SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zusatzblitz ergibt zu dunkles Bild bei einer Kompaktkamera ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 11:12   #1
Ölauge
 
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Lüneburger Südheide
Beiträge: 449
Zusatzblitz ergibt zu dunkles Bild bei einer Kompaktkamera ...

Hallo, ich verstehe nicht, wieso ein Foto, das mit Kamerablitz und Zusatzblitz unterbelichtet ist. Ohne Zusatzblitz (über Servo), nur mit dem Kamerablitz ist alles ok.
Es wird kein Vorblitz verwendet!
Eigentlich müßte das Foto doch eher überbelichtet sein - oder? Hat jemand eine Erklärung dafür? Beide Blitze sind auf das Objekt gerichtet - Beide Aufnahmen sind mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht worden.
__________________
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide!
Uwe
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2007, 11:17   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich kann nicht ganz folgen fürchte ich: du lässt eine Kompaktkamera mit dem internen Blitz blitzen und dazu hast du einen entfesselten Blitz, der über einen Servo gezündet wird. Und das Bild ist zu dunkel?

Eigentlich würde ich darauf tippen, daß die Kamera eben doch einen Vorblitz verwendet (das sieht man in den meisten Fällen nicht - um welche Kamera handelt es sich denn?), der Zusatzblitz daher zu früh auslöst und der interne alles alleine machen muß. Das erklärt allerdings nicht, wieso nur mit dem internen Blitz alles richtig belichtet ist.

Vielleicht kannst du ein paar mehr Angaben zu den verwendeten Geräten und zum Aufbau machen, ich denke dann kommen wir weiter.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.08.2007 um 11:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:22   #3
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Klingt nach Vorblitz. Der interne Vorblitz wird gefeuert, fast gleichzeitig der externe Zusatzblitz. Die Kamera sieht das hell ausgeleuchtete Bild, regelt den internen Hauptblitz runter und feuert ihn beim eigentlichen Bild zu schwach. Der Zusatzblitz ist noch nicht wieder aufgeladen und feuert nicht mit. Schon ist das Bild dunkel wie in einem Bärenpopo.

Welche Kamera hast du verwendet? Hast du "manuell" geblitzt? Diverse Kompaktknipsen meinen mit Vorblitz etwas anderes als eine Vorblitz-TTL-Messung. Gewissermaßen einen Vorwarnblitz, dann einen Messblitz und erst zum Schluss den eigentlichen Blitz. Du bräuchtest einen Zusatzblitz der den Messblitz ignoriert oder eine Kamera die keinen abfeuert.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:24   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Die Kamera sieht das hell ausgeleuchtete Bild, regelt den internen Blitz runter und feuert ihn beim eigentlichen Bild zu schwach. Der Zusatzblitz ist noch nicht wieder aufgeladen und feuert nicht mit. Schon ist das Bild dunkel wie in einem Bärenpopo.
Stimmt, das erklärt dann auch, wieso nur mit dem internen alles richtig ist. Ich war nur davon ausgegangen, daß der interne alleine sonst nicht ausreicht, aber das ist ein anderes Problem mit der gleichen Ursache.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:26   #5
Ölauge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Lüneburger Südheide
Beiträge: 449
Leider wurde mir die auch nur am Telefon so erklärt - Meine liebe Mutter hat sich so eine Fuji Finepix S6500FD zugelegt und hat einen alten Canon Bltz dazu am Servo.

Ich denke auch, das der Vorblitz nicht abgeschaltet ist, der Zusatzblitz auslöst und dann alles unterbelichtetist. Sie besteht aber drauf, dass kein Vorblitz ausgelöst wird.

Jetzt habe ich Ihr geschrieben, Sie soll mal in einen Spiegel/reflektierenden Gegenstand fotografieren, um überhaupt mal zu sehen wie der Blitz aussieht. Angeblich ist alles fast schwarz ... Mal sehen, ob Sie es hinbekommt ...
__________________
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide!
Uwe
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2007, 14:28   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das der Vorblitz nicht abgeschaltet ist, der Zusatzblitz auslöst und dann alles unterbelichtetist. Sie besteht aber drauf, dass kein Vorblitz ausgelöst wird.
Den kann man wie gesagt idR. nicht sehen, d.h. ohne es wirklich zu wissen kann man das gar nicht beurteilen. Vorblitz bei Fuji wäre mir neu (meine S602 damals hatte keinen), aber vorstellbar ist es. Einzige Möglichkeit: der "anti rote-Augen Vorblitz" ist aktiviert. Das muß natürlich abgeschaltet sein. Wenn das der Fall ist, kann man nichts machen, ausser sich einen Servo zu besorgen, der Vorblitze ignorieren kann.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:56   #7
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Vorblitz bei Fuji wäre mir neu (meine S602 damals hatte keinen), aber vorstellbar ist es. Einzige Möglichkeit: der "anti rote-Augen Vorblitz" ist aktiviert.
Gibt's Kompaktkameras mit eingebautem Blitz der ohne Vorblitz die Belichtung misst? Falls ja, dann wäre das ein besonderes Feature das erwähnt würde. OTF-TTL bieten glaube ich die Fuji DSLRs. Die einzige Edel-Kompaktknipse von Fuji die ich kenne arbeitet mit einem Vorblitz, der übrigens um einiges schneller als der von Minolta DSLRs auslöst.

Eine Bridgecam wie die S6500FD bietet vielleicht manuelles Blitzen. Ganz ganz vielleicht.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 18:49   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Gibt's Kompaktkameras mit eingebautem Blitz der ohne Vorblitz die Belichtung misst? Falls ja, dann wäre das ein besonderes Feature das erwähnt würde.
Oft messen die kleinen Knippsen beim Blitzen gar nicht TTL, daher entfällt das Problem. Meine alte S602 hatte z.B. einen eigenen Belichtungssensor am Blitz, das funktionierte dann wie ein Blitz mit Eigenautomatik - ohne Vorblitz, nicht TTL und trotzdem korrekt belichtet (wenn man kein Polfilter o.ä. verwendet hat). Vielleicht ist es bei der genannten auch so, keine Ahnung - Fuji ist ja nicht unbedingt bekannt für ausgeklügelte Blitzsysteme, das der DSLRs stammt von Nikon und hinkte bisher immer eine Generation hinterher.

Und bei ganz einfachen Kompaktameras gibt's teilweise nur eine Fixblende, da stellt sich das Problem dann ebenfalls nicht, weil der Blitz immer mit gleicher Leistung feuert.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.08.2007 um 18:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 10:39   #9
Ölauge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Lüneburger Südheide
Beiträge: 449
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Oft messen die kleinen Knippsen beim Blitzen gar nicht TTL, daher entfällt das Problem. Meine alte S602 hatte z.B. einen eigenen ... Schnipp
Die Kamera hat wohl die Funktion "Rote Augen vermeiden" und ein Vorblitz ist auch zu sehen.

Werde mich nochmal melden, wenn das Problem behoben ...

Vielen Dank für Eure Infos
__________________
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide!
Uwe
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zusatzblitz ergibt zu dunkles Bild bei einer Kompaktkamera ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.