Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2018, 09:45   #121
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.855
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Vermutlich aber nicht so schnell. Nikon und Canon haben ihre Trümpfe im Hochleistungsspiegelbereich. Das werden sie nicht so schnell aufgeben. Da ist die Ausgangslage doch deutlich anders als beim Sony/Minolta-mount.
Die These von mir ist sicherlich sehr extrem, aber nicht aus der Welt.

Aber - Nikon/Canon gehen in Spiegellos ja nicht, weil sie schlechte Systeme haben, sondern, weil Sony zu sehr am Kuchen knabbert. Und ich würde das schon als ganz schön Druck am Kessel bezeichnen.
Die Firmen haben ja nix davon, wenn die Kunden glücklich mit Ihrer Ausrüstung sind und nix mehr kaufen - klar ist das Bestand aber kein Geschäft. Und was soll Nikon denn noch bringen - ist doch eh schon Topend: D850, D5, D500 ...... wenn ich so eine habe, was soll da noch kommen, damit ich was kaufe. Also, muss man sich neu erfinden, damit man morgen noch 'da ist'.
Nikon kämpft wirtschaftlich, da wird der Kampf um's Geld bzgl. klassische und Zukunfts-Line im Hause heftig toben.

Ich glaube auch nicht dass sowas in 2018 spürbar ist/sein wird, nur wenn ich in ein neues System investiere und ich bin völlig frei und von den Anforderungen gibt es 2(3) Kandidaten, würde ich mir schon auch solche Gedanken machen - natürlich kommt jeder zu einer anderen Einschätzung.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 09:58   #122
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.396
@dey,

wir sind zwar etwas weit weg vom Thema was man noch für A-Mount bekommt, wenn man es verkauft. Aber das Thema scheint ja eh durch zu sein

Peter hat ja schon geschrieben wie es bei Canikon aussehen könnte. Ich weiss aber durch Gespräche, die bei vielen Canon Fotografen geführt werden, dass Sony im Mittelpunkt steht und die meisten sagen Folgendes. Spiegel ist überlebt. Sony macht es richtig. Wenn Canon nicht bis Ende dieses Jahres was ordentliches im spiegelos Bereich bringt, kaufe ich mir eine Sony. Die Sensoren von Canon sind ein Armutszeugniss. Wenigtsens die, die unter den EOS1 und 5 Mark IV angeseidelt sind. Aussagen von Canon Fotografen im Wildlifebereich. Und ich spreche nicht von ein paar Fotografen.

Im Nikonlager dagegen ist es ziemlich ruhig.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 10:06   #123
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
So ähnlich beobachte ich es auch und ein kurzer Blick ins Nachbarforum zeigt, dass zur Zeit wirklich viele im Umstieg von Canon auf Sony E begriffen sind.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 10:53   #124
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
So ähnlich beobachte ich es auch und ein kurzer Blick ins Nachbarforum zeigt, dass zur Zeit wirklich viele im Umstieg von Canon auf Sony E begriffen sind.
Schon, aber zu welchem Preis?
Der TO hat noch kein Objektiv für 2k€ in seinem Bestand, sondern eher nach günstigen Lösungen gesucht.
Actiontaugliches Material ist bei e-mount besonders teuer.

Eurer Argumentation folgend sollte er doch lieber erst mal ein flottes a-mount-Objektiv holen und schauen, wo die Reise hingeht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 11:16   #125
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Schon, aber zu welchem Preis?
Der TO hat noch kein Objektiv für 2k€ in seinem Bestand, sondern eher nach günstigen Lösungen gesucht.
Actiontaugliches Material ist bei e-mount besonders teuer.

