Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototasche gesucht mit Platz für Wasserflasche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2021, 14:25   #11
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Ich brauche Platz für die A7III mit 16-35F4 und perspektivisch ein Tamron 28-200.
P.S. Ich bin Amateur, also bitte keine Profitaschen
Hallo Ulli,

du fragtest ja eingangs nach Erfahrungen. Hier also mal ein anderer Ansatz:

Ich benutze für solche Zwecke ganz normale Rucksäcke, also solche für die Stadt oder solche zum Wandern oder auch gelegentlich eine Fahrradtasche, die man mit drei Handgriffen in einen Rucksack umwandeln kann. Die A7III mit 16-35er, Ersatzakku, Filter und Kleinkrams packe ich dazu in eine ganz kleine Fototasche, es ginge auch eine Holstertasche o.Ä., und packe diese dann einfach in den Rucksack. Das Tele kommt in einen Objektivköcher und der dann auch in den Rucksack. Falls es regnet, hat jeder Rucksack heute in der Regel eine Regenhülle. Und falls es mal so richtig schütten sollte, habe ich zur Sicherheit immer im Rucksack eine Handvoll großer Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss dabei. Da kommt dann zur Not die Kamera rein.
Bei längeren Spaziergängen durch Stadt, die Natur oder Zoos, kommt die Kamera an einen Schultergurt und ist dann immer griffbereit. Fertig.
Einen echten Fotorucksack oder eine mittelgroße Fototasche, in die dann alles reinmuss, habe ich persönlich noch nie vermisst. Es kommt dabei aber sicherlich auf den persönlichen Einsatzzweck und die Dauer und Häufigkeit der Fototouren an. Vom Budget einmal ganz abgesehen.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2021, 19:52   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Ich benutze einfach eine Allerweltstasche (Modell "BW-Kampftasche groß" ) für 20€ und darin einen unterteilbaren Einsatz ebenfalls für 20€. Macht zusammen 40€ und hat außerdem noch den Vorteil, daß man nicht gleich sieht, ob ich Fotozeugs im Wert von mehreren 1000 € spazieren trage oder nur meine Butterbrote auf dem Weg zur Arbeit, weil wirklich Hinz und Kunz mit solchen Taschen herumlaufen.

Gestern hatte ich z.B. dabei ...

In den Fächern: α7R II, Canon 50mm F0.95 mit Adapter, FE 24-70mm F4 ZA OSS, FE 24mm F1.4 GM, drei 67mm-Filter in Filterboxen, Weißabgleichkarte, ½ Liter Wasser

Da der Einsatz die Tasche nicht komplett ausfüllt, passt daneben noch: Ein 10″-Tablet mit Hülle, meine Lesebrille im Etui, eine kleine Powerbank als Reserve für Tablet und Handy, eine Nahlinse mit Step-Up-Ring, eine FFP2-Maske

In der Außentasche: Eine Packung Papiertaschentücher, zwei Ersatzakkus, ein Päckchen Traubenzucker, eine Dose Fisherman's Friend

Wenn es unbedingt sein muss, passt in das Deckelfach auch noch eine dünne Regenjacke, aber dann wird es schon etwas knubbelig. An anderen Tagen hatte ich neben zwei FE-Objektiven das 70-300mm F4.5-5.6 G SSM mit LA-EA3 dabei; das Tamron sollte dann also auch hineinpassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 10:29   #13
uassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Fototasche gesucht mit Platz für Wasserflasche

Moin! (Ich war zuuu lange in HH) Danke für die vielen Tipps. Dazu ein paar Bemerkungen als Antwort:
  • Ich habe einen Fotorucksack, den benutze ich um das Zeug auf Reisen zu transportieren. Ansonsten (z.B. vor 3 Jahren in Rom, jeden Tag zu Fuss unterwegs) ist mir das zu aufwendig, jedesmal meine Frau zu bemühen, um was rauszuholen. Oder jedesmal abzusatteln.
  • @Ellersiek: Du hast recht, bei den meisten Dingen berücksichtige ich das auch. Die Fototasche würde aber bei weitem nicht so strapaziert wie bei den meisten von Euch. Ich suche halt keine billige Tasche sonder eine, die meinen Ansprüchen genügt und meinem Gebrauchsprofil () entspricht.
  • Die Kalahari K31 macht echt was her, mal sehen, ob ich die 1,1kg mag? Aber, die hat den 'Haben wollen' Faktor...
  • Die Tamrac Zuma 5 ist gut, mir aber wohl zu groß.

Vielen Dank schon mal Euch allen ....

LG Ulli

Geändert von uassmann (17.08.2021 um 10:32 Uhr)
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 14:58   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Think Tank

https://www.thinktankphoto.com/colle...pective-7-v2-0

In die seitlichen Laschen kann man jederzeit einen Wasserflaschenhalter reinstecken, wie diesen hier:
https://www.thinktankphoto.com/colle...u-thirsty-v3-0

natürlich gibt es letzteres deutlich billiger....

Aber die Retrospective 7 Tasche nutze ich seit Jahren mit A7III plus 12-24/4 + 24-105/4 plus 100-400, zzgl Batterien, ein paar Filter, Speicherkarten und sonstiges Gedöns im Wechsel mit der Urban Disguise (ebenfall ThinkTank) wenn das MacBookPro mit muss...
Ich kann nur immer wieder betonen wie klasse die Qualität ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 16:58   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Die Kalahari K31 macht echt was her
Nette Umschreibung für "was für ein monströses Ding" . Das ist natürlich Geschmackssache, mir wäre das zu viel Gebaumel und Gezuppel an der Außenseite.

Zitat:
mal sehen, ob ich die 1,1kg mag?
Meine Kombi kommt leer – also nur Tasche und Einsatz – auf 750 g. Zugegebenermaßen passt da auch nicht ganz so viel hinein; mit Kamera, drei Objektiven, Wasserflasche und dem üblichen kleinteiligen Zubehör ist sie schon gut gefüllt, aber mehr war ja auch nicht gefordert. Wenn man doch einmal mehr Stauraum braucht, kann man an den zahlreich vorhandenen Schlaufen noch weitere Dinge befestigen, z.B. ein kleines Reisestativ oder auch eine Wasserflasche mit Karabiner.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2021, 19:12   #16
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.060
Moin (aus HH )

die Kalahari Kapako K31 würde ich auch empfehlen. Habe sie seit 3-4 Monaten (Downgrade von Kata 3N1-33 Rucksack) und bin sehr angetan!

Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
mal sehen, ob ich die 1,1kg mag?
Das sollte kein allzugroßes Thema sein, das Schulterpolster ist top und sie trägt sich für mein Empfinden sehr sehr angenehm! Musst Du aber natürlich selbst beurteilen.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nette Umschreibung für "was für ein monströses Ding" . Das ist natürlich Geschmackssache, mir wäre das zu viel Gebaumel und Gezuppel an der Außenseite.
Das (“Gebaumel und Gezuppel“ ) sieht schlimmer aus, als es ist! Aber natürlich ist auch das individuell verschieden.

Eine gute Beschreibung (samt Video) dazu gibt es auf taschenfreak.de .

Die dort angebrachte Kritik (“Der Klett ist nicht sehr fest genäht im Kunststoff der Innentasche. Da muss man ggf. mal vom Schuster nach nähen lassen.“) trifft mMn auch zu, ist aber auch nicht sooo dramatisch .

Gruß aus HH,
Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“

Geändert von MacSource (17.08.2021 um 19:18 Uhr)
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototasche gesucht mit Platz für Wasserflasche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.