Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage: MIGNON Akkus 2300 mAh Ansmann geeignet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2004, 10:22   #21
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Will das Thema nochmal hochholen, da ich vor ähnlichen Problemen steh. Hab das letztens schon mit Basti besprochen, dem ähnliches widerfahren ist.

So wie es aussieht kann ich mein komplettes Sortiment an Ansmännern in die Tonne schmeißen, da sie alle Ihren Zynit überschritten haben. Lediglich 4 Ansmänner, die sich als Sanyos herausgestellt haben (HR-Kennzeichnung am Minuspol), taugen noch was. Die im Lieferumfang der D7i enthaltenen Sanyos sind die besten Akkus, die ich bisher in der Dimage eingesetzt habe. Die halten locker nen halben Tag Rudelfoten durch (wer meine Fotogewohnheiten kennt, der weiß wieviel Fotos ich in einem halben Tag machen kann ).

Ich werd jetzt wohl komplett auf Sanyo wechseln.

Die kaputten Ansmänner zeigen folgendes Verhalten:
Akkus werden komplett entladen und danach mit dem Powerline6 aufgeladen. Danach in die Dimage. Akkuanzeige zeigt halbleer, ein paar Fotos und das war´s. Anderes Szenario, die Akkuanzeige zeigt noch kurz voll und die Kamera schaltet danach sofort aus.
Verschmutzte Kontakte können ausgeschlossen werden, da ich ja noch Akkus habe, die ganz normal in der Dimage funktionieren und zudem die Kontakte der Akkus gereinigt wurden.

Fazit:
Man kann mit den Ansmänner Glück haben, wenn man gelabelte Sanyos erwischt. Da dies aber nicht die Regel ist, würde ich von den Ansmännern (zumindest beim Einsatz in der Dimage) Abstand nehmen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2004, 11:46   #22
Computer-Maus
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-51789 Lindlar
Beiträge: 4.253
Zitat:
Zitat von Jerichos
Fazit:
Man kann mit den Ansmänner Glück haben, wenn man gelabelte Sanyos erwischt. Da dies aber nicht die Regel ist, würde ich von den Ansmännern (zumindest beim Einsatz in der Dimage) Abstand nehmen.
Hi Jürgen,

da hab' ich ja dann Glück gehabt. Habe mir vor ein paar Wochen Ansmänner geholt, die dann keine sind. HR-Kennzeichnung am Minuspol, gerade nachgeschaut.

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 13:19   #23
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Jürgen,
bitteschön, gerne leihe ich Dir auch weiterhin meine Akkus ;-)
Spaß beiseite, die Ansmänner sind nicht soooo der Brüller, alternativ kann ich aber auch GP empfehlen. Wobei es schon stimmt, die im Lieferumfang enthaltenen Akkus sind wirklich gut!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 21:00   #24
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Baschtl
Hallo Jürgen,
bitteschön, gerne leihe ich Dir auch weiterhin meine Akkus ;-)
Spaß beiseite, die Ansmänner sind nicht soooo der Brüller, alternativ kann ich aber auch GP empfehlen. Wobei es schon stimmt, die im Lieferumfang enthaltenen Akkus sind wirklich gut!
Basti
Hihi, das ist immer die Notalternative. Nur bist Du halt nicht immer mit dabei, wenn es mir droht, dass der Saft ausgeht.
GP hab ich jetzt nirgends, von daher wollte ich mir die 2300er von Sanyo holen. Da hab ich ne ganz gute Bezugsquelle-

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
Hi Jürgen,

da hab' ich ja dann Glück gehabt. Habe mir vor ein paar Wochen Ansmänner geholt, die dann keine sind. HR-Kennzeichnung am Minuspol, gerade nachgeschaut.

Liebe Grüße,
Ute
Hi Ute,
es gibt eigentliche keine Ansmänner, da Ansmann eben nicht selbst herstellt, sondern einfach Ihr Label draufpappt. Wenn Du Sanyo´s erwischt hast (so wie ich bei einem Satz), dann kann man wirklich von Glück reden. Meine 3 Sätze 1800er Ansmänner haben jetzt gut ein Jahr gehalten. Mehr als für die Fernbedienung taugen die wohl nicht mehr.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 09:41   #25
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo,