Eurer Argumentation folgend sollte er doch lieber erst mal ein flottes a-mount-Objektiv holen und schauen, wo die Reise hingeht.
Du musst dann schon bitte den ganzen Thread lesen - seine Probleme bekommt er mit dieser Empfehlung nicht in den Griff.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 11:34   #126
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Frage: Was bekomme ich noch für das A-Mount, wenn ich das ganze Sortiment verkaufen möchte? Einfache Antwort: Immer weniger!
Letztendlich sind es individuelle Sachzwänge, welche unterschiedlich bewertet werden.
Eine Neuinvestition hängt primär vom Geldbeutel jedes einzelnen ab und sekundär von der Motivation.
Ein anderer Sachzwang am System "hängen" zu bleiben ist das Objektivsortiment.
Ist das zusammen mit diversen Kameragehäusen umfangreich, vergrößert sich die Hemschwelle in ein anderes Systen abzuwandern erheblich.
"Cui bono?"
Subjektiv: Ich möchte ungern diversen Marktstrategien zum Opfer fallen, indem ich letztendlich nur ein nützlicher Idiot jeweiliger Profitmaximierungen bin!
Wenn ich die Wahl der Qual eines Neuanfanges ohne "Altlasten" hätte, na ja!
Kameragehäuse von Nikon und Objektive von Canon aus der "L"-Serie (ergänzt durch Sigma ART-Objektive.) Da Gehäuse mit Objektiven anhand des Beispieles bekanntlich miteinander nicht kompitabel sind, bleibt das Theorie!
Faxit: Ich bleibe im A-Mount und fühle mich darin keinesfalls unwohl!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:05   #127
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Wie schon weiter oben angesprochen, hätte auch mich interessiert, wie die Ergebnisse ausgefallen wären, wenn der TO mit seinem Freund mal die Kameras getauscht und dann fotografiert hätte.
Wird aber wohl ein Wunsch bleiben ...

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:12   #128
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ja - vor allem deshalb, weil es einfach Unsinn ist: Beide werden miserable Ergebnsse erzeielen. Gerade für Sport/Action/Wildlife muss ich mein Equipment auswendig kennen, wenn ich vernünftige Ergebnisse erzielen will. Und bei einem Tausch kennen beide die Kamera nicht, das kann nichts werden.

Abgesehen davon hat der TO doch wirklich keinen Anlass gegeben, dass er seine Kamera nicht beherrscht oder einfach nur unreflektiert wechseln möchte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:13   #129
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sachzwänge sehe ich für mich persönlich überhaupt keine. Wenn ich ernsthaft gewollt hätte, wäre ich längst beim E-Mount. Aber ich will gar nicht. Ich fühle mich beim A-Mount wohl, sehr wohl sogar. Ich mag die Gehäuse beim A-Mount, jedenfalls die Gehäuse die jetzt zu kaufen sind. E-Mount hatte ich im Februar bei meinem Händler noch in der Hand, eine A7II. Das ist einfach nicht meins, da schüttelts mich. Es ist ja kein notwendiges Übel beim A-Mount zu sein und auch zu bleiben. Ich finds einfach toll, so einfach ist das.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:14   #130
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
...
Beide 500er sind Sahnestücke. Ja, das Sony ist um einiges teurer, +- 3000 Euro, als das Nikkor. Hätte ich es nicht als Gebraucht kaufen können, wäre es nie meins geworden.

Es gibt einige Fotos von mir hier im SUF, die mit der Kombi A99II und 500er Sony gemacht wurden. Da kann jeder sich überzeugen.

Ich werde das 500er nicht verkaufen. Warum die anderen ihres verkauft haben, entzieht sich meiner Kenntniss.

FG
Carlo
Danke Carlo, das kann ich alles nachvollziehen und würde nicht wagen, hier zu widersprechen. Einzig bekomme ich von Nikon ein 600mm f4 für den Preis, was ein Sony 500mm f4 neu kostet. Allein das wäre für mich ein Argument, für Nikon. Etwas anders ist es, wenn man eine A99II schon hat und ich will auch nicht auf so was rum Reiten.

Das ist genau so wenn ich im Fuji Forum sage, dass der AF für Sport ungeeignet ist, zumindest bis auf die X-H1. Sicher geht Sport auch mit Fuji der ersten Serie, hab´s ja schon gemacht Aber andere Hersteller sind da halt besser, das muss man halt einfach eingestehen.

Schönes Osterwochenende
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.