Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta 7000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2022, 10:59   #1
GL06
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 17
Minolta 7000

Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit, schreibe aber seeehr selten.

Ich habe aus einer Haushaltsauflösung ein Set bekommen:
Minolta 7000,
AF 35-70/4,
AF 100-200/4,5,
Programm Flash 2800 AF mit Tasche und Streulicht-Vorsatz.
Das ist alles nagelneu!!!! Mit OVP. Gegenlichtblenden stecken noch in der Styroporverpackung. Beim Body klebt an der Unterseite noch die Schutzfolie. Im Filmfach liegt noch ein Zettel "Bitte vor Benutzung entfernen!". Gebrauchsanweisungen liegen dabei. Alles noch in Folien verpackt.
In die Kamera habe ich mal Batterien eingelegt: funktioniert alles. AF ist für diese Antiquariat schon erstaunlich schnell. Am Schuh des Blitzes sind ein paar Streifen, sprich: der wurde mal (probehalber?) aufgesteckt und dann wieder eingepackt.
Das sieht so aus, als ob sich jemand das in den 1980ern mal gekauft, in den Schrank gelegt und vergessen hat. Oder einfach "nice to have"?

Hat jemand eine Idee, was diese Material noch Wert sein könnte?
Ich möchte es eigentlich nicht unbedingt behalten, weil ich mit meiner A77ii ziemlich glücklich bin und nicht unbedingt wieder auf analog zurückgehen möchte.
Oder hat jemand Interesse?
Gruß Wolfgang

PS: die Objektivdatenbank habe ich mir schon angesehen. Und in der Bucht war ich auch schon zum stöbern.
GL06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2022, 13:03   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Aktuelle Gebrauchtpreise kenne ich nicht - sind aktuell aber vermutlich ziemlich weit unten.

Vor 3 oder 4 (oder noch mehr) Jahren habe ich mit ein 35-70/F4 und 100-200/F4,5 für jeweils unter 40 Euro zur A99 gekauft. Fand und finde ich beide klasse (klein, leicht, gute Bildergebnisse).
Ob die Objektive auch an APS-C 24MP noch gut abliefern, weiß ich nicht: probiere sie doch mal an deiner A77II aus. Vielleicht möchtest du sie dann ja gar nicht mehr hergeben.

A7000 und 2800 AF sind eigentlich nur noch etwas für Analogliebhaber. Immerhin könnte man den (schwachen) 2800 AF noch per Funk (über billige Chinafunker) in ein manuelles (TTL geht da natürlich nicht) Blitzsetup einfügen - wenn einem das Spaß macht.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 22:31   #3
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von GL06 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit, schreibe aber seeehr selten.

Ich habe aus einer Haushaltsauflösung ein Set bekommen:
Minolta 7000,
AF 35-70/4,
AF 100-200/4,5,
Programm Flash 2800 AF mit Tasche und Streulicht-Vorsatz.
Das ist alles nagelneu!!!! [...]
Schwierig, schwierig. Die durchschnittlichen Marktpreise sind kaum erwähnenswert. Die Kamera vielleicht 40,- € (mit Glück 50,- €), das 35-70 etwa um die 20,- €, aber das 100-200 taucht in Liste, die ich hier hab, schon gar nicht mehr auf. Und der Blitz? Naja... (ich hab ihn übrigens selbst - aus dem Nachlass meines Vaters und in vergleichbarem Zustand)

Wenn Du jedoch einen Sammler findest, dem Du das Konvolut als "besonderes Vitrinenstück" verklickern kannst ("Karton nur 1x geöffnet"), könnte der Preis vielleicht die 100,- €-Grenze knacken. Aber wie gesagt: das muss schon echt ein Sammler sein.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 09:51   #4
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Hallo,

schließe mich den anderen Antworten hier an.
Da das A-Mount im Ausverkauf ist kannst du keinen hohen Verkaufserlös erwarten.
Selbst hier verkaufen ehemalige A-Mount Nutzer ihre top Objektive billiger...

Habe mal vor 3 Jahren gedacht ich würde gerne mal so ein Minolta Af 35-70mm f4 ausprobieren und für 30 Euro gekauft. Ein wirklich sehr gut erhaltens Exemplar, wo auch ,meines Wissens,
der Makroautofokus funktioniert. Wurde nachträglich dafür umbebaut!
Machte auch ein paar Fotos mit dem Objektiv z.B. hier:


Bild in der Galerie

Nur ist mir da einfach das Bokeh zu unruhig und Offen bei 35mm zeichnet das Objektiv etwas weich (unschärfe). Habe noch ein anderes Foto auf dem PC (einzel Mohnaufnahme),
keine Makroaufnahme und das Bokeh ist genauso unruhig!
Wem's gefällt, halt zurück zu den Wurzeln...
Viele sind hier für normale Aufnahmen, da klein, kaum Gewicht ect. überzeugt:

https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=127&cat=4

oder hier für das Minolta Af 100-200mm f4.5:

https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=123&cat=6

Nachdem sich laut Presse, mehr (junge?) Menschen für die analoge Fotografie interessieren, würde ich bei einem Forum für analoger Fotografie bzw. in diesen Fachzeitschriftenforum inserieren.
Eventuell auch beim Nikon, DSLR Forum usw.

Noch einen schönen Sonntag,

Grüße Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (06.02.2022 um 10:01 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 11:02   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn alles bis jetzt tatsächlich unbenutzt ist, würde ich das in dem Zustand lassen und versuchen, einen Sammler zu finden, der so einen Fund für einen fairen Preis zu schätzen weiß. Auf dem normalen Second-Hand-Markt kriegst du so gut wie nichts dafür, das wäre Perlen vor die Säue.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2022, 08:01   #6
GL06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 17
Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe mir das irgendwie schon gedacht. Ich lasse das Material erstmal liegen und suche dann gelegentlich mal rum.
Behalten möchte ich die Ausrüstung nicht, ich habe schon mein altes Equipment im Keller "archiviert". Und beim A-Mount werde ich schon noch lange bleiben.
GL06 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta 7000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.