Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 19:24   #31
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei Terminen wo die Ni/Ca Fraktion am Blitzen ist sind diese Accupacks recht häufig vertreten und die Blitzen mit einer für uns sehr hohen Frequenz.
Wie schnell ist eine Nikon D3/D700 oder Canon MKII/MKIII pro sek..?
Na ja, der Mecablitz 76 MZ-5 digital schafft bei 1/256 Lichtleistung und einer Blitzdauer von 1/20000 s auch 10 Blitze pro s. Ist dann nur nicht ganz so grell wie bei 100% Lichtleistung.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2009, 18:35   #32
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es scheint ja wirklich nur auf den mecablitz 76 MZ-5 digital hinaus zu laufen. Hat hier jemand diesen Blitz im Einsatz?

Der HVL-F58AM scheidet tatsächlich komplett aus. Den habe ich und der kann die gestellte Aufgabe nicht bewältigen.
Was daran liegt, dass du keinen externen Batteriepack womöglich hast...

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
5fps...
Es gibt m.E. keinen Aufsteck-/Stab-/Kompaktblitz der mit voller Leistung mehrere fps schafft. Das geht schon prinzipbedingt nicht.
Die Leistung, die bei 1/1 oder 1/2 aus dem Blitz rauskommt ist schon gewaltig und diese muss auch irgendwie in den Blitz reinkommen. Das schafft keine AA-Batterie, auch nicht ein externer Batteriepack.

Wenn man tatsächlich solch eine Leistung abfeuert, muss man zwangsweise an eine 220V Steckdose in der Nähe denken. Und einen Studioblitz mit einer geeigneten Vorstufe.
)
Das Minolta EP-1 und der Nachfolger EP-2 Batteriepack und das baugleiche Sony FA-EB1AM Batteriepack schaufeln 330 V zumindest dank entsprechenden Generator.

Siehe Unterkategorie: Battery packs and power sources
http://mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_acc.php

Bei 100% Blitzleistung und dazu noch intensiven HSS-Gebrauchs machen viele Blitze wegen der Batterien bzw. Akkus schon nach kurzer Zeit schlapp.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (15.10.2009 um 19:12 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 18:57   #33
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Was daran liegt, dass du keinen externen Batteriepack womöglich hast...
Ich nutze das FA-EB1AM Batteriepack an dem HVL-F58AM.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:02   #34
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Und der schafft keine 5 Bilder/s hintereinander? -Welcher Blitz schafft so viel überhaupt... Sorry mein Fehler hab jetzt erst die Zahl richtig gelesen und mir verdeutlicht...

Nachtrag:
Die Nikon SB-900 Blitzeinheit soll 5 Bilder/s schaffen, hat aber auch wie die Sony Blitzeinheit HVL-F58AM einen Überhitzungsschutz.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (16.10.2009 um 21:35 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 10:05   #35
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Und der schafft keine 5 Bilder/s hintereinander? -Welcher Blitz schafft so viel überhaupt... Sorry mein Fehler hab jetzt erst die Zahl richtig gelesen und mir verdeutlicht...

Nachtrag:
Die Nikon SB-900 Blitzeinheit soll 5 Bilder/s schaffen, hat aber auch wie die Sony Blitzeinheit HVL-F58AM einen Überhitzungsschutz.
Die 5 Bilder/s schafft der Nikon, aber nur in Verbindung mit einer externen Stromversorgung.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 12:53   #36
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Welcher Blitz schafft so viel überhaupt...
Nikons SB-800, der 900er wurde erwähnt, aber auch die Blitze von Quantum.

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
hat aber auch wie die Sony Blitzeinheit HVL-F58AM einen Überhitzungsschutz.
Ist bei Nikon aber abschaltbar, dann kannst Du durchbrummen
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:16   #37
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ist bei Nikon aber abschaltbar, dann kannst Du durchbrummen
Wobei man dabei aber dann den Blitz ordentlich zerkochen kann... lt. Handbuch gehen beim SB800 14 Bilder mit voller Leistung - dann sind offiziell 20 Minuten Pause angesagt.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:39   #38
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Bei meinen Hundefotos schmeisse ich mich in den Schlamm, ich fotografiere am Sandstrand auch bei Sturm und den Blitz stelle ich so ein, dass die Fotos dabei rauskommen, die ich haben möchte. Zumindest scheitert das Entstehen nicht an den theoretischen Einschränkungen aus theoretischen Handbüchern.
Und weil ich mit all dem stets gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich auch bei Rot über die Strasse, wenn kein Auto in Sicht ist....
Nach Handbuch sind also meine Objektive von innen verdreckt, die Verschlüsse vom Sand zerrieben und meine Blitze fackeln ständig ab. Und täglich werde ich überfahren.
Ach so: ich fotografier auch bei Gegenlicht in die Sonne, und weil es dann manchmal zu hell ist, wird die Blende zugedreht. Daher ist mein Sensor auch ständig verschmort.

Das Zeugs hält sich bei mir irgendwie nicht an die Gebrauchsanweisungen

Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:01   #39
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und weil ich mit all dem stets gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich auch bei Rot über die Strasse, wenn kein Auto in Sicht ist....
Pfui! Hier lesen Kinder mit!

Zitat:
Das Zeugs hält sich bei mir irgendwie nicht an die Gebrauchsanweisungen
Ich finde, du solltest dich von Nikon nicht einfach so abspeisen lassen! Du hast ein Recht auf die versprochene Leistung, wie alle anderen auch! siehe hier: klick.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:41   #40
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Pfui! Hier lesen Kinder mit!


Ich finde, du solltest dich von Nikon nicht einfach so abspeisen lassen! Du hast ein Recht auf die versprochene Leistung, wie alle anderen auch! siehe hier: klick.
Hallo Ralf,

danke für den Link!
Ich habe seit einiger Zeit die Vermutung, dass es bei diesem Sony-Überhitzungsschutz (siehe hier) nur darum geht, das eventuelle Schmelzen der Plastikscheibe zu verhindern.

So wie ich das in dem vom Dir gepostetem Artikel sehe, hat jemand genau das erreicht, indem er die Schutzvorrichtung abgeschaltet hat.

Gruß,
taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.