Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016, 11:47   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie oft braucht man wirklich mehr als f/8?

Bei APS-C schlägt dann unbarmherzig die Beugung zu - speziell im Makrobereich.

Aber f/22, wie hier beim TO, zeigt halt gnadenlos die Sensorflecken. Und wenn er oft Objektive wechselt, wird er diese immer wieder haben - egal, ob vor oder zwischen dem Filterstapel und dem Sensor. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Er soll sich nicht verrückt machen lassen durch diese Flecken - auch wenn das selbstverständlich keine Ausrede für die "Serviceleistung" sein soll.

Ich will dir hier auch nicht widersprechen. Natürlich hast du von der rein technischen Seite her vollkommen recht und ja, meist reicht Blende 8.
Aber es kommt vor, dass es Bildtechnisch einfach notwendig ist, stärker abzublenden und eine Beugungsunschärfe billigend in kauf zu nehmen, weil sie sich weniger störend auswirkt, als ein unscharfer Bildbereich.

Die Serviceleistung ist unterirdisch, da sollte sich Sony dringend mal nach einem neuen Partner umschauen.

Ich habe neulich ein Objektiv einsenden müssen, da der Autofokusmotor den Geist aufgegeben hat. Alles sehr unkompliziert, nach 10 Tagen war es, wie angekündigt wieder da. Komplett gereinigt, komplett zentriert und AF eingestellt, AF Motor getauscht und das für 137 Euro. Möchte nicht wissen, was mich das bei Geissler gekostet hätte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 12:09   #22
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich will dir hier auch nicht widersprechen. Natürlich hast du von der rein technischen Seite her vollkommen recht und ja, meist reicht Blende 8...
Und ich habe es ja auch nicht so absolut gemeint: klar kann auch f/11 oder f/16 verwenden - dann wird man halt die Sensorflecken, die ja defacto immer wieder entstehen, deutlicher sehen und korrigieren müssen.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:18   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 21:26   #24
Robert_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 7
okay...vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Obwohl es keiner so explizit gesagt hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ein nigelnagelneuer Sensor mit einer nigelnagelneuen Sensorscheibe/Filter nicht so aussehen darf.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und wenn er oft Objektive wechselt, wird er diese immer wieder haben - egal, ob vor oder zwischen dem Filterstapel und dem Sensor. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
...leider denke ich, dass der Staub zwischen Filter und Sensor liegt und dann kommt nach einiger Zeit nach einer Reinigung halt immer noch der "normale" Staub durchs Wechseln der Objektive hinzu... das fänd ich blöd...man hat dann immer "doppelt" so viel Staub wie normal...
Es könnte natürlich sein, dass da Dreck auf dem Filter/Glas ist...

Ich halte das Forum auf dem Laufenden...Danke!!!
Robert_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 21:55   #25
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo Robert

Jeder Saturn Markt hat einen Geschäftsführer.
Schnapp dir deine Kamera, deine bisher zusammen gekommenen Papiere
und erläutere den Fall komplett dem Chef vor Ort.
Mach ihn gleich darauf aufmerksam ( höflich, aber bestimmt), dass du eine neue Kamera
haben möchtest.
Und dann warte mal auf dessen Reaktion.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 02:14   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Was hat denn Saturn damit zu tun, wenn er seine Kamera vier Monate lang auf eigene Faust durch die Weltgeschichte schickt?

Gewährleistung fällt flach, denn erstens ist Sensordreck kein Mangel, sondern eine normale Gebrauchsfolge, zweitens haben da inzwischen schon unautorisierte Dritte in der Kamera herumgepfuscht, und drittens ist der Kauf mehr als 6 Monate her und er müsste jetzt sowieso beweisen, daß der Dreck hinter dem Deckglas (wenn da überhaupt wirklich welcher ist) von Anfang an drin war.

Und die Herstellergarantie von Sony begründet keinen Anspruch auf ein neues Gerät, sondern umfasst nur eventuelle Reparaturkosten (bei Geissler ... ).

Ich wünsche viel Glück bei der Aktion. Das wäre wirklich mehr als kulant, wenn Saturn sich darauf einlassen würde.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 05:59   #27
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was hat denn Saturn damit zu tun, wenn er seine Kamera vier Monate lang auf eigene Faust durch die Weltgeschichte schickt?

Gewährleistung fällt flach, denn erstens ist Sensordreck kein Mangel, sondern eine normale Gebrauchsfolge, zweitens haben da inzwischen schon unautorisierte Dritte in der Kamera herumgepfuscht, und drittens ist der Kauf mehr als 6 Monate her und er müsste jetzt sowieso beweisen, daß der Dreck hinter dem Deckglas (wenn da überhaupt wirklich welcher ist) von Anfang an drin war.

Und die Herstellergarantie von Sony begründet keinen Anspruch auf ein neues Gerät, sondern umfasst nur eventuelle Reparaturkosten (bei Geissler ... ).

Ich wünsche viel Glück bei der Aktion. Das wäre wirklich mehr als kulant, wenn Saturn sich darauf einlassen würde.
Allerdings hat Geissler einen neuen Sensor verbaut (angeblich?) und zumindest auf diese Arbeit hat er erneut eine Garantie. So jedenfalls steht es in den Papieren, betreffend meines reparierten Objektivs.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 07:33   #28
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Es ist problemlos möglich, mit 5 Minuten Arbeit als Laie auch Sensorflecken vollständig (= klares Bild bei 1:1 in F22 ) zu entfernen.
Bei einigen ganz schlimmen kann es auch mal 15 Minuten dauern. Aber weg kriegt man sie alle.
Ich bin da auch etwas unnötig pingelig und fahre nur mit lupenreinem Sensor in den Urlaub. Aber selbermachen ist wie gesagt kein Problem.
Einige der Flecken auf Deinen Bildern sehen aus, wie ganz normale Sensorflecken.
Insofern ist die Story eine Service-Frechheit.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 12:41   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Allerdings hat Geissler einen neuen Sensor verbaut (angeblich?) und zumindest auf diese Arbeit hat er erneut eine Garantie.
Aber auch damit hat doch Saturn nichts zu tun. Wenn er die Kamera ohne Rücksprache auf eigene Faust zu Geissler schickt, dann muss er das jetzt auch selber mit Geissler zu Ende bringen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 13:18   #30
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Es ist problemlos möglich, mit 5 Minuten Arbeit als Laie auch Sensorflecken vollständig (= klares Bild bei 1:1 in F22 ) zu entfernen.

Ingo
Wie?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.