Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welcher Schutzfilter für Sony 70-400?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 14:03   #11
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
HerrRossi, es ist doch vollkommen egal, was für ein Objektiv man "schützen" möchte, der Filter muß vom Durchmesser her nur passen oder adaptiert werden können!

Guenterwu hat bereits in der zweiten Antwort in diesem Post hier gleich einen ganzen Sack voll Hersteller genannt, die bekannt für einigermaßen gute Qualität sind. Scrolle kurz nach oben. Oder brauchst du noch mehr, damit die Qual der Wahl noch größer wird???
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2012, 14:04   #12
HerrRossi
 
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 12
Alpha SLT 35

Oh ja danke. Ist denn ein UV Filter von Vorteil oder reicht ein Schutzfilter?
HerrRossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:25   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Also ich hab' auf meinem 70-400 einen B&W KR1,5 mit Multicoating Vergütung drauf. Den Filter hatte ich schon von früher her, weiß nicht ob's den heute noch so gibt. Ganz ohne Einfluss auf das Bild ist der natürlich nicht, aber ich mag den minimal wärmeren Ton (sofern ich überhaupt mal vom automatischen Weißabgleich abweiche, der das sonst natürlich ausgleicht).

Wenn es ein besonderes Motiv ist wo ich die bestmögliche Bildqualität will und mir überhaupt Gedanken zu Einstellungen wie Weißabgleich mache dann nehme ich den Filter ab, das kommt vor, aber doch eher selten.

Auch ich finde Schutz muss sein, jedenfalls bei meiner Art zu fotografieren (unterwegs, z.T. abenteuerlich), wo es nicht immer klinisch rein zugeht.

Heute würde ich mir genau wie Reisefoto einen B&W UV-Filter mit MRC-Vergütung kaufen, und auf meinem 16-80Z habe ich auch so einen. Mit dem habe ich noch nie einen Unterschied zu Bildern festgestellt die ohne ihn entstanden, und ich habe es am Anfang ziemlich ausgiebig ausprobiert. Scheint echt klasse zu sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 10:25   #14
Spaßfotograf
 
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 15
Dann gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu.
Habe mir vor Jahren, da seinerzeit bei Minolta nicht erhältlich, ein (ich mag es kaum schreiben) Canon-Protect-Glas 77mm zugelegt. Trotz Kombi Minolta/Canon keine Qualitätseinbußen erkennbar. War allerdings auch kein Schnäppchen.
Spaßfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welcher Schutzfilter für Sony 70-400?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.