SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » mein uralter Metzblitz 32 CT 7 und meine neue A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 14:56   #1
Clara
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 364
mein uralter Metzblitz 32 CT 7 und meine neue A2

Hallo ihr Lieben,

seid mir nicht böse, aber ich hab wirklich hier gesucht ob ich ohne posten ne Antwort finde, was mir nicht gelang.

Ich habe noch einen recht alten Blitz von Metz für meine Nikon FE. Die Frage ist, ob dieser ev. einzusetzen wäre für die A2 (natürlich mit entsprechenden Adapter)?

Da ich noch nie eine AF Kamera besaß (bei meiner Nikon war fast alles mechanisch *fg*), weiss ich nicht, inwiefern man da beim Blitz drauf achten muss.

Blitzgeräte waren mir übrigens noch nie geheuer und mit ihnen zu fotografieren, gelang mir wirklich nicht sonderlich.

Naja auf der Metz hp hab ich geguckt, da wird dieser 32iger überhaupt nicht aufgeführt.

Wenn es rein technisch ginge, ihr mir aber davon aus irgendwelchen Gründen abraten würdet, so höre ich auf euch. Will mir ja das nicht alles noch unnötig schwer machen :-)

Falls mir hier jemand helfen kann, würd ich mich sehr drüber freuen.

Ganz liebe Grüsse,
Angela
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2005, 15:14   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nein, das paßt nicht besonders gut. Dein Blitz ist ein SCA-300-System, und da passen die SCA-3000-Adapter auf keinen Fall (mechanisch, elektrisch, elektronisch). Hier gibts aktuelle Bilder von Ebay:



Du kannst ihn nur über den Synchron-Anschluß betreiben, d.h. mit Kabel. Sodann ist zu klären, wie Du den Blitz montieren könntest. Du nimmst vielleicht am Besten eine Blitzschine, die mechanisch zum jetzigen Fuß paßt, und schaubst sie unter die Kamera ... Dann solltest Du die A-Automatik am Blitz wählen (hat der bestimmt), und die Dimage manuell einstellen, oder wenigstens mit Blendenvorwahl (ab 3.5 aufwärts) ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 15:17   #3
Clara

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 364
Danke dir, das lass ich lieber und guck doch nach was neuem für die A2. Die Nikon ist ja nach wie vor auch noch im Einsatz, bleibt der alte Blitz eben in der anderen Fototasche :-)

Tausend Dank für die schnelle Antwort !

Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 15:24   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Frag doch nen guten Fotohändler mal nach einer ollen Blitzschiene und einem einfachen Synchron-Blitzkabel aus der Krabbelkiste. Für 10 € würde ich das mal probieren
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:52   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Es gibt doch auch die Adapter, um den Blitz direkt auf die Kamera zu setzten (Original Minolta FS 1100 (glaube ich, evtl. auch 1200), bzw. noname von Foto Brenner).
Evtl. Zusatzkontakte am Nikon-SCA300-Adapter bleiben einfach ungenutzt, Steuerung wie anno dazumal über den eingebauten Sensor bei entsprechend eingestellter Blende.
LG Jan

Cave: ALte Blitze können zu hohe Spannungen an den Blitzschuh weitergeben, die evtl. den Adapter oder die Dimage zerstören. Nach dem, was ich hier gelesen und mit meinem eigenen Phillipsblitz von ca. 1983 getestet habe, ist das aber ein Problem aus der Zeit vor SCA300.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » mein uralter Metzblitz 32 CT 7 und meine neue A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.