Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2024, 12:23   #61
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von jensschoeffel Beitrag anzeigen
Danke. Auf dem "Danach"-Foto ist ganz klar ein Laser-Muster zu erkennen, wenn man sich das in der Originalgröße ansieht.

Ich hatte gehofft, man könnte den Hergang im Vergleich der beiden Aufnahmen rekonstruieren, aber wenn das andere fast 24 Stunden vorher aufgenommen worden ist, kann in der Zwischenzeit ja alles Mögliche passiert sein.

Zitat:
Zitat von jensschoeffel Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine Laser (zumindest nicht nach meinem wissen) fotografiert, nützt aber nichts. Hier im Forum wurde bereits ebenfalls geäußert, dass der Sensor durch Laser Schaden genommen hat.
Wie gesagt, es ist nicht erforderlich, ein Foto zu machen, die Kamera muss nicht einmal eingeschaltet sein. Ich sehe da eine Kirmes mit Fahrgeschäften. Möglicherweise hatte einer der Stände Lasereffekte als Deko, ohne dass es dir besonders aufgefallen ist, und hat damit deine Kamera getroffen.

Einige Sony-Kameras haben die Option, im ausgeschalteten Zustand den Verschlussvorhang zu schließen. Ich bin nicht sicher, was in dem Fall passiert wäre. Günstigstenfalls hätte das den Schaden am Sensor verhindert. Ungünstigstenfalls hätte der Laser stattdessen ein Loch in den Verschluss gebrannt, was als Reparatur vermutlich genauso teuer geworden wäre. Der sicherste Schutz ist immer noch der Objektivdeckel.

Zitat:
Frage: Kann Laser auch die Objektive beschädigen?
Sehr unwahrscheinlich. Die Beschädigungen entstehen ja dadurch, dass das Laserlicht absorbiert wird und die getroffene Oberfläche sich dadurch stark aufheizt. Objektive sollen aber nach Möglichkeit nichts absorbieren, sondern das Licht möglichst ungehindert hindurch lassen, deswegen wird da nichts passieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2024, 12:45   #62
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Ungünstigstenfalls hätte der Laser stattdessen ein Loch in den Verschluss gebrannt, was als Reparatur vermutlich genauso teuer geworden wäre.
...
Das kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Die Energiemenge die so ein Laser in den Sekundenbruchteilen die er auf eine Stelle trifft an diese überträgt ist für einen Verschluss mit Sicherheit völlig irrelevant. Der hat ja keine so feinen Strukturen die für die Funktion relevant wären wie ein Sensor.
Ein Verschluss besteht aus dünnen Metallplättchen soweit ich weiß aber auch wenn es dünner Kunststoff wäre, die Besucher einer Lasershow haben auch in ihren Kunststoffjacken nach der Veranstaltung keine Löcher.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Der sicherste Schutz ist immer noch der Objektivdeckel
...
Das steht wohl außer Frage, aber ich vermute auch eine ausgeschaltete Kamera ist unkritischer als eine angeschaltete. Zum einen ist die Blende zu, zum anderen müsste dann zufällig genau der Laserstrahl im Fokus sein. Wird der von der Linse zerstreut und nicht gebündelt dürfe auch nix passieren.
Vielleicht ist auch die Kombination Sensor unter Spannung Plus starker Lichtimpuls erst gefährlich, aber das Risiko würde ich auch nicht eingehen.
Aber wenn ich mir überlege bei wie vielen Festen heutzutage solche Laser im Einsatz sind, z.B. als Eye Catcher auch an Fahrgeschäften etc. lasse ich meine Kamera bei solchen Veranstalltungen in Zukunft lieber Zuhause.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 14:16   #63
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Dem Schadensbild nach hat der Laser hier den Farbstoff des Bayer-Filters weggebrannt, da macht es keinen Unterschied, ob der Sensor unter Strom steht oder nicht. Aber du hast recht, dass beim Ausschalten normalerweise die Blende geschlossen wird. Das ist in erster Linie als Schutz gedacht für den Fall, dass längere Zeit die Sonne vorne ins Objektiv scheint, aber würde natürlich auch das Risiko bei Laser-Kontakt verringern.

Der Sensor selber dürfte eigentlich noch intakt gewesen sein; man hätte vermutlich auch den Bayer-Filter komplett runterschrubben und die Kamera monochrom nutzen können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 15:17   #64
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
Da wäre man im aktuellen Monatsthema auf jeden Fall ganz vorne mit dabei
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 19:09   #65
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Drei Seiten vorher habe ich die Sony Webseite verlinkt und selbst Sony sagt, dass es auch bei ausgeschalteter Kamera zu einem Sensorschaden kommen kann.
"Diese Schäden können auch auftreten, wenn die Kamera zwar ausgeschaltet ist, die Objektivkappe aber nicht aufgesetzt wurde. Ergreifen Sie daher die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen und stellen Sie sicher, dass die Objektivkappe aufgesetzt wird, wenn sich ein aktiver Laser in der Nähe befindet."

Die Fotosensoren (Transistoren) sind sehr empfindlich was energiereiche Licht wie ein Laserstrahl betrifft, daher denke ich nicht, dass es auch Auswirkungen auf das Objektivglas genomen haben könnte - dazu müsste der Laser wirklich so stark sein, Materialien zu verbrennen, also bspw. ein Laser Cutter und der war ja wohl hoffentlich nicht draußen im Einsatz von daher ist das für mich ausgeschlossen.
Es gibt sogar vom Fraunhofer Institut eine Publikation zu Laserschäden an Kamerasensoren - sogar mit Schadensbilder, aber alles auf englisch: https://publica.fraunhofer.de/bitstr...a0800/download

Aber nicht nur Laser können Fotosensoren killen - kosmiche Strahlung schafft das ebenfalls, aber die Kamera war wohl nicht im Weltraum

Ich denke das war echt großes Pech und vielleicht wurden auch beim Feuerwerk IR-Laser benutzt, wie die Abstandsmesser auf dem Bau - die sieht man auch nur, wenn einem der Strahl getroffen hat und das kann jedem passieren.
In Zukunft werde auch eher zwischendurch mal den Objektivdeckel aufsetzen, wenn irgendwo in der nähe irgendwelche "Licht- und Kirmesveranstaltungen" sind, aber deswegen die Kamera zu Hause lassen, auf keinen Fall.

Geändert von tob7as (04.04.2024 um 19:28 Uhr)
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2024, 07:59   #66
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Sonnsnfinsternisse sollen das btw auch schaffen den Sensor zu grillen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.