habe bei mir zwar nur 1850 Sanyo und 2100 Ansmann mit einem AP 2010 als Ladegerät im Einsatz. Muß aber sagen das die Ah nicht alles sind, meine Sanyo passen von der Entladekennlinie wesentlich besser zu meiner 7i als die Ansmanner ( so in etwa die gleiche Bildzahl).
Am besten währe es wenn man einen Satz selektierter Zellen hätte, da ja die schwächste im Satz das aus bestimmt.
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2004, 16:51   #26
dejori
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Bozen/Italien
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Frank Seifert
...Am besten währe es wenn man einen Satz selektierter Zellen hätte, da ja die schwächste im Satz das aus bestimmt.
....verstehe ich das richtig, eine einzelne entladene Batterie ergibt das Ende von den 4-en in der Kamera? Ergo "nix mehr mit foto?".......dann wäre ein Messgerät ja durchaus brauchbar um die "Schwächlinge" aussortieren zu können. Gibt es so etwas?
__________________
gerne von euch hörend
dietmar
dejori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 17:02   #27
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von dejori
....verstehe ich das richtig, eine einzelne entladene Batterie ergibt das Ende von den 4-en in der Kamera? Ergo "nix mehr mit foto?".......dann wäre ein Messgerät ja durchaus brauchbar um die "Schwächlinge" aussortieren zu können. Gibt es so etwas?
Das ist absolut richtig. Kannst Dir ja auch ganz einfach selbst überlegen. Die Kamera bekommt von den vier Akkus insgesamt 4,8V (jeweils 1,2V pro Akku). Rechne einen davon komplett weg, dann hast Du nur noch 3,6V. Wenn ich mich recht entsinne, dann schaltet die Dimage bei 4,0V ab. Das schwächste Glied gibt halt einfach den Ton an, wie so oft im Leben.
Ein Messgerät würde Dir nur bedingt was bringen, da Du die Spannung unter Last als im Betrieb messen müsstest. Und das geht ohne Eingriff in die Dimage nun eben nicht.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 20:46   #28
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Zitat:
Zitat von dejori
verstehe ich das richtig, eine einzelne entladene Batterie ergibt das Ende von den 4-en in der Kamera? Ergo "nix mehr mit foto?".......dann wäre ein Messgerät ja durchaus brauchbar um die "Schwächlinge" aussortieren zu können. Gibt es so etwas?
Hi dejori,

statt eines Messgerätes gibt's das auch in der Form eines Ladegerätes mit Display, das die Akkus im Check-Modus erstmal gänzlich entleert und dann beim Aufladen den aufgenommenen Ladestrom misst und anzeigt. Das ganze ist für jede einzelne Zelle abrufbar.
Schon im alten Forum bin ich auf diesen Conrad Charge Manager aufmerksam geworden und habe den Kauf trotz des hohen Preises(Vorgängermodell kostete "nur" 99 Euro) und des lauten Lüfters nicht bereut.
Mit diesem Gerät ist möglich schwächelnde Akkus zu erkennen und auszumustern. Gerade unter meinen 3 Sätzen 2000er GP's war in 2 Sätzen je eine Krücke die nur noch ca. 1450 bzw. 1280 mAh aufgenommen hatte, die restlichen bewegen sich inzwischen noch bei ca1750-1850mAh. Jedenfalls nach Aussortieren und Neuordnen meiner Akkusätze komme ich jetzt wieder auf meine gewohnten Kameralaufzeiten.

PS: die beiliegenden 1850er Sanyos der D7i sind wirklich Top, auch noch nach zwei Jahren Einsatz zeigen sie erst geringe Ermüdungserscheinungen.
Außerdem waren es bisher die einzigen Zellen, die tatsächlich die aufgedruckten 1850mAh erreichten und sogar leicht darüber lagen. Selbst bei meinem neuesten 2300er Satz sind zwei dabei, die nur knapp über 2000mAh kommen, die beiden anderen schaffen wenigstens die 2150mAh.
Aus insgesamt 5 Akkusätzen habe ich mir nun 3 Top-Sätze für die Kamera zusammengestellt. Mit so gecheckten Akkus sind mehr als 350 Aufnahmen über mehrere Stunden dann kein Problem.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 07:05   #29
dejori
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Bozen/Italien
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von AchimOfr
.........Mit so gecheckten Akkus sind mehr als 350 Aufnahmen über mehrere Stunden dann kein Problem.
Beneidenswert (bin d7-User mit den bekannten Dauerproblemen).

Vielen Dank für die Tips zum Thema kontrolliertes Laden.
__________________
gerne von euch hörend
dietmar
dejori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 08:57   #30
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo

@dejori
Klick mal in meine Signatur, da findest du passende Infos.
und auch hier, mein letzter Beitrag
und auch hier, mein letzter Beitrag

@AchimOfr
350 Fottos mit einem Satz Akkus bei der D7i?
Das wäre so extrem gut, daß ich eine extreme Serienstreuung bei der Dimage Serie annehmen müßte, was den Stromverbrauch angeht. Selbst mit den hervorragenden Sanyo 2300mAh schaffe ich "nur" etwa 100-130 Bilder.
Oder meintest du 350 Bilder mit allen 3 Sätzen?

@Frank
Damit hast du voll recht.
Warum das so ist hat FritzM auf seiner Webseite gut dargestellt.
Und der liefert daher nur Sanyo und nur ausgemessene Akkus.

@Jerichos
Nur falls du es nicht ohnehin schon gelesen hast:
siehe auch hier
und klick in meine Signatur und dort weiter in die Akku-Test-Tabellen
Die Sanyo sind an sich sehr gut, wie du dort aber an dem Satz "grün-silberne 2300mAh NiMH Akkus von Ansmann" (ebenfalls Sanyo - HR Kennzeichnung) siehst, können 4 zusammen gekaufte Akkus noch immer weit auseinander liegen. Außerdem weiß ich noch nicht, wie weit die in der Dimage, also bei >1A Last noch runtergehen.
Also erst genügend Akkus und Aufwand machen eine Sortierung möglich. Das habe ich daher lieber FritzM überlassen und dafür ein paar Cent mehr ausgegeben.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage: MIGNON Akkus 2300 mAh Ansmann geeignet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.