon an der Pfanne festgemacht?"
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:43   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Smeagol,

B+W empfiehlt für die Sonnenbeobachtung einen ND6.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:54   #5
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
B+W schreibt allerdings extra dazu, dass sich die Filter nur bedingt zur direkten Sonnenbeobachtung eignen, da die Filter die schädliche langwellige Infrarotstrahlung nicht ausfiltern.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 22:04   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Frank,

zur direkten Sonnenbeobachtung wird es ja bei der Dimage aufgrund des EVF nicht kommen. Bei einer D-SLR sieht das schon wieder anders aus. Ob man allerdings angesichts der geringen Brennweite überhaupt was sieht, ist zweifelhaft. Nichtsdestotrotz wäre ich vorsichtig, ob der CCD nicht unter so einer Belastung Schaden nimmt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:09   #7
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von smeagol
EDIT:Achso, nochwas: sollte ich eig. drauf achten, dass ich evtl. nen Adapterring benutzen sollte wegen Randunschärfen, oder sowas? oder zB für die DIMAGE halt einfach den 49mm-Filter nehmen? die Preisunterschiede zwischen zB 49 und 55mm sind ja schon gewaltig ...
ich nutze 2 Heliopans in der Slim-Version und 49mm, die beide definitiv nicht vignettieren

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 08:41   #8
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hallo,
ich kenne das nur von den Teleskopen, dort wird vor dem Einsatz von Glasfiltern zur Sonnenbeobachtung abgeraten, weil sich die Linsen sehr stark erwärmen und sich die Verkittung der Glaselemente lösen kann. Ich für meinen Teil würde mit meiner A2 nicht in die Sonne schauen. Zum einen nicht, um das CCD zu schäden und eventeull auch wegen der doch stark erhöhten Erwärmung durch die intensive Sonneneinstrahlung.

Die Brennweite selber würde schon reichen, um etwas zu sehen. Die Sonne ist im Verhältnis ein recht großes Himmelsobjekt, wenn auch sehr hell, was die Beobachtung erschwert. Aber Graufilter sind da nicht der richtige Weg. Es gibt spezielle Filterfolien, die sind duetlich besser geeignet. Diese filtern 95 % des Lichtes heraus und es findet keine übermäßige Erwämung der Linseneinheit statt. Leider sind diese Filter wohl nicht in der passende Größe verfügbar, so dass eventuell selber gebastelt werden muss/darf.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:29   #9
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von astronautix
Leider sind diese Filter wohl nicht in der passende Größe verfügbar, so dass eventuell selber gebastelt werden muss/darf.
na ja, das ist bei solchen Ausnahmesituationen ja auch nicht wirklich wichtig, oder ? Ich würde die Folier einfach um das Objektiv legen und mit einem Gummi fixieren, sieht sicher sehr profimäßig aus

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 16:02   #10
smeagol

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 253
wegen solchen folien hab ich schonmal bei nem optiker nachgefragt....
die könnten sowas zB in A4 (kleiner aber nich) besorgen - kostet dann allerdings 20-25€ .... müsst' man sich also teilen - da man ja eh nur nen kleinen Teil davon bräuchte :/
__________________
"Wenn nichts am Teflon kleben bleibt, wie wird dann Teflon an der Pfanne festgemacht?"
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Graufilter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.