SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65 vs. A57
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2012, 16:43   #11
jennss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Glaubt man R. Butler von dpreview, ja.
Das wäre schon einiges wert. Ich hatte das Sigma 30/1,4 mal an der D70 und dort manchmal rosa Ränder gehabt. bei der D90 war das nicht mehr der Fall, da Nikon bei der Cam das schon korrigiert hat. Bei der A55 ist das noch nicht der Fall. Wie wertvoll das ist, kommt natürlich auf den Objektivpark an .
j.

---------- Post added 21.03.2012 at 16:44 ----------

Zitat:
Zitat von sonicx Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so, der 2. April ist ein Montag. Der würde sich doch anbieten [COLOR="RoyalBlue"]
Wäre gut .
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2012, 17:09   #12
thimber
 
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Ditzingen
Beiträge: 168
Machen die Sony's die Objektivkorrektur nicht nur für Sony-Objektive ??

Aber schön, wenn sie das doch hat !!

Edit:
Hab' ich gerade bei Sony entdeckt:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv

Edit 2:
Hier der Link:
http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a57#/Overview
Unten dann die weiteren Funktionen aufklappen, da steht's.
Aber wie ein Kollege schon festgestellt hat: Ohne das Kleingedruckte
Aber das war ja klar.


LG

Geändert von thimber (21.03.2012 um 22:30 Uhr)
thimber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 19:24   #13
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von thimber Beitrag anzeigen
...Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv...
Klar, warum sollte Sony das auch für andere Objektivhersteller garantieren
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 19:50   #14
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von thimber Beitrag anzeigen
Edit:
Hab' ich gerade bei Sony entdeckt:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv
Es fehlt nur der Hinweis auf das Kleingedruckte (auch bei Sony gefunden).

Mal sehen, was die nächste Firmware-Version bringt.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 20:04   #15
sonicx
 
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von thimber Beitrag anzeigen
Hab' ich gerade bei Sony entdeckt:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv
Da hätte ich gerne mal den Link zu. Bisher war es so, dass nur einige Sony Objektive in der Datenbank aufgenommen worden sind. Firmware Updates schoben dann neuere Objektivdatensätze nach, wie zum Beispiel bei vom neuen 500mm Objektiv.

Auch Lightroom und Co. brauchen Datensätze eines jeden einzelnen Objektives bei jeder Einstellung des Objektives. Das ist ne ganz nette Arbeit. Von daher glaube ich nicht, dass:

a) Sony die Arbeit für Fremdobjektive macht
b) Sony einen Algorthmus entwickelt hat, der autom. die Bildkorrektur durchläuft. Wie sollte das auch gehen. Da müsste man mindestens mal eine weiße Wand abfotographieren.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann einen offenes Protokoll, auf das Fremdhersteller zugreifen können, damit ihre Objektive in die neuen Sony Firmware Updates mit reinkommt. Wäre gut.
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2012, 20:30   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Vielleicht gibt es ja mal irgendwann einen offenes Protokoll, auf das Fremdhersteller zugreifen können, damit ihre Objektive in die neuen Sony Firmware Updates mit reinkommt. Wäre gut.
Und danach hat der Wecker geklingelt.

Die ganze Geschichte ist eh nur für JPG Fotografen. Und dann hauptsächlich jene mit wenigen aber unterstützten Objektiven.

So wie es aussieht, dürfte die Adobe Gemeinde wohl die größte sein und dort daher herstellerübergreifend die meisten Profile verfügbar sein. Damit wird ein sinnvoller Workflow (ausgenommen man hat eh nur ein Suppenzoom) sich darüber einpendeln. Nutzt dir ja nicht viel, wenn von 10 Objektive dann 2 unterstützt werden.

Gleiches ist ja mit DXO. Eine gute Idee, aber wenn die meisten Gläser nicht drinnen sind, ist halt nichts. Bei Adobe kann man notfalls die Profile mit dem Profileditor selbst machen. Ist zwar viel Arbeit, aber wenns einem wichtig ist, geht das.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 21:21   #17
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Gibt ja auch noch PTLens...

Standalone, plugin (PS und PSE, FixFoto). Kennt auch A 77 und die allermeisten Objektive. Tja, war halt bei Sony überweigend Marketinggeblubber...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 22:19   #18
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht von der A55 auf die 57er oder 65er umzusteigen. Wie würdet ihr entscheiden?
j.
Ich habe zwar nur eine A35 (stehe also quasi am unteren Ende), aber selbst da sehe ich für mich keinen Grund, auf eine A57 umzusatteln. Die Innovationen einer A57 gegenüber einer A55 sind für mich ... Peanuts.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 22:31   #19
thimber
 
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Ditzingen
Beiträge: 168
Zitat:
Zitat von sonicx Beitrag anzeigen
Da hätte ich gerne mal den Link zu. Bisher war es so, dass nur einige Sony Objektive in der Datenbank aufgenommen worden sind. Firmware Updates schoben dann neuere Objektivdatensätze nach, wie zum Beispiel bei vom neuen 500mm Objektiv.

Auch Lightroom und Co. brauchen Datensätze eines jeden einzelnen Objektives bei jeder Einstellung des Objektives. Das ist ne ganz nette Arbeit. Von daher glaube ich nicht, dass:

a) Sony die Arbeit für Fremdobjektive macht
b) Sony einen Algorthmus entwickelt hat, der autom. die Bildkorrektur durchläuft. Wie sollte das auch gehen. Da müsste man mindestens mal eine weiße Wand abfotographieren.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann einen offenes Protokoll, auf das Fremdhersteller zugreifen können, damit ihre Objektive in die neuen Sony Firmware Updates mit reinkommt. Wäre gut.

Link oben eingefügt.
thimber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 22:57   #20
jennss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ich habe zwar nur eine A35 (stehe also quasi am unteren Ende), aber selbst da sehe ich für mich keinen Grund, auf eine A57 umzusatteln. Die Innovationen einer A57 gegenüber einer A55 sind für mich ... Peanuts.
Also Zeitlupe geht bei der 57er auf jeden Fall besser, da 50 fps. Der Stabi ist sicher auch nochmals ruhiger, da videooptimiert (elektronisch). Ich finde auch die Kantenanhebung bei MF (Video mit Offenblende) und die volle manuelle Kontrolle im Video interessant.

Zum Fotografieren gibt es jedoch weniger Fortschritte: Das Blitzproblem ist gelöst und ansonsten sind es eher Kleinigkeiten.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65 vs. A57


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.