SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lohnt sich ein zweiter Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 16:22   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von MrMue
Also das gegen die Decke blitzen wäre wirklich fantastisch. Leider funktioniert das in der Praxis (in meinem Fall) nicht so einfach. Die Feiern/Parties auf denen ich Fotos mache sind meist an Orten wo die Decke sehr hoch und/oder niemals weiß sind. Damit schließt sich diese Möglichkeit leider aus.
Es muss nicht immer die Decke sein! Wenn man mehrere Blitze 3600HS oder 5600HS hat, kann man sie (mit Reflexschirm-Set V) auch auf die Gesellschaft blitzen lassen. Allerdings sind dann die sehr nahe am Blitz sitzenden/stehende Leute bei Weitwinkeleinstellung eventuell überbelichtet. In einem solchen Falle würde ich nur mit Tele und nur sehr knappe Portraits schießen. Dann gelingt auch die korrekte Belichtung einigermaßen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 20:48   #12
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Ob sich ein zweiter Blitz lohnt?
Ich habe in 25 Jahren analoger Foterei sehr wenig mit dem Blitzen am Hut gehabt. Seit einem Monat besitze ich den 54MZ3 für meine A1, und es steht für mich fest:
Ich kaufe mir noch einen weiteren 54MZ3 dazu. WL-Blitzen ist einfach genial und beinhaltet ungeahnte Möglichkeiten der Gestaltung. Da gibt es viel zu testen und zu lernen, Langeweile ist ausgeschlossen.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 21:25   #13
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Man kann nie genug Blitze haben...

Mit mehreren, drahltlos TTL-gesteuerten 5600HS machen Produktfotos regelrecht Spaß!

Hier ein Dübel, vermutlich mit 3 oder 4 Stück 5600HS (ich weiß es nicht mehr genau...).

Lediglich bei der Amaryllis habe ich ganz sicher 4 Stück verwendet...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 21:51   #14
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Seit heute habe ich einen zweiten 54MZ3.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 11:36   #15
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wenn man bei Parties größere Räume ausleuchten will/muß und keine weiße Decke zur Verfügung hat, kommt man am besten mit viiiielen kleinen (schwachen) Blitzen aus, die einfach so hoch wie möglich ringsrum an den Wänden verteilt werden und einfach in den Raum leuchten. Wenn man manuell (oder auch mit "Computerblende) blitzt, kann man uralte Blitze mit billigen Fotozellen nutzen, so das das Ganze nicht mal viel kosten muß. Ein (besserer) Blitz auf der Kamera löst dann alle anderen aus, die eine Festsaal recht gleichmäßig beleuchten. Geht aber nur entweder rein manuell oder eben mit zig- Wireless Blitzen, was dann aber ein Vermögen verschlingt.
Zu bedenken ist nur, das auch alle anderen Fotografen in den Genuss dieser Lichtanlage kommen. Wenn die dann nicht manuell eingreifen (können), könnte das zu unangenehmen Überraschungen führen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lohnt sich ein zweiter Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.