Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200 2.8 APO HS Frontfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 21:05   #1
Charger
 
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 18
Alpha 850 Minolta 200 2.8 APO HS Frontfilter

Hallo,
weis jemand zufällig wo ich diesen orginalen Frontfilter der beim Minolta 200 2.8 APO HS mitgeliefert wurde, beziehen kann ? Teile Nr. lautet 7072-102. Beschriftet mit
Minolta AC CLR JAPAN 72MM.

Gibt es noch Händler/Werkstätten/Spezis, auch weltweit, die diesen vielleicht aus Japan oder sonst irgendwo beschaffen können oder vielleicht selber haben ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Charger
Charger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2012, 21:21   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Bist Du Vitrinensammler?
Nein?
Wozu also das nicht mehr zu bekommende Original?

Dann kauf einfach den besten UV-Schutzfilter den Du Dir leisten möchtsest.
Der CLR-Filter ist nur zum Schutz da, einen anderen Sinn hat das nicht. Meine Empfehlung ist der Sony/Zeiss oder die beste Linie von Hoya.

Ich konnte keinen Unterschied zwischen dem CLR-Filter und einem anderen UV-Filter entdecken.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 00:31   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Das Teil wird nirgends mehr neu zu bekommen sein, da du sicher nicht der erste mit diesem Anliegen bist und es lange lange nicht mehr geführt wird. Bleibt nur eBay u.ä., am besten weltweit. Kurz nachdem ich mein Minolta 300 /2,8 ohne Filter gekauft hatte, fand ich zufällig bei eBay in den USA das zugehörige Filter und das auch noch in gutem Zustand und zu einem unverschämt guten Preis (eigentlich wird sowas mittlerweile in Gold aufgewogen). Da muß man einfach Glück haben. Sehr viel Glück in dem Fall. Vielleicht trennt sich auf dringende Anfrage im Forum aber auch ein Sammler mit Überbestand davon?

Grundsätzlich tut es natürlich auch jedes andere Filter, da stimme ich zu. Und es geht optisch gesehen eigentlich auch ganz ohne - ich konnte bei meinen Objektiven mit den "zur Rechnung gehörenden" Frontfiltern jedenfalls keine Unterschiede mit/ohne feststellen - tendenziell wird es sogar ohne eher besser sein. Das ist also wirklich mehr was für Sammler und Originalfetischisten. Und die geben sowas dann ungern wieder her wenn sie es mal haben.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (07.02.2012 um 00:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:41   #4
Charger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 18
Alpha 850

Okay, vielen Dank aber fürs interesse.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand positiv zu Wort.

Gruß
Charger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 22:00   #5
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

einen Original-CLR wirst Du faktisch nicht auftreiben können. Es gab die auch als Ersatzteil, aber das ist lange her. Und die Restbestände beim Ausstieg von Minolta sind leider nicht dort gelandet, wo wir alle es uns gewünscht hätten.

turboengines Rat ist der richtige: Sony VF-72MPAM oder vergleichbare CLR-Filter aus der Toplinie von Hoya, B+W oder Heliopan. Der Preis ist ok, der Minolta CLR 72mm kostete 2005 auch ca. 80 €.

Man kann den Filter natürlich weglassen. Aber im Gegensatz zu allen anderen Objektiven besteht die Frontlinse der langen Festbrennweiten (200, 300, 400, 600) aus einem weichen Sonderglas und deshalb wurde der Filter montiert mitgeliefert und sollte eigentlich nur abgenommen und getauscht werden, wenn er beschädigt ist. Neuere Modelle wie das 300/2.8G-SSM und vergleichbare Produkte von Mitbewerbern haben den Schutzfilter mittlerweile fest eingebaut, damit er nicht verloren geht. Dafür muss das Objektiv im Falle eines Falles auf jeden Fall zwecks Tausch zum Service.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200 2.8 APO HS Frontfilter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.