SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2021, 15:08   #721
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.660
Schreibschutz-Attribut habe ich überprüft und ist nicht gesetzt. Kamera ist A7R3 mit aktueller Firmware, C1 ist die aktuelle Version 14.4.0.101.

PS: Bilder wurden in einem Rutsch mit C1 von der Karte importiert, falls diese Information noch relevant ist.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2021, 15:41   #722
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Schreibschutz-Attribut habe ich überprüft und ist nicht gesetzt.
Ok. Dann scheidet "versehentlich in der Kamera geschützt" als Ursache schon mal aus.

Zitat:
Kamera ist A7R3 mit aktueller Firmware, C1 ist die aktuelle Version 14.4.0.101.
Hm. Ich bin bei beidem noch eine Generation zurück. So viel hat sich aber eigentlich seitdem nicht geändert, zumindest nicht an den grundlegenden Funktionen.

Zitat:
Bilder wurden in einem Rutsch mit C1 von der Karte importiert, falls diese Information noch relevant ist.
Importiert mit Version 14 oder einer älteren Version? In einen Katalog oder eine Session? Und zwischendurch sind dann einzelne Bilder, die sich nicht bearbeiten lassen, bei den Bildern direkt davor und danach geht es aber?

Was passiert, wenn du die betroffenen Bilder im Windows-Explorer in ein neues Verzeichnis kopierst, ihnen dort einen neuen Namen gibst und sie dann von dort nochmal importierst? Geht es immer dann noch nicht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 17:22   #723
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.660
Import mit der aktuellen Version von C1 in einen Katalog. Es sind 6 Bilder betroffen, alle innerhalb einer Stunde Aufnahmezeitpunkt. Es sind bis auf ein Mal immer einzelne Bilder betroffen. Das eine Mal sind es 2 aufeinanderfolgende Bilder. Ich meine auch, dass ich ein paar Mal direkt nach der Aufnahme aus Versehen irgendeine Taste gedrückt hatte während das Bild noch angezeigt wurde. In der Kamera sehe ich aber keinen Unterschied zu den Bildern davor oder danach. Ist jetzt leider schon eine Woche vergangen, so dass ich nicht mehr weiß, was ich damals gemacht hatte.

Neuimport muss ich mal probieren.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 14:06   #724
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ich bin eigentlich inzwischen ziemlich auf Lightroom geeicht, aber da ich beim letzten Kauf die Vollversion von Capture One dazubekommen haben, kann ich jetzt doch mal schauen, was C1 so kann.
Bisher habe ich nur eine Testversion gehabt und alles weitere ist daran gescheitert, dass ich schon so lange bei Lightroom bin. Umgewöhnen wäre ja noch möglich, aber all die Dateien ... Lightroom ist mein Haupt-Bildbearbeitungsprogramm, ich speichere eigentlich keine bearbeiteten JPGs, sondern nur die RAWs und exportiere die dann bei Bedarf mit meinen LR-Einstellungen.
Nun behauptet C1 ja, es sei ganz einfach, einen LR-Katalog zu importieren. Das scheint auch zu klappen, aber eben nur die Bilder und Ablageorte, die Bearbeitung aber nicht (wie auch).

EDIT: OK, zumindest die grundsätzliche Bearbeitung sollte doch übernommen werden. Was hab ich denn da bloß falsch gemacht? Muss ich wohl nochmal ausprobieren.

Damit bin ich wahrscheinlich bis auf Weiteres an LR gebunden? Selbst wenn ich ab jetzt C1 benutze, müsste ich ja das Lightroom-Abo weiter buchen, um meine an meine Bearbeitungen zu kommen.
Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch, was den Umstieg angeht?
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (21.10.2021 um 14:18 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 06:47   #725
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Kopieren und zuweisen von Metadaten geht nicht

Bei mir klappt das "plötzlich" nicht mehr.

Andere Bearbeitungen (Belichtung, Farbe usw.) werden übertragen, aber nicht die Metadaten. Weder im "Paket" (Also alles), noch einzeln mittels Doppelpfeil im Werkzeug "Metadaten".

Ist ziemlich nervig.

Ideen?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2022, 13:26   #726
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Was für Metadaten konkret, und wie sind sie in das Ausgangsfoto hinein gekommen?

Standardmäßig kopiert C1 nur Einstellungen, die du auch innerhalb von C1 bearbeitet hast. Wenn du also z.B. das Copyright-Feld extern mit ExifTool setzt und willst das dann auf ein anderes Foto übertragen, musst du explizit im Clipboard-Werkzeug das Häkchen bei "Copyright Notice" machen usw.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 14:09   #727
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hier IPTC - Inhalt
- Überschrift
- Beschreibung

Beide selbst (mittels Tastatur) befüllt.

Habe den Vorgang im Bild beigefügt.
1. Ausgangbild (...5860.ARW) nach Eingabe von Überschrift und Beschreibung. Klick auf den Doppelpfeil im Werkzeug Metadaten.
2. "Kopieren" klicken. (Zuweisen ist vorausgewählt, wenn ich auf Kopieren klicke verschwindet der Dialog)
3. Zielbild (...5862.ARW) wählen. Klick auf den Doppelpfeil im Werkzeug Metadaten.

Ergebnis: Kein Text bei Zielbild


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (27.08.2022 um 14:22 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 14:39   #728
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Hast du die Eingabe mit RETURN oder TAB abgeschlossen? Solange der Cursor im Eingabefeld blinkt, ist der Text noch nicht gespeichert und kann deshalb auch nicht kopiert werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 15:01   #729
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
3. Zielbild (...5862.ARW) wählen. Klick auf den Doppelpfeil im Werkzeug Metadaten.

Ergebnis: Kein Text bei Zielbild
Das ist logisch. Der Doppelpfeil öffnet den Dialog immer mit den Metadaten aus dem aktuell markierten Bild. Damit hast du die zuvor kopierten Daten wieder gelöscht bzw. mit den eventuell schon vorhandenen Daten aus dem Zielbild überschrieben.

Normalerweise würde man alle Zielbilder und das Original gemeinsam auswählen, das Original markieren und dort den Doppelpfeil anklicken. Dann kann man mit dem "Apply"-Button im Dialog die angekreuzten Felder allen ausgewählten Bildern gleichzeitig zuweisen.


Wenn du das aber lieber für jedes Bild einzeln machen willst, geht das mit den dicken "Copy Adjustments"/"Apply Adjustments"-Pfeilen oben in der Toolbar (die du offenbar erst noch zu deinem Workspace hinzufügen müsstest).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 07:43   #730
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Erstmal: Danke! So klappt es.

Aber (ich bin mir sicher), es ging auch anders.
Wenn ich jetzt mittels STRG+Umschalt+C alle Anpassungen von einem markierten Bild kopiere und anschließend einer neu markierten (durch einfaches Anklicken, d.h. die Quelle ist nicht mehr markiert) Aufnahme zuweise, werden alle Anpassungen übernommen, außer diese IPTC Daten.
Die Eingabe der Daten in der Quelldatei ist natürlich abgeschlossen - Return, Felder sind nicht mehr orange oder anderweitig markiert.
Ich habe es jahrelang so gemacht.

Aber dein Workaround hilft.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.