Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Usertreffen in Saarburg 09.05.2009
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 17:36   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Usertreffen in Saarburg 09.05.2009

Hallo liebe Forenuser,

nachdem ich nun doch schon längere Zeit hier im Forum rumgeistere, habe ich mir gedacht, ich muss doch mal was für die Leute dort tun und darum will ich ein Forentreffen organisieren.

Termin: 09.05.2009

Ort: Saarburg (bei Trier)

Uhrzeit für die Führung in der Stadt, muss nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt werden. Es müsste allerdings Morgens, ca. 10.00 Uhr sein.

Uhrzeit Führung Glockengießerei: 14:00 Uhr (nach dem Mittagessen )

Ich selbst wohne etwa 35 KM von dort entfernt. Saarburg nennt sich auch "klein Venedig, obgleich dies etwas übertrieben scheint, hat das Städtchen ein interessantes Flair. So stehen tatsächlich einige Häuser entlang des "Flüsschens" der durch die Stadt fließt, auf hölzernen Stelzen. Dies und mehr könnten wir, wenn es genügend Teilnehmer gibt, auf einer Führung durch die Stadt erleben. Dies ist aber kein Muss. Wir können das kurzfristig entscheiden, vielleicht möchten/können einige um diese Zeit noch nicht dort sein. Wir können aber auch die Stadt (es ist eher ein Städtchen, aber ein sehenswertes) auf eigene Faust erkunden. Ich spiele dann denn Stadtführer, denn etwas kenne ich mich dort auch schon aus

Ein Muss ist aber:
Als besonderes, fotografisches Highlight, steht ein Besuch in der alten Glockengießerei an. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, mich in diesem Museum umzusehnen und muss sagen, ich war noch nie von einem Museum so beeindruckt. Die Führung macht entweder die letze Besitzerin, Frau Mabilon, mittlerweile gut 80 Jahre jung, oder ein ehemaliger Mitarbeiter. Ich kann euch auf jeden Fall versprechen, es ist ein Erlebnis. Alles ist noch genau so, wie es nach dem letzen Arbeitstag verlassen wurde!!!

Ich stehe zur Zeit in Mailkontakt mit der Kulturbeauftragten der Stadt Saarburg, Frau Dr. Anette Barth, sie habe ich um die Fotografiererlaubnis gebeten und sie bekommen.

Zitat:
Sehr geehrter Herr ......,
die Fotos sind toll (besonders das von unserer Feuerskulptur) und wenn ich es recht verstehe, geht es eher um Fotografie als Kunstform, oder? Ich habe nur ein Problem mit realgetreuen Aufnahmen unserer Glockengießerei im Internet, die dort heruntergeladen oder verkauft werden können (verhindern kann man das aber ja sowieso nicht wirklich).
Also, es freut uns natürlich, wenn Sie mit Ihrer Gruppe eine Führung durch die Glockengießerei machen möchten (Kosten in der Woche 35.- € / am Wochenende 40.- €) und Sie können alle auch gerne fotografieren auch noch hinterher, nach der Führung in Ruhe (vielleicht interessiert Sie auch unsere Turbine im AMÜSEUM und das Mühlenmuseum?).
Vielleicht haben Sie bzw. die Gruppe auch einmal Lust die Arbeiten in unseren Museen auszustellen?

Herzliche Grüße aus Saarburg

Anette Barth
Über diese Nachricht habe ich mich sehr gefreut.
Eine weitere Nachfrage meinerseits ergab, dass wir ohne Einschränkung fotografieren dürfen, nur zum Verkauf dürfen die Fotos nicht angeboten werden.

Falls Interesse an einem Hotelzimmer besteht. So könnte ich relativ günstige Zimmer im Hotel Schinderhannes in Weiskirchen besorgen. (Am Preis könnte ich vielleicht nach Rücksprache noch was machen )

Zimmer in Saarburg und Umgebung sind auch zu haben, müssten dann aber individuell gebucht werden. Auch gibt es dort eine Jugendherberge, falls sich jemand dort einquartieren möchte.

Weitere Informationen zu Saarburg findet man HIER

Für die Anfahrt muss jeder selbst sorgen, Saarburg ist auch sehr gut mit der Bahn zu erreichen und der Bahnhof keine fünf Gehminuten vom Stadtkern entfernt.

Falls jemand mich anrufen möchte, oder weiter Fragen hat, so sendet mir eine Mail an DG8VS@DARC.de oder eine PN. Ich teile euch dann meine Rufnummer mit oder wenn ihr mir eure Nummer mailt, rufe ich gern zurück.

So, dann mach ich euch mal etwas Appetit mit ein paar Bildern und hoffe auf rege Teilnahme!

Die Gießhalle, man beachte die Patina

-> Bild in der Galerie

Die Gießöfen in denen die Bronce geschmolzen wurde

-> Bild in der Galerie

Blick aus der Halle in den Innenhof

-> Bild in der Galerie

Eines der Stadttore

-> Bild in der Galerie

Blick auf die Saarburg

-> Bild in der Galerie
die wir auch besuchen können. Die Glockengießerei ist nur ein Steinwurf von dort entfernt.

Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen.

Eine Bitte noch an die Moderatoren. Könntet ihr das bitte unter "Wichtig" anpinnen? Danke

Viele Grüße
Wolfgang


[Edit by Dat Ei]: Alle Bilder des Treffens werden hier in einem gesonderten Bilder-Thread vorgestellt!
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von Dat Ei (11.05.2009 um 13:35 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2009, 17:48   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Gerne oben festgeklebt.
Vielen Dank für Deinen Einsatz Wolfgang.
Hoffentlich kommen viele in Saarburg zusammen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 17:49   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke Peter
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:41   #4
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So Leute, der erste Schritt ist getan, die Führung am 09.05. 2009 um 14.00 Uhr ist fix. Heute bekam ich folgende Mail.

Zitat:
Hallo Herr ......,



Ich reserviere nun einfach mal die Zeit 14.00 uhr bis 15.00 Uhr für die Führung. Falls sie von Ihrer Seite nicht zustande kommt ,ist das nicht schlimm.



Herzliche Grüße
Anette Barth
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:04   #5
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Hallo Wolfgang,

bis 14 Uhr schaffe ich das nicht, aber ab ca. 14.30 Uhr bin ich dabei. Halte mir bitte einen Platz in der Gießerei frei. Übernachtung brauche ich keine. Ich fahre abends wieder nach Hause.

Und danke für dein Engagement.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2009, 18:55   #6
Saarländer
 
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 240
Das wäre toll
Allerdings kann ich noch nicht definitv zusagen.
Denke dass ich circa Mitte des Monats bescheid sagen kann.

Hab den Termin Kalender vermerkt und werde es versuchen.

Danke dass du die ganze Arbeit auf dich nimmst.
__________________
LG Thomas
Saarländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 04:42   #7
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Also dann halten wir mal fest:

Stefan4 - Stefan (kommt etwas später) - ohne Übernachtung
Saarländer - Thomas (50/50) - ohne Übernachtung
About Schmidt - Wolfgang - ohne Übernachtung


Bitte fortsetzen

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:01   #8
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.075
Tolle Sache Wolfgang, wenn es sich einrichten lässt sind wir dabei ...

Stefan4 - Stefan (kommt etwas später) - ohne Übernachtung
Saarländer - Thomas (50/50) - ohne Übernachtung
About Schmidt - Wolfgang - ohne Übernachtung
Frame - Frank - geplant, kann aber noch nicht fest zusagen
Smilla - Elke - geplant, kann aber noch nicht fest zusagen
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:38   #9
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So, ich krame den Thread mal wieder hervor, vielleicht gesellt sich ja noch jemand dazu, was mich sehr freuen würde. Ärgerlich wäre, wenn ich am Ende allein da stehe.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 09:45   #10
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Du bist nicht allein, ich komme ja. Eventuell sogar pünktlich.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Usertreffen in Saarburg 09.05.2009


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.