Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Serienbilder 12 B/s
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2022, 14:03   #1
SprinterMadl
 
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Friolzheim
Beiträge: 185
SLT 77 M2 Serienbilder 12 B/s

Hallo zusammen,
ich hab ja die 77 schon ne Weile und musste jetzt mit entsetzen feststellen, daß wenn ich die Serienbildfunktion über´s Menü/Knopf einstelle und auf High hab.. da ja eigentlich nur 8 B/s rauskommen.
Ja, Asche auf mein Haupt, das Menürad war für mich nur zum umstellen von M/A/S mit Sceneneinstellungen oder Panorama/Filmen hab ich nicht viel am Hut.
Soooo ist die Funktion 12 B/s an mir vorbei gegangen, da ich von ausgegangen bin, das die Einstellung Serienbildfunktion auf High die 12 Bilder ergeben und Low halt weniger.
Pustekuchen...
Nun, wenn ich jetzt aber mit dem Menürad auf 12 B/s stelle, kann ich max. die ISO verstellen, Zeit geht max. dunkler... aber eingreifen Fehlanzeige.

Find ich uncool
Warum die 12 B/s separat??
Ich hab hier im Forum gesucht, Tante Google gefragt, aber außer die Einstellmöglichkeiten der Serienbilder im allgemeinen hab ich keinerlei Info´s bekommen, geschweige denn irgend ne Info wer das nutzt oder irgendwas...

Kann hier jemand bitte was darüber schreiben, wäre echt Klasse

Danke schonmal...
__________________
Grüße aus dem Schwabenland - die Katja

Instagram
Facebook
SprinterMadl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2022, 14:11   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
gelöscht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 14:13   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Was sagt denn das Manual ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 14:27   #4
SprinterMadl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Friolzheim
Beiträge: 185
" Ermöglicht Serienaufnahmen bei voll durchgedrücktem Auslöser. Die Maximalgeschwindigkeit für Serienaufnahmen beträgt 12 Bilder pro Sekunde"

Das steht bei der "Liste der Moduswahlknopffunktionen"

Weiter steht dann:
" Wenn Sie den Blendenwert beim Aufnehmen des ersten Bildes fixieren, können sie Bilder fortlaufend mit hoher Geschwindigkeit aufnehmen.

Stellen sie den Fokus ein, und nehmen Sie das Bild auf."

Als Tipp, stehen da noch 2 Dinge...
1. Wir der Fokussiermodusknopf auf C gestellt, speichert die Kamera Fokus und Belichtung während der Aufnahme. ISO kann auf eine gewünschte Einstellung gesetzt werden.
2. Wird der Fokussiermodusknopf auf MF oder S gestellt, wird der Fokus auf das erste Bild festgesetzt.


Ganz ehrlich?? Mit der Bedienungsanleitung konnte ich noch nie viel anfangen...
Ich bin der Meinung das ich da schon technisches Verständnis habe, aber mit der Übersetzung und Interpretation kann ich null anfangen, da hilft noch nicht mal meine Fantasie...

Deswegen hier auch meine Frage...
Ich kann die Kamera bedienen und auch die 12 B/s einstellen und damit fotografieren, ebenfalls die "normale Serienbildfunktion" allerdings wie ich heute lernen musste halt nur mit 8 B/s und das versteh ich nicht, warum die 12 Bilder ausgegliedert sind und warum ich dort, vergleichbar im P Modus bin...
__________________
Grüße aus dem Schwabenland - die Katja

Instagram
Facebook
SprinterMadl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 16:27   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Hallo Katja,

kann ich auch nur drüber spekulieren. Es scheint mir, dass Sony vielleicht aus Marketinggründen die 12fps in der Kamera haben wollte. Bloss in einem der "normalen" Modi war es nicht zu machen. Also haben sie einen "Spezialmodus" eingefügt, der die Kamera mit einer Schaltereinstellung auf maximale fps trimmt und dazu alles deaktiviert, was hierfür bremsend wirkt.

Ergo: Sie "kann" 12fps und die Marketing-Leute waren zufrieden.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2022, 16:48   #6
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Da bei A-Mount normalerweise bei Offenblende fokussiert wird, wird bei C-AF die Blende meines Wissens zwischen zwei Bildern immer geöffnet.
Dies scheint bei 8 B/s noch zu gehen, bei 12 B/s aber ein Problem zu sein. Daher bleibt in diesem Modus die Blende immer offen bzw. ist auf 3,5 fixiert, wenn das Objektiv lichtstärker ist (wobei ich letzteres nie ganz verstanden habe, war aber vermutlich so einfacher umzusetzen). Daher der extra Modus.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 17:22   #7
SprinterMadl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Friolzheim
Beiträge: 185
@fritzenm und @JoZ

Ich denke ihr habt Recht, was ich jetzt noch in der Bedienungsanleitung gelesen hab ist folgendes:

"Die Serienaufnahmegeschwindigkeit wir nach Sony Kriterien geschätzt. Die Serienaufnahmegeschwindigkeitkann je nach Aufnahmebedingungen niedriger sein."

So mal drüber nachgedacht, ist das verarsche pur!!
__________________
Grüße aus dem Schwabenland - die Katja

Instagram
Facebook
SprinterMadl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 20:49   #8
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von SprinterMadl Beitrag anzeigen
"Die Serienaufnahmegeschwindigkeit wir nach Sony Kriterien geschätzt. Die Serienaufnahmegeschwindigkeitkann je nach Aufnahmebedingungen niedriger sein."

So mal drüber nachgedacht, ist das verarsche pur!!
Eher ist es fischen im Trüben. Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle Autoren von Bedienungsanleitungen verstehen wovon sie schreiben. Da kann dann schon mal was rauskommen, was der Autor für nicht ganz abwegig hält, aber nur "ungefähr stimmt". In einer anderen Version heißt es zu den Serienbildraten
Zitat:
Basierend auf unseren Messbedingungen. Die Serienaufnahmegeschwindigkeit kann je nach den Aufnahmebedingungen niedriger sein.
(Eine Version mit dem von Dir zitierten Wortlaut hab ich auch.)

Die Aufnahmebedingungen müssen natürlich so sein, dass die Automatik eine Belichtung von unter 1/12s für zweckmäßig hält, abzüglich der Zeit, um den Verschluss aufzuziehen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Serienbilder 12 B/s


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.