SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erschwingliches Telezoom gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2016, 18:34   #51
Patates
 
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 11
Alpha SLT 37

Danke für den Tipp!

Bei einer Naheinstellgrenze von 2m und 100mm Anfangsbrennweite (auf meiner a37 mit APSC) müsste das dann aber annährend durchgängig scharfe Bilder machen und einen annehmbaren Autofocus haben, damit ich mir das überlegen würde.


Gibt es tatsächlich aktuell für ca 50€ im Netz.
Patates ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2016, 18:34   #52
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Patates Beitrag anzeigen
Bin Dankbar für jede Entscheidungshilfe.
Ich hatte mal das Tamron 55-200....ich fand es wirklich gut, für den Preis und die geringe Größe /Gewicht geradezu herausragend gut....wenn dir 200mm genügen kannst du für den von dir genannten Preis nichts falsch machen. Und wenns dir nicht gefällt, wirst du es wohl ohne Verlust weiterverkaufen können.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:04   #53
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Patates Beitrag anzeigen


Gibt es tatsächlich aktuell für ca 50€ im Netz.
Viel billiger...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...p2045573.m1684

Bedenke auch, dass das Minolta für Vollformat gerechnet ist, und an selbigem weiterverwendet werden könnte. Diese ganzen APSc-Linsen eben nicht oder nur sehr eingeschränkt

Zitat:
Zitat von Patates Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp!

Bei einer Naheinstellgrenze von 2m und 100mm Anfangsbrennweite (auf meiner a37 mit APSC) müsste das dann aber annährend durchgängig scharfe Bilder machen und einen annehmbaren Autofocus haben, damit ich mir das überlegen würde.
Für so wenig Geld relativ viel gefordert^^
Dann nimm das 70400G von Sony.
Durchgehend scharf, annehmbarer AF...
kostet aber 30 mal so viel

Ne, also bei diesen relativ günstigen telezooms kann man nicht viel verkehrt machen. Wie mein Vorredner schon sagte, kann man die notfalls fast ohne Verluste verkaufen.

Aber die Reise endet irgendwann einmal bei den dicken und teuren Tüten, irgendwann...

Geändert von tempus fugit (17.08.2016 um 22:21 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 23:25   #54
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Das alte Tamron 70-300 ist nicht von ungefähr so "günstig" zu haben. Meines hatte ich damals schnell wieder verkauft, weil es zumindest im hohen Brennweitenbereich schärfetechnisch keine Verbesserung sondern sogar eher eine Verschlechterung im Vergleich zu meinem Superzoom vom gleichen Hersteller brachte.

Der einzige Vorteil zu den aktuellen Telezooms ist meines Erachtens neben dem Preis der deutlich bessere Abbildungsmaßstab von 1:2.

Edit: Da hatte ich auf meinem Smartphone wohl die letzte Seite (alles nach Beitrag #40) übersehen. Da kam ja noch einiges.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (17.08.2016 um 23:30 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:43   #55
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Um mal als TO von meinem "aktuellen Stand der Dinge" zu berichten:

Bei mir war ja die "Vorgabe" dass ich das Telezoom nicht sooo oft brauche und mein Budget deshalb in dieser Richtung auch nicht viel Spielraum ließ (selbstgesetzte Beschränkung).

Nach einigen Hin- und Her- Überlegungen habe ich mich dann für ein MINOLTA 70-210/4 "Ofenrohr" entschieden, welches ich günstig (ca. 60 Euro!) und gut erhalten ersteigern konnte.
(Meine anfänglichen Prämissen in Richtung 300mm Brennweite habe ich übrigens fallengelassen, wie der aufmerksame Leser sicher bemerkt hat .)

Das Objektiv liefert eine gute Bildqualität, abgesehen von lila Lichtsäumen an extremen Hell-/ Dunkel- Grenzen.
Es ist stabil und "unkaputtbar" gebaut, mit viel Metall und auch entsprechend schwer. Mir als Maschinenbauer gefällt das aber.
Ich bin aber auch so kräftig gebaut, dass ich das Gewicht noch gut handhaben kann.

Was mir ausserdem gefällt ist, dass sich die Länge des Objektivs beim Zoomen nicht mehr verlängert (ist ja aber auch ohnehin schon recht lang).

