Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele und Makro für Alpha 77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 09:23   #1
pomoleh
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Alpha SLT 77 Tele und Makro für Alpha 77

Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier im Forum gestöbert und auch schon ettliche gute Tips erhalten, dafür ersteinmal Dankeschön

Dennoch ist ja die Situation bei allen eigenlich ein wenig anders gelagert und jeder hat so seine eigenen Bedürfnisse.

Ich habe mich aufgrund der gelesenen Berichte inzwischen auf einige Objektive beschränkt, die ich hier kurz mit den geplanten Einsatzbereichen aufzeige.

Tele:
Ein Tele wird bei mir eher immer die 3. Möglichkeit sein, an die Kamera zu kommen. Einsätze werden dann sein: Urlaub in eher sehr warmen Ländern (Asien/Karibik/USA). In der Regel gute Lichtverhältnisse. Dann evtl. auch mal Besuche in Tierparks. Also auch eher im Freien.
In Frage kommen aktuell:

Sony 70 - 300G - viel gelobt, zwar nicht das Lichstärkste aber bei den oben genannten Einsatzbereichen sollte das reichen? Und passt wohl auch haptisch gut zum 16-50. Die fehlende Brennweite zwischen 50 und 70 erledigt dann das gute alte Fußzoom. Weiterer Vorteil: Gewicht hält sich in Grenzen.

oder

Tamron 70 - 200 F2,8. Vorteil hier natürlich die Lichtstärke. Außerdem wird es zwar als recht langsam (was bei meinen Einsatzbedürfnissen her kein Problem darstellt) aber gut von der Leistung her beschrieben. Nachteil natürlich Größe und Gewicht, was bei Flugreisen nicht zu vernachlässigen ist. Vorteil wiederum der recht günstige Anschaffungspreis.


Makro:
In erster Linie werden hier statische Gegenstände (mechanische Uhren besonders Detailaufnahmen vom Werk) fotografiert. Dafür würde theoretisch das günstige 30er von Sony reichen. Hab ich aber schon an der NEX und mit der 77 suche ich dann eher etwas mehr Brennweite um dann doch mal im Urlaub auch den Falter oder die Spinne abzulichten.
Zu lang aber auch nicht, mit dem 105er von Sigma hab ich Freihand schon früher nix gescheites hinbekommen

Somit kommen in Frage aktuell:
Tamron 2,0/60: Brennweite würde mir gefallen, der Preis ist mit Abstand der günstigste. Hab aber nicht wirklich viel dazu gefunden - wobei ich auch nicht explizit danach gesucht habe....
Sigma 2,8/70: hat ein Freund von mir auf ner Nikon. Gefällt mir gut von der Leistung und auch vom haptischen her. Preis passt auch.
oder Sony 2,8/100. Eigentlich fast schon wieder zu lang und würde ein Stativ wohl zwingend voraussetzen. Würde ich trotzdem, falls Ihr gute Erfahrungen habt, mit in die Auswahl nehmen.

Ich sage schon jetzt Danke für Eure Meinungen zu der getroffenen Auswahl. Ich habe noch ein wenig Zeit mit der Anschaffung, da unser Flieger in die Sonne im Juli abhebt. Ausserdem muss ich noch eine teure Uhr verkaufen, damit die Kriegskasse entsprechend gefüllt ist

Viele Grüße
Michael
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2012, 21:10   #2
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Seid ihr immer so schüchtern?
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:18   #3
FREAKadelle
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Wenn Du gerne in Tierparks fotografieren willst, dann dürfte das 200er zu kurz sein.
Ich habe mir letztes Jahr diese Linse geholt.
http://www.amazon.de/Tamron-SP70-300...8818540&sr=8-5
In der Preisklasse absolut top
__________________
FREKadelle
FREAKadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:29   #4
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
kenne das Sigma 70-300 con meine Canon 50d. Bin mir nicht sicher, ob die mit dem 24MP Sensor der 77 harmonieren?
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:39   #5
FREAKadelle
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Wie kommst Du auf Sigma?
__________________
FREKadelle
FREAKadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2012, 21:46   #6
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Sorry, aber ich denke, das Tamron 70-300 und das Sigma 70-300 werden sich inbder Praxis nicht so sehr unterscheiden? Gleiche Lichtstärke haben sie ja...
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:47   #7
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Zitat:
Zitat von pomoleh Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, ob die mit dem 24MP Sensor der 77 harmonieren?
Also mein 18-70er Kitobjektiv hat sich auf meiner 77er noch nicht beschwert.

Nur fals es dich interessiert.
Ich nutze als Tele an meiner das Tamron 70-200mm f2.8
und als Makro das Tamron 90mm f2.8

Mit dem Makro habe ich bis jetzt noch wenig Erfahrung, aber das 70-200er ist an der 77er echt klasse.
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:50   #8
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Danke - wie empfindest Du den AF am 70-200? Trotz Grösse und Gewicht könnte ich mir das Tamron gut vorstellen.
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:00   #9
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Ich kenne zwar den Unterschied zu den anderen (Sigma, Sony) nicht bzw. zu einem 70-300er aber ich muss sagen das ich mit der 'Schnelligkeit' gut zurecht komm.
Hatte es auch schon an der A300 (da könnte man noch von langsam reden) A700 (wurde schon etwas schneller) und jetzt mit der A77 natürlich nochmal schneller.

Ich habe immer schon damit auch Sportveranstalltungen fotografiert.
Unteranderem auch schnellen Motorsport. Also das funktioniert auf jeden Fall.

Achtung Werbung
Die hab ich noch mit der A700 und dem 70-200er gemacht.
http://www.fotogugler.at/2011/08/15/...d-im-innkreis/
http://www.fotogugler.at/2011/07/13/...nen-landshaag/
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:07   #10
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Respekt - das sind klasse Bilder Das schiebt das Objektiv schon mal ganz weit nach vorne. Vielen Dank dafür
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele und Makro für Alpha 77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.