Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programm A (Blendenportrait)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2016, 11:21   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Ich tippe (auch) auf verharzte Blendenlamellen des Objektivs.

Wenn du noch ein beliebiges anderes A-Mount-Objektiv hast, dann wiederhole doch bitte die Blendenreihe im A-Mount damit.
Der Bildeindruck (Helligkeit) sollte bei allen Variationen gleich sein - evtl werden die Aufnahmen bei hohen Blendenzahlen und entsprechend langen Belichtungszeiten aber ohne Verwendung eines Stativs verwackelt sein - zum Ausprobieren ist das völlig egal.

Wenn du dir die Rückseite des 50ers ansiehst (ich habe noch eine alte Minoltaversion, das System ist aber bei allen A-Mountobjektiven zwangsläufig gleich), dann halte die goldenen Kontakte (alte Version 5 Kontakte, neue Versionen haben 8 Kontakte) nach unten.
Wenn man das wie ein analoges Ziffernblatt eine Uhr sieht also auf 6 Uhr.
Die seitliche Markierung auf dem Objektiv für das richtige Ausetzen auf dem A-Mount der Kamera liegt dann bei 3 Uhr.
Ungefähr auf 2:30 Uhr ist ein Hebel zu sehen - damit wird von der Kamera die Blende gesteuert.

Bitte daran denken: das ist Feinmechanik, also keine hohe Kraft oder Gewalt ausüben - im Zweifel eher die Finger weglassen.

Mit einem Fingernagel (meine sind dafür zu kurz) oder einer Kugelschreiber oder Bleistiftspitze kann man den Blendenhebel von 2:30 Uhr in Richung 4:00 Uhr bewegen. Der Blendenhebel beschreibt dabei eine kreisförmige Bewegung in Richtung der Kontakte. Es ist kaum ein Widerstand zu spüren. Mit Bewegung des Blendhebels kann mann im Objektiv sehen, wie sich die Blende öffnet. Wenn man den Blendenhbel wieder los läßt, schließt sich die Blende.
Wenn die Blende verharzt ist, schließt sich die Blende nicht mehr vollständig (ein kleines loch bleibt natürlich immer) - der Blendenhebel geht dann entweder gar nicht erst vollständig zurück (man kann den mechanischen Endanschlag auf ca. 2:30 Uhr sehen, das ist noch deutlich oberhalb von der seitlichen Markierung auf dem Objektiv für das richtige Ausetzen auf dem A-Mount der Kamera) oder der Blendenhebel lässt sich die erste Wegstrecke bewegen, ohne dass sich die Lamellen im Objektiv gleichzeitig mit bewegen.

Berichte mal, was dabei herausgekommen ist (Blendenreihe mit anderm Objektiv, Prüfen der Blendenhebelmechanik).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (18.01.2016 um 11:23 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2016, 11:23   #12
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.540
Dieses Objektiv ist bekannt dafür, dass die Blende aufgrund dorthin gelangten öles hängt.
Kann man selber auseinandernehmen, säubern und wieder zusammensetzen. Dann tuts meist auch wieder einwandfrei.
Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz. In Wort, Bild und Video.
Ich habe es selber auch gemacht. Etwas fiddelig, vor allem, das Wiederzusammensetzen der Blendenlamellen, aber kein Hexenwerk.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 11:30   #13
mw-regius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 33
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Wenn ich zuhause bin werde ich natürlich berichten was ich erkennen konnte
mw-regius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 18:16   #14
mw-regius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 33
Alpha 500

So, ich machs kurz und schmerzlos.
Ich hab alles gesagt was mir geraten wurde konnte aber als Laie leider nicht erkennen was genau nicht gepasst hat. es war aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Blande die nicht geschlossen hat.
Ich habe das Objektiv erst gestern gekauft und konnte es vor ort leider nicht testen .
Ich habe den Verkäufer angeschrieben der zum Glück noch ein zweites hatte und es mir heute ausgetauscht hat.
Mit dem ist jetzt alles so wie es sein soll

Ich danke euch für die schnellen Antworten
mw-regius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programm A (Blendenportrait)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.