Der AF ist eigentlich ganz flott und für mässig bewegliche Ziele ausreichend.
Was nicht so gut ist, ist der sehr dünn geratene Ring zum manuellen Fokussieren.
Aber man muss halt Kompromisse machen.

Fazit:
Auch wenn ich weiß, dass das "Ofenrohr" nicht mehr Stand der Technik ist, so bin ich doch ganz zufrieden damit und komme bei meinen Anforderungen in 90% der Fälle klar damit.

Ob es bei Sportfotografie und pixeldichteren Sensoren (meine A57 hat ja "nur" 16 MP) noch zu gebrauchen ist möchte ich allerdings mal in Frage stellen.
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (18.08.2016 um 10:48 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2016, 11:32   #56
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mein Ofenrohr habe ich schon beim Umstieg von der A 100 zur A 700 wegen nicht mehr genügender Auflösung verkauft - und das war relativ frisch justiert!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 11:57   #57
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich habe mein Ofenrohr immer noch, nutze es zwar sehr selten, aber wieso sollte ich es hergeben?
Nicht immer braucht man unbedingt hohe Auflösung.
Bei Gesicht-Portraits ist das Objektiv recht nett.
Ich bin auch bezüglich Rauschen usw. in den paar Jahren, seit ich mit der Fotografie begonnen habe, viel liberaler geworden. Ein Bild muss echt nicht technisch perfekt sein (zumindest, wenn es nicht über das Hobby hinaus gehen soll).

Zu den Farbsäumen: Z.B. in LR bekommt man die meist mit wenigen Klicks weg
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 12:27   #58
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von Patates Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Angebote für günstige Tele-Zooms im Blick werde aber trotz exzessiven Studierens der Objektivdatenbank nicht schlau, welches das beste Angebot ist.

Tamron AF 55-200 mm 4-5.6 Di II LD Macro 58€
Sigma 55- 200mm 1:4-5.6 DC 102€
Sigma 50-200 mm F4-5.6 DC OS HSM 140€[
Sigma 70-300 mm 4-5.6 DG APO Makro 108€
Sony 75 mm - 300 mm F 4.5-5.6 55 152€
Sony DT 55-200 mm F4 - 5.6 SAM II APS-C 118€
Sony 55 mm - 200 mm F 4.0-5.6 DT SAM 98€

Alle Objektive sind gebraucht!
Bin Dankbar für jede Entscheidungshilfe.
Vielleicht findest du auch noch irgendwo ein Sigma 70-300 OS. Wird schon zwischen 100-130 € gehandelt und hat nicht den anfälligen Stangenantrieb der billigen Sigmas. Sehr gute Abbildungsqualität, AF halt manchmal nicht der allerschnellste. Aber relativ klein und leicht, daher harmoniert es sehr gut mit deiner A37. Ich werde es jedenfalls , trotz Sony 70-300G, nicht verkaufen!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 13:46   #59
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Mein Ofenrohr habe ich schon beim Umstieg von der A 100 zur A 700 wegen nicht mehr genügender Auflösung verkauft
Kann ich jetzt bei diesem "Sprung" von 10 auf 12 MPix- Sensor nicht nachvollziehen, bzw. kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Klar, es gibt schärfere Objektive und auch welche die vielleicht mehr Details bringen, aber ich finde, dass es am Sensor der A57 durchaus noch brauchbar ist.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 15:07   #60
Patates
 
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 11
Alpha SLT 37

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Vielleicht findest du auch noch irgendwo ein Sigma 70-300 OS. Wird schon zwischen 100-130 € gehandelt und hat nicht den anfälligen Stangenantrieb der billigen Sigmas. Sehr gute Abbildungsqualität, AF halt manchmal nicht der allerschnellste. Aber relativ klein und leicht, daher harmoniert es sehr gut mit deiner A37. Ich werde es jedenfalls , trotz Sony 70-300G, nicht verkaufen!
Guter Hinweis. Für den genannten Preis finde ich leider im Moment nur Objektive ohne Sony/Minolta Bajonett.
In der Objektiv Datenbank sind zwei OS gelistet mit unterschiedlichen Bewertungen aber exakt gleicher Bezeichnung.Ist das ein Fehler?
Patates ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erschwingliches Telezoom gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.