SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Entfesselt blitzen mit der A77ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 09:20   #11
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.111
Oder etwas warten. Es kommt wohl bald der YN 560 IIII da ist die Funktion des TX mit eingebaut.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 16:47   #12
luke77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich hab den für Canon an meiner a6000.
Hab mir das gerade genau auf den Bildern angesehen (auf der Sony HP). Also die beiden Blitzschuhe dürften tatsächlich baugleich sein (A6000 und A77ii). Leider kann man nirgendwo die Abmaße genau erkennen, aber "Multi Interface Schuh" wird schon hoffentlich Standard sein.

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Der größte Unterschied ist das Kabel! C hat ein Kabel für Canon und N für Nikon. Es sei denn, auch das hat sich zum Vorgänger verändert?!
Wenn wirklich das Kabel der größte Unterschied wäre, dann würde beim YN-603 II die Setvariante Canon/Nikon egal sein, weil ich ja weder mit Canon-Kabel noch mit Nikon-Kabel die A77ii auslösen könnte.

Aber ich habe schon auf den Bildern Canonversion und Nikonversion gesehen, dass die Pins doch anders positioniert sind auf den Yongnuos.

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Wenn du Dich dafür interessierst, wirst Du Dir bestimmt bald einen zweiten Blitz wünschen. Ich habe gerade hier im Forum erfahren, dass es jetzt einen TX Auslöser gibt.
Mit dem kann man die Einstellungen der Blitze auch aus der Ferne vornehmen. Funktioniert aber wohl nicht mit dem 603, aber falls Du mit dem Gedanken spielst Dir künftig einen zweiten Blitz zuzulegen: der TX Auslöser, einen 603II Empfänger für deinen Blitz und einen 560III als zweiten Blitz dessen Einstellungen Du dann aus der Ferne verändern kannst.
Danke für den Tipp mit dem TX Auslöser!! Hab mir das Video angesehen und es ist wirklich sehr verständlich erklärt!

Für mich persönlich sind diese Funktionen aber irgendwie zuviel "Luxus" . Wenn ich in eine Situation komme in der ich entfesselt blitze dann habe ich schon die Zeit die Blitze manuell einzustellen (also zu dem Blitz hinzugehen und daran herum zu tippen). In einer Studioatmosphäre oder für einen Kundenauftrag, in der auch die Zeit ein wichtiger Faktor ist, ist das natürlich eine vollkommen andere Sache. Da zählt jede Wegstrecke, die ich mir ersparen könnte.
Aber da ich das hauptsächlich hobbymäßig betreibe ist zwar die TX Geschichte eine tolle Sache, aber mich persönlich zuviel. Vielen Dank aber trotzdem, dass du mir die Variante vorgestellt hast!

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Oder etwas warten. Es kommt wohl bald der YN 560 IIII da ist die Funktion des TX mit eingebaut.
Danke heischu für die Info! Aber bräuchte ich dann nicht zwei von den YN 560 IIII? Einen auf der Kamera und einen extern. Den TX Auslöser würde ich mir dann wahrscheinlich sparen...


Also mit der Info, dass der YN-603 II mit der Canonversion ohne herumlöten und Adapter passen würde, ist mir schon geholfen.
Wenn sich noch ein A77ii Besitzer melden würde, der mir das bestätigt, dann hätte ich zwar noch ein besseres Gewissen, aber da angeblich der Blitzschuh der A6000 mit dem der A77ii ident ist, wird es schon so passen.


Ein Frage hätte ich aber noch und möchte sie gleich hier stellen, damit ich nicht extra wieder ein neues Thema "anpatze":

Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt Begriffe durcheinander bringe.... Und zwar habe ich ja immer mit dem Canon Speedlight 580EX und meiner Canon DSLR mit E-TTL blitzen können. Also ganz normal auf dem Kamerablitzshuh (nicht entfesselt). Wie es so schöne heißt, alle Leute "tot" geblitzt.
Das ist ja nun mit meiner zukünftigen A77ii dann sowieso Geschichte...

Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen mir einen teuren Sony Blitz zuzulegen (die Preise sind ja echt abartig ).
Diesen werde ich dann immer verwenden, wenn ich eben keine Zeit habe mich mit der manuellen Einstellung am Blitz herumzuschlagen. Für Situationen die schnell da sind und dann gleich wieder weg (Hochzeiten, Partys, Kinder, Tiere etc.).
Da ich aber auch hier entfesselt blitzen möchte, mit dem Luxus des TTLs, hätte ich die Frage an euch, ob es schon kabelgebundene Lösungen gibt mit denen ich mit der A77ii und einem Sony Blitz über TTL blitzen kann? So etwas wie das hier Kabelversion?
Gibt es vielleicht auch andere Blitzhersteller (günstigere), die mit der A77ii über TTL kommunizieren können?

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum hier gibt (ich möchte nicht herumschleimen, denn es ist wirklich so)!! Und vor allem, dass ihr euch hier Zeit nehmt mir zu helfen!!! Wenn ich mich in einem Geschäft schlau machen müsste (zum Thema Sony Zubehör hatte bis jetzt kein Fachgeschäft in meiner Nähe bei speziellen Fragen eine halbwegs informative Auskunft parat) oder in der Bekanntschaft herumfragen würde, dann wäre ich wahrscheinlich schon wieder 10 Jahre älter um auf ein Ergebnis zu kommen .

Danke!

LG
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:31   #13
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.416
Der neue Multi Interface-Zubehörschuh ist seit der A99 bei allen danach erschienen Kameras identisch.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:41   #14
luke77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Der neue Multi Interface-Zubehörschuh ist seit der A99 bei allen danach erschienen Kameras identisch.
Super, danke für die Info! Das heißt, dass ich bei Zubehör in dem die A99 erwähnt wird, in Bezug auf Blitzschuh, ich davon ausgehen kann, dass die A77ii auch damit klar kommt.

Danke!
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:49   #15
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Alpha SLT 77

Hi,

das hier kommt als nächstes...auch für Sony und funktioniert
auch mit TTL - Funksteuerung ... der neue Phottix Odin 2

http://flashhavoc.com/phottix-odin-i...ger-announced/

auch der dürfte gut werden, da ist aber glaube ich Fabian (@redeyeyimages)
der absolute Spezie...das Teil würde mich dann aber auch mal interessieren...

Geändert von foxy (30.09.2014 um 21:53 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2014, 06:39   #16
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ja sieht nett aus. Vorallem der passende TTL fähige 500ws Studioblitz dazu
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 07:32   #17
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Wenn ich richtig lese hat der Indra nur Empfänger für Nikon und Canon eingebaut.
Hier.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 17:06   #18
luke77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
Hi,

das hier kommt als nächstes...auch für Sony und funktioniert
auch mit TTL - Funksteuerung ... der neue Phottix Odin 2

http://flashhavoc.com/phottix-odin-i...ger-announced/

auch der dürfte gut werden, da ist aber glaube ich Fabian (@redeyeyimages)
der absolute Spezie...das Teil würde mich dann aber auch mal interessieren...
Danke für den Tipp!!

Schaut sehr interessant aus, aber ich fürchte, das dürfte mein Budget für entfesseltes Blitzen sprengen... (auch wenn anscheinend noch kein Preis bekannt ist)


Also schön langsam wird mir klar, warum sehr viele nicht auf ein Sony System umsteigen wollen, weil die Zubehörsuche (gerade jetzt bei den Blitzthemen) ist für mich extrem mühsam. Die Objektivsuche war zwar auch nicht so einfach für mich, aber bei weitem nicht so anstregend, als bei den "Kleinteilen".
Und für den Laien, der nur sein Hobby ausleben möchte, ist es regelrecht ein Glücks- Geduldsspiel ob Zubehörteile funktionieren oder nicht, denn der Wortlaut "kompatibel mit... Sony A77" geschweige denn "kompatibel mit... Sony A77ii" scheint so gut wie nie auf.

Ich werde aber trotzdem nicht schwach mich zu Canon oder Nikon hinzureißen, da eben die A77ii für meine Zwecke perfekt ist.


LG

Geändert von luke77 (01.10.2014 um 17:13 Uhr)
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 17:32   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Richtig so
Für mich war es auch hart bis ich da war wo ich hinwollte und alles so funktionierte.
Der Odin II dürfte wohl nicht unter den 300€ seines Vorgängers liegen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:21   #20
luke77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Richtig so
Für mich war es auch hart bis ich da war wo ich hinwollte und alles so funktionierte.
Der Odin II dürfte wohl nicht unter den 300€ seines Vorgängers liegen.
Vielen Dank für deine Motivation!!

LG
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Entfesselt blitzen mit der A77ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.