Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kantenschärfe unterschiedlich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 17:05   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.881
Irgendwelches Filterzeug vorne auf der Linse?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2014, 17:19   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Zitat:
Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigen
Es ist ein Ausschnitt der Bildmitte, aufgenommen mit Blende 3,5, 1/320s, Brennweite 70mm. ISO 200, mit SteadyShot. Ob es bei anderen Blenden auch auftritt, werde ich ausloten. Aber mit meiner A900 und dem selben Objektiv sieht es bei Blende 3,5 anders aus.
Das Bild ist weder verwackelt noch gänzlich unscharf. Das ist doch gerade das Merkwürdige, dass es scharfe und unscharfe Kanten gibt.

Schalte mal den Steadyshot aus, Stativeinsatz und Steadyshot zusammen sind kontraproduktiv.Dabei könnte so etwas herauskommen.Bin mir fast sicher daß es der Grund ist.Also entweder Stativ oder Steadyshot.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 17:35   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.288
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Schalte mal den Steadyshot aus, Stativeinsatz und Steadyshot zusammen sind kontraproduktiv...
Die nächste Vermutung, die ich nicht nachvollziehen kann: warum sollte der SSS nur Teile des Bildes unscharf machen??

@TO: zur einfacheren Ursachenforschung sind weitere Bilder bei verschiedenen Blenden und Brennweiten notwendig.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 17:36   #14
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Ich erkenne da nirgendwo schärfe....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 17:40   #15
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die nächste Vermutung, die ich nicht nachvollziehen kann: warum sollte der SSS nur Teile des Bildes unscharf machen??

@TO: zur einfacheren Ursachenforschung sind weitere Bilder bei verschiedenen Blenden und Brennweiten notwendig.
Hallo Toni, ich sehe in dem Bild gar Nichts was scharf ist! Es sieht aus wie bei einem Hamilton Photo, nur daß die Frauen fehlen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2014, 17:51   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.288

Bild in der Galerie

Ich habe mir mal erlaubt in das Bild des TO jeweils scharfe (grün) und unscharfe (rot) Bereiche einzuzeichnen. Die Nummer zeigen, dass es vertikale (1), horizontale (2) und schräge (3) Bereiche gibt, die entweder scharf oder unscharf sind.

Eine Erklärung habe ich auch nicht, noch dazu wenn es in der Bildmitte so auftritt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 18:48   #17
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Verwacklungsunschärfe kann aber genau so aussehen. Die Kamera wurde während der Aufnahme leicht nach unten links versetzt. Wechsel von dunkel nach hell (grüne Nummern, genannte Bewegungsrichtung beachten) sind scharfkantig. Wechsel von hell nach dunkel (rote Nummern) hingegen nicht, hier ziehen helle Bildteile eine Spur hinter sich her, genauso, als würde man im Dunkeln die Aufnahme einer hellen Lichtquelle verwackeln. Da entsteht auch solch eine Lichtspur. Betrachte mal die Aufnahme unter genau diesem Gesichtspunkt und der Effekt wird logisch...
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (15.02.2014 um 18:51 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 18:58   #18
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

der Ansatz von Erster scheint es erklären zu können.

Schaut Euch nur das rote Verbotssymbol an:
Der Wagen hat oben und rechts scharfe Kanten, unten und links eine Saum wie bei sphärischen Fehlern. Der Kopf und der Puffer dagegen sind oben/rechts unscharf und unten/links scharf, und das nur wenige Pixel daneben.

M.E. kann z.B. ein dezentriertes Objektiv solche Effekte nicht erzeugen, auch vorhandene Restfehler wie sphärische Aberrationen scheiden aus, die müssten gleichmäßig sein in so kleinen Bereichen, egal ob Bildmitte oder Bildecke. Sensorfehler mit solchen Auswirkungen kann ich mir auch kaum vorstellen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 19:00   #19
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.060
die linse war an der 900er ok...somit , wenns an der 99er liegt müsste das wohl mit anderen Linsen auch auftreten ?!

wenns freihand sind wie ist es auf Stativ?

bzw freihand , liegts an der anderen Ergonomie der 99ger ?

und zum Schluss..die linse ist nicht allenfalls ev. verschmutzt
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 19:11   #20
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

der Ansatz von Erster scheint es erklären zu können.
Wobei natürlich meine Richtungsangabe Blödsinn war. Das Motiv (das Schild) "bewegte" sich während der Aufnahme nach unten links, die Kamera wurde also nach oben rechts verrissen.
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (15.02.2014 um 19:30 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kantenschärfe unterschiedlich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.