Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 16:57   #1
Hochwälderin
 
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 4
Alpha SLT 57 ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm

Hallo liebe Forenmitglieder
,
gerade meldete ich mich hier im Forum an und las schon einige hilfreiche Beiträge zum Zusammenhang der im Betreff genannten Parameter. Auch kenne ich mich ein wenig mit der Sony Alpha 6000 und der Alpha 57 aus, die ich bisher nur mit den Kit-Objektiven ( Sony 6000 ) bzw. dem Tamron 70-300 Tele benutzte ( siehe meine Fotos in der Galerie ).

Meine Lieblingsthemen sind Tiere, Makro und Sonnenauf- und Untergänge.

Kürzlich kauften wir uns das Tamron Teleobjektiv 150 - 600mm, mit dem ich jetzt übe, indem ich kleine, hibbelige Singvögel wie Meisen und Sperlinge an der Winterfütterung fotografiere. Die Entfernung zum Vogelhaus beträgt ca. 10 m, oft muss ich durch die Fensterscheibe fotografieren, da die Vögel wegen des nahen Waldes sehr ängstlich sind ( Elstern machen regelmäßig Jagd auf die Singvögel ). Auch erschwerend ist die Hecke direkt hinter dem Vogelhaus, die als Deckung für die Vögel dient und innerhalb derer die Lichtverhältnisse viel dunkler sind als auf dem Holzstoß mit dem Vogelhaus darauf.

Ich habe schon viel mit der 600er Brennweite des Tamrons mit manuellem Modus versucht, ISO stellte ich meist relativ hoch trotz der Rauschgefahr, weil es sonst zu dunkel für die innerhalb der Hecke sitzenden Tiere ist, Verschlusszeit muss sehr kurz sein, weil ich sonst nur verwackelte Aufnahmen bei den keine Sekunde still sitzenden Meisen bekomme - ja und die Blende, die kriege ich im manuellen Modus nicht unter 6, wenn ich mit ISO 1200 oder 800 und Verschlusszeiten von 1/1250 bis 1/2000 knipse - kann ich die Blende irgendwie anders manuell beeinflussen als mit der gedrückten AEL-Taste und dem Drehrad ???

Was kann ich besser machen oder anders ? Momentan liegt Schnee um das Vogelhaus, dahinter ist die Hecke dunkel - wie bekomme ich totzdem gute Bilder bei beiden Lichtverhältnissen ?

Bin dankbar für alle Tipps und Entschuldigung, dass ich mit einem so banalen Thema daher komme!

Liebe Grüße,
die Hochwälderin
Hochwälderin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.