Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2019, 09:09   #1021
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Die DSLR ist ja eigntlich nur eine Notlösung, die leider viel zu lange schon da ist. Denn welchen Vorteil hat denn eine DSLR heute noch? Gar keinen.
Weniger Elektronik
Weniger Batterieverbrauch
Unverfälschter Blick auf das Motiv (wobei ich vorher schrieb, dass ich hier nicht sicher bin, da ich die aktuellen "besten" optischen Sucher noch nicht genutzt habe)

Ich sehe das nicht so binär, auch wenn mich für keines des gebrachten Argumente wichtig wäre.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2019, 09:19   #1022
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich vermisse den fantastischen Sucher der A900 immer noch. Aber die vielen Vorteile der SLT/DSLM überwiegen in der Praxis.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 09:27   #1023
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Unverfälschter Blick auf das Motiv (wobei ich vorher schrieb, dass ich hier nicht sicher bin, da ich die aktuellen "besten" optischen Sucher noch nicht genutzt habe)
Du schaust in/durch ein optisches System - und das soll unverfälscht sein? Entweder ein Spiegelsystem oder ein Prisma plus Spiegel mit Verkleinerung...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 09:41   #1024
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Die DSLR ist ja eigntlich nur eine Notlösung, die leider viel zu lange schon da ist.
Genau. Die DSLRs müssen endlich verschwinden. Da eine Umtauschprämie bisher nicht hilft, sind wohl eine Zwangsabgabe und DSLR-Fotografierverbote in Innenstädten und Naturschutzgebieten unvermeidbar.

Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 09:47   #1025
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Tatsächlich?
Hier lernt man doch immer wieder Neues dazu. Die Folie für den AF bestimmt bei einer SLT also das Auflagemaß...
Unsinn!
SLT und DSLR haben beide einen Spiegel und durch diesen Spiegel wird das Auflagmaß nach unten halt eingeschränkt.
Ob der Spiegel nun klappert oder feststeht ist wurscht, denn es ist neben dem separaten Sensor für den PDAF die größte Gemeinsamkeit der beiden Systeme.
Daher ist für mich DSLR und SLT eine Kiste.

DSLMs haben keinen Spiegel und benötigen daher den Spiegelkasten nicht mehr.
Dadurch können diese System bei Bedarf auch richtig klein gebaut werden.
Außerdem wird der AF komplett über den Sensor abgewickelt.
Also ein völlig anderes, moderneres System.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2019, 10:06   #1026
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Für mich ist DSLR und SLT schon wegen des Live Views nicht "eine Kiste". Live View ist ein sehr großer Vorteil den ich nicht mehr missen möchte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 10:16   #1027
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Die DSLR ist ja eigntlich nur eine Notlösung, die leider viel zu lange schon da ist. Denn welchen Vorteil hat denn eine DSLR heute noch? Gar keinen.
Das ist halt leider nur deine persönliche subjektive Meinung. Für mich und viele andere Fotografen überwiegen die Vorteile des optischen Suchers noch immer den Schnickschnack, der mit spiegellosen Systemen möglich ist. Aber das kann jeder halten wie er will. Es ist jedoch Unsinn, daß eine DSLR nicht auch Vorteile hat. Wie schon gesagt, das kann jeder selbst für sich persönlich abwägen.

Im Übrigen ist der Bildsensor bei der DSLR mit herutergeklappten Spiegel nur deshalb blind, weil sich dahinter noch ein zweiter Hilfsspiegel befindet der das Licht in Richtung AF-Modul umlenkt. Diese Konstruktion besteht nur weil bis zum jetztigen Zeitpunkt ein AF auf Sensorbasis dem externen Modul unterlegen war. Ist dies nicht mehr der Fall, kann auch der zweite Hilfsspiegel und das AF-Modul bei einer DSLR entfallen, weil der Hauptspiegel ja halbdurchlässig ist.
Was hier auch den meisten Leuten wohl unbekannt ist, ist die Tatsache das sich auf manchen AF-Modulen von DSLRs ein Bildsensor befindet mit dem Face Tracking gemacht wird nur ohne großen marketingtechnischen Bohei. Bei Canon nennt sich das beispielsweise iTR face detection.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 10:16   #1028
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Unsinn!
SLT und DSLR haben beide einen Spiegel und durch diesen Spiegel wird das Auflagmaß nach unten halt eingeschränkt.
Ob der Spiegel nun klappert oder feststeht ist wurscht, denn es ist neben dem separaten Sensor für den PDAF die größte Gemeinsamkeit der beiden Systeme.
Daher ist für mich DSLR und SLT eine Kiste.
Der Ordnung halber sollte man aber schon hinzufügen, dass DSLR-Klappspiegel und SLT-Folie völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen. Bei der SLT gibt die Folie Licht an den AF-Sensor ab, der Klappspiegel der DSLR ist für das Sucherbild nötig (und ein Zusatzspiegel für AF).
Grundsätzlich möchte ich sagen, dass die DSLR nach wie vor ein technisch höchst anspruchsvolles Gerät ist, unverzichtbar für viele Berufsfotografen, vor allem auch wegen des ausgereiften Systemumfeldes. Was jedoch immer mehr wegfällt ist die Sogwirkung auf die Einsteiger- und Amateurszene. Dass es eine Spiegelreflex sein muss, quasi als Krone der Kameraschöpfung, ist passé. Da sind nun auch Canon und Nikon draufgekommen. Und dass man den Trend trefflich nutzen kann um im Prinzip einfachere Kameras zu horrenden Preisen zu verkaufen.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 10:22   #1029
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Du schaust in/durch ein optisches System - und das soll unverfälscht sein? Entweder ein Spiegelsystem oder ein Prisma plus Spiegel mit Verkleinerung...
Geistige Unflexibilität ist kein Argument.
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Genau. Die DSLRs müssen endlich verschwinden. Da eine Umtauschprämie bisher nicht hilft, sind wohl eine Zwangsabgabe und DSLR-Fotografierverbote in Innenstädten und Naturschutzgebieten unvermeidbar.

Feinstaubbelastung durch Spiegelschlag.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 10:30   #1030
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Schnickschnack
Vermutlich hat sich Sony die Vorteile der VF DSLM ausgedacht und Nikon, Canon, Leica, Panasonic, .... haben alle mitgezogen, weil sie auf Sonys Tricks reingefallen sind?


Ich kann durchaus verstehen, wenn man mit einer alten DSLR noch analoge Filme aufnimmt und diese entwickelt. Es hat einfach einen Charme.
Aber diese unglaubliche Affinität zu einer Technik, die sich nicht weltbwegend von der moderneren unterscheidet finde ich sehr altmodisch.

Natürlich kann man damit weiterhin fantastische Motive einfangen.

Aber könnt ihr es den jungen Leuten und vor allem den Herstellern nicht nachsehen, dass die DSLR langsam eingestellt wird?

Geändert von zandermax (24.01.2019 um 10:32 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.