Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2016, 07:18   #151
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Ja, ich kann die A77ii durchaus empfehlen.

Hier mal ein Link zu Bildern die ich am Dienstag mit dem SAL 70/300 geschossen habe.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2016, 22:21   #152
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zugegeben, ich habe hier bei weitem nicht alles gelesen... aber gut.

Treten die Probleme auch auf, wenn du den AF mit Joystick / "erweitertem flexiblen Spot" setzt? Das ist meine bevorzugte Einstellung, hat sich bei meiner A77 II im Langzeiteