SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Belichtungsreihen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2023, 07:19   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Belichtungsreihen

Guten Morgen zusammen,
ob dieses Thema hier schon einmal vertieft wurde, kann ich nicht beurteilen.

Da ich mich jetzt auch ein bisschen mit Landschaft und Nachtfotografie beschäftige habe ich bemerkt, daß mir die Belichtungsreihe enorm hilft, das Beste aus meinen Aufnahmen herauszuholen.

Ich kann den Dynamikumfang der Kamera, den ich grade in den hellen Bereichen im Sucher oder am Display nicht mehr beurteilen kann (Information noch enthalten oder nicht) viel besser ausnutzen und so auch in den dunklen Bereichen viel mehr Information nutzen, da die Details im Rauschen nicht mehr so schnell untergehen.

Ich nutze momentan 9 Aufnahmen mit 0,7 EV oder 1EV Differenz in Serie, die ich durch einen Bluetooth Auslöser aktiviere, werde wohl bei längeren Belichtungszeiten eher auf ca. 5 Aufnahmen mit 1EV wechseln.

Wie und wann verwendet ihr die Serie und mit welchen Einstellungen ?

Danke Euch und schönen Sonntag !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2023, 08:26   #2
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du die Reihe nicht um ein HDR daraus zu erstellen, sondern um später das Bild mit dem größten Dynamikumfang herauszufinden.

Also das Bild wo das Weiß gerade noch nicht ausgebrannt ist.

Dafür nutze ich die Zebra Funktion wobei sich bei mir 109+ bewährt hat.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 08:29   #3
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
--------
Also das Bild wo das Weiß gerade noch nicht ausgebrannt ist.

----
So ist es.

Grade so die hellen Bereiche aufnehmen, daß ich sie in der Nachbearbeitung in der Belichtung um 0,7 bis 1,0 EV reduzieren kann.

Dann sind noch alle Informationen vorhanden und ich kann die Tiefen ohne Rauschen nutzen.

Ich habe die Belichtungsreihen der A1 mit den Ergebnissen in HDR (HDR Projects 6) mal verglichen und der Dynamikumfang der A1 ist so hoch, daß die Ergebnisse auf diese Art und weise den HDR Ergebnissen in den Details weit überlegen sind.

In der HDR Bearbeitung habe ich immer sehr viele Bildfehler (Farbverschiebungen, bei leichtem Wind unklare Stellen, etc.)

Grüße !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (01.10.2023 um 08:33 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:42   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Belichtungsreihen habe ich zuletzt mit der A99 I gemacht. Letztendlich war es mir zu viel Aufwand in der Nachbearbeitung, auch wenn Photoshop da einige komfortable Möglichkeiten bietet. Wenn der Tonwertumfang doch mal zu gespreizt ist, verwende ich einen Grauverlaufsfilter.
So komme ich in 99% der Fälle mit einer Aufnahme aus. Im Ausnahmefall mache eine zweite unterbelichtete Aufnahme. Da ich meistens im manuellen Modus unterwegs bin ist das schnell gemacht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 21:54   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Da ich meistens im manuellen Modus unterwegs bin ist das schnell gemacht.
Ein kurzer Dreh am Rad für die Belichtungskorrektur tuts auch und mehr als minus 3 braucht es selten.
Bei meiner alten Nikon D 50. der A700 und teilweiser der A 77 hab ich noch Belichtungsreihen aufgenommen, die alten CCD´ hatten nicht so viel Dynamik (ich weiß, die A77 hatte schon C-MOS), da war es hilfreich. Bei den heutigen Kameras braucht man es nur noch in den seltensten Fällen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.10.2023 um 22:03 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Belichtungsreihen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.