SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Ladestrom per USB?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 00:19   #31
knipserchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 21
überlege ich für bestimmte Gegenden auch schon, aber kann keine generelle Lösung sein, die das Netzladen egal zu welcher Jahreszeit und in welcher Gegend ersetzt.

Ich bin Euch dankbar für's mitdenken und in meine Lage versetzen, aber ich kenne meine Bedürfnisse da schon recht gut. Mein Setup ist darauf schon recht gut ausgerichtet, ich würde nur gerne ein Stück weiter optimieren (schneller laden) und nicht umstellen.
knipserchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 00:30   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Dann investier halt die 6€ für ein USB-Ladestrommessgerät, und alle deine Fragen sind beantwortet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 00:47   #33
knipserchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 21
Ist schon unterwegs.
Aber wie ich damit messe, was den Akkus nicht mehr gut tut, musst Du mir erklären
knipserchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 01:27   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich würde davon ausgehen, daß der Ladestrom, den die Kamera oder das externe USB-Ladegerät bei hinreichend starkem Netzteil in den Akku pumpt, dann auch der "empfohlene" Ladestrom ist. Oder wüsstest du einen Grund, warum Sony in den eigenen Geräten von der eigenen Empfehlung abweichen sollte?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 06:43   #35
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von knipserchen Beitrag anzeigen
...und mit welchem Ladestrom man die Akkus extern laden kann, ohne ihre Lebensdauer bedenklich zu verkürzen.
Das ist praktisch irrelevant.
Die LiIon und LIPo Akkus haben ihre eigene "intelligente" Ladeelektronik. Die begrenzt den Ladesttrom automatisch auf den Wert, der dem Akku "gut tut".
Wenn bei 5 Volt 5A zur Verfügung stehen, und die Ladeelektronik lässt nur nur 0,5, 1,0 oder 2,1 Ampere zu, dann "zieht" der Akku auch nicht mehr.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 16:44   #36
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Hilft hier nicht weiter und nur zur Info ... Ich hab heute mal die Stromaufnahme meiner A6000 und A7ii gemessen und beide ziehen beim Laden rund 460 mA. Ich hab das mit USB Netzteilen von 500 bis 2500 mA gemessen. Die Stromaufnahme war mit allen gleich.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 17:10   #37
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich denke auch, daß es beim Laden in der Kamera nicht mehr wird, wenn Sony bei der RX100M4 von vornherein nur ein 500mA-Netzteil mitliefert.

Das BC-TRX liefert laut ergoogelter Bedienungsanleitung 860mA am Ladekontakt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 17:51   #38
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Zitat:
Zitat von knipserchen Beitrag anzeigen
überlege ich für bestimmte Gegenden auch schon, aber kann keine generelle Lösung sein, die das Netzladen egal zu welcher Jahreszeit und in welcher Gegend ersetzt.

Ich bin Euch dankbar für's mitdenken und in meine Lage versetzen, aber ich kenne meine Bedürfnisse da schon recht gut. Mein Setup ist darauf schon recht gut ausgerichtet, ich würde nur gerne ein Stück weiter optimieren (schneller laden) und nicht umstellen.
Sorry, aber das tönt mir nach 'mit dem Kopf durch die Wand' ...

Es geht einfach nicht schneller, da gibt es physikalische Grenzen.

Beispiel: Mit zwei Ersatzakkus à 25gr. und einer Powerbank (250gr), die den Akku mindestens 6x laden kann, hast du dein Problem ziemlich entschärft ...

Mit 300gr. Gewicht hast du 9 volle Akkuladungen, bevor du wieder eine Steckdose brauchst. Damit kannst du ziemlich lange knipsen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 22:23   #39
knipserchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 21
Nochmals Danke für's Mitdenken, aber lasst uns doch wie schon gesagt bitte bei den Ladeoptionen bleiben, wir sind ja so schon ganz schön ausgeufert.
Ich bin <3kg Rucksack-Gewicht unterwegs (SUL), extra Akkus oder erst Powerbank kommen hierfür nicht in Frage (Für andere Settings werde ich mir allerdings sehr wohl noch Ersatzakkus zulegen). Da lade ich eher noch etwas länger, als optimal.
Da ich mir eh ein Ladegerät zulegen möchte, würde ich eben gerne eines nehmen, das eben möglichst schnell lädt. Zur Wahl stehen 350mA, 600mA und mit 800mA - letztere würden ja etwas schneller laden (4:37h vs. 2:40h vs. 2:10h). Aber ob das noch gesund ist, wäre die Frage.

@usch - ich könnte mir schon vorstellen, dass die kamerainterne Ladetechnik etwas weniger potent ist, als mit einem anderen, externen Ladegerät möglich wäre. Ist aber alles Spekulation, weshalb ich mich von der Akkuseite her dem Problem nähern wollte. Sprich mit welchem Ladestrom könnte man die Akkus guten Gewissens noch laden.

Was screwdriver sagt, habe ich ja noch nie gehört. Das würde ja bedeuten, dass man sich um 'sanftes' vs. schnelles Laden gar keine Sorgen mehr machen müsste, das liest sich sonst eher anders. Ist das tatsächlich so?
Das hieße ja dann, mit sehr großem Ladestrom ran gehen und gucken, wie viel der Akku maximal zieht?
knipserchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 22:47   #40
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das BC-TRX liefert laut ergoogelter Bedienungsanleitung 860mA am Ladekontakt.
Hallo, usch hat ja schon geschrieben was das Sony Ladegerät an den Akku schickt. Ich denke das hält der dann auch aus.

Was screwdriver schreibt, stimmt in der Regel ich bin mir aber nicht sicher ob das für deine Miniatur Akkus auch zutrifft. Kann gut sein das für diesen Akku Typ die Ladeelektronik auch im Ladegerät verbaut ist.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Ladestrom per USB?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.