Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 10:32   #1171
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Ruderer Beitrag anzeigen
Und was sagen die Sportfotografen zum Thema 99 II ? Kaufempfehlung ohne "Wenn und Aber" ?
Ich bin zwar kein Sportfotograf, sondern versuch mich noch nach und nach an Tieren, aber der AF scheint mir wirklich unheimlich schnell. Meine Ausschussquote ist noch ziemlich hoch, aber das liegt sicher eher an meinem persönlichen Versagen. Man kann so viele AF-Parameter einstellen, die gegenseitig wirken, das es gar nicht so leicht ist, sich dort erst einmal einzufuchsen. Für mich persönlich ist es aber die perfekte Kamera für Landscape&Wildlfe (hohe Auflösung, Dual-Card-slot, weather-sealed, hohe fps, astreiner AF [wie man so liest bisher - ich bekomm' das vllt auch noch hin ] und die möglichkeit auch große Linsen ohne Adapter und ggf mit Telekonvertern zu bedienen). Der Wechsel von der a7rii war die beste Entscheidung seit langem!


Viele Grüße,

Sebastian
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 10:41   #1172
unWesen
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schweiz, Büsserach SO
Beiträge: 212
Für mich als Hobby-Sportknipser, der vorwiegend indoor unterwegs ist, ist die A99II eine Wundergerät. Ich war schon mit den Bildern des Vorgängers sehr zufrieden, aber AF (Geschwindigkeit UND Trefferquote), Serienbildgeschwindigkeit und Auflösung machen zusammen ein herrliches Gesamtpaket aus.

Ja, wenn die Finanzen es zulassen, verkaufe ich meine A99 und hole mir einen zweiten Body A99II.
__________________
-----
Meine unWesentlichen 10 Cent dazu...
unWesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 10:57   #1173
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
SLT 77 M2

Tja. Ich glaube, ich musste damals keine 2000 EUR (Body) für meine 77 II ausgeben. Die Latte bei 99 II liegt bissl höher. So wie sich die Preise entwickeln, lohnt sich der Verkauf nur bedingt. Um so schmerzhafter ist dann die neue Ausgabe. Vor allem für pure Amateure :-)
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 10:59   #1174
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ruderer Beitrag anzeigen
Und was sagen die Sportfotografen zum Thema 99 II ? Kaufempfehlung ohne "Wenn und Aber" ?
Mit der richtigen Optik funktioniert die A99ii prima im Sportbereich.

Ich fotografiere sehr viel Eishockey und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Natürlich fehlen im Fussball längere Brennweiten mit großer Lichtstärke.
Bei guten Lichtverhältnissen meiner Meinung nach aber auf jeden Fall konkurrenzfähig
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 11:01   #1175
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ruderer Beitrag anzeigen
Tja. Ich glaube, ich musste damals keine 2000 EUR (Body) für meine 77 II ausgeben. Die Latte bei 99 II liegt bissl höher. So wie sich die Preise entwickeln, lohnt sich der Verkauf nur bedingt. Um so schmerzhafter ist dann die neue Ausgabe. Vor allem für pure Amateure :-)
Ich kaufe sie mir aktuell auch nicht. Ist zu viel Geld.
Aber ich glaube tatsächlich, dass genau diese Kamerageneration (iml. A7RII) so frei von kleineren Bugs ist, dass sich die Preise rechtfertigen lassen.
Mit dieser Generation kann man vermutlich eine Generation überspringen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 11:03   #1176
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Gestern war ich mit der A99II und dem Sigma 4,5/500 APO (älteste Version) an einem Teich um Gänse und Haubentaucher zu fotografieren. Dabei wollte ich die Focus-Lock-On Funktion verwenden. Natürlich standen mit dem Sigma nur die Felder des separaten AF-Sensors zur Verfügung.

Da die Entfernungen meist groß waren, war die Kamera überwiegend im APS-C Modus. Als Fokusmodus hatte ich AF-C gewählt. Es war später Nachmittag, die Sonne war noch nicht untergegangen, aber ich lag schon im ISO-Bereich zwischen 640 und 3200 je nach Licht und Blende (5,0-8) und Verschlusszeit (1/800-1/1600).

Unter den beschriebenen Umständen hat der Lock-On AF nicht vernünftig funktioniert, egal ob ich Flexible Spot, Expanded Flexible Spot oder Feld (Gruppe) gewählt habe. Bei einer Gruppe von Gänsen hing er bestenfalls kurz an der Gans die ich ausgewählt hatte, dann sprang er irgendwo auf der Wasseroberfläche herum. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, waren die Objekte zu klein, funktioniert die Funktion nur mit Objektiven, bei denen auch die AF-Punkte auf dem Bildsensor unterstützt werden, war zu wenig Licht oder ist die Funktion nach wie vor nicht praxistauglich?
Auf welchem Wert hattest du denn die AF Verfolgungsdauer? Falls man den Wert an der A99II
einstellen kann. Weil wenn nicht richtig, springt der AF bei jeder Gelegenheit auf ein anderes Ziel.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 11:20   #1177
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
..... AF Verfolgungsdauer? Falls man den Wert an der A99II
einstellen kann.....
Kann man!

Sowohl die Schnelligkeit als auch die Empfindlichkeit sind einstellbar.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 11:25   #1178
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dann könnte er das ja mal testen. Wenn der AF so unruhig hin und her springt, könnte das ja eine Fehlerquelle sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 12:20   #1179
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Ruderer Beitrag anzeigen
Und was sagen die Sportfotografen zum Thema 99 II ? Kaufempfehlung ohne "Wenn und Aber" ?
Das musst du letztlich selber herausfinden.

Wer seine Prioritäten im Sportbereich hat, könnte vor den großen Datenmengen zurück schrecken.

Mit entsprechendem Glas ist die Kamera mit. E. aber durchaus konkurrenzfähig.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 12:23   #1180
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Mit der A99II fällt es mir von Tag zu Tag schwerer die A77II zu benutzen.

Der 42MP Sensor ist einfach traumhaft für die Vogelfotografie.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.