Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma EF 500 DG Super?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 22:01   #1
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Sigma EF 500 DG Super?

Da ich ja mit meinem ersteigerten Metz 40 MZ1 nicht sonderlich glücklich wurde, habe ich diesen zwischenzeitlich wieder verkauft und mich nach Alternativen umgesehen. Unter anderem habe ich eine Anfrage an Sigma losgelassen, bezüglich der Funktionalität der Sigma-Blitzgeräte an der A1. Nun erhielt ich folgende -für mich sehr überraschende- Antwort per Email:

Zitat:
Sehr geehrter Herr,

ein Einsatz der aktuellen Sigma Blitz Modelle an der Dimage A1 ist leider nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Kundendienst
SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Strasse 10/2
63322 Rödermark

Tel. 06074/8651666
Mal davon abgesehen, dass ich die Antwort für reichlich knapp halte, wundert es mich doch sehr, dass die Geräte von Sigma anscheinend gar nicht an der A1 funktionieren sollen (oder wie muss ich diese Antwort verstehen), was ich im Übrigen auch nicht ganz glaube. Waren hier nicht einige User, die den 500 Super einsetzen?

Naja, für mich hat sich das Thema eh erledigt, da ich bei Ebay günstig einen Metz 54 MZ3 ergattern konnte. Damit sollte mein Blitzproblem dann gelöst sein.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2004, 22:03   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Kleiner Tipp: Mal die Suchfunktion verwenden. Wurde schon einiges zum Thema Sigma geschrieben.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 22:14   #3
topaxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Naja, ich weiss! hab ich auch fast alles gelesen. Mir geht es aber nicht um Infos zum Sigma-Blitz, sondern um diese etwas seltsame Antwort vom Sigma-Support.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 03:07   #4
wascht
 
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: D Regensburg
Beiträge: 19
Also ich hab den SIGMA EF-500 DG SUPER an meiner A1 und er funktioniert wunderbar und alle Funtionen werden unterstuezt.
Da kennt wohl bei Sigma jemand die eigenen Produkte nicht...
wascht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 11:02   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die Betonung der Aussage von Sigma liegt sicher auf A1. Zwischen der Hi und der A1 muss es Unterschiede in der Blitzsteuerung geben, denn Metz gewährleistet mit dem M4 auch keine Kompatibilität. Zwischen 7i und Hi waren die Fehler bei den Fremdherstellern offensichtlich, was dann beim Metz zum -M4 führte. Unter diesem Hintergrund scheinen die Fremdhersteller vorsichtiger geworden zu sein.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2004, 11:28   #6
Tom66
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zitat von topaxx
(...)sondern um diese etwas seltsame Antwort vom Sigma-Support.(...)
Warum wunderst du dich, ist eine eindeutige und unmißverständliche Antwort. Deine Anfrage ist doch beantwortet, was willst du mehr?
__________________
Tom
"Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Albert Einstein
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:37   #7
topaxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Ja, eigentlich hast du ja recht. Nur die Antwort von wascht:

Zitat:
Also ich hab den SIGMA EF-500 DG SUPER an meiner A1 und er funktioniert wunderbar und alle Funtionen werden unterstuezt.
zeigt ja auch auf, dass die Antwort von Sigma auf meine Anfrage nicht so ganz korrekt zu sein scheint. Das ist genau das, was ich an der Sigma-Auskunft so seltsam finde. Und ich schon des öfteren gelesen, dass der Blitz von A1-Usern zu deren Zufriedenheit eingesetzt wird.

Aber wie schon gesagt: Das Thema Sigma ist für mich eh erledigt, da ich ja nun einen Metz 54 MZ3 bekomme, der dann auch hoffentlich alle Funktionen der A1 unterstützt.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:48   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von topaxx
Aber wie schon gesagt: Das Thema Sigma ist für mich eh erledigt, da ich ja nun einen Metz 54 MZ3 bekomme, der dann auch hoffentlich alle Funktionen der A1 unterstützt.

Gruß
Udo
Mit dem SCA 3304-M4 geht bei mir jedenfalls alles.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma EF 500 DG Super?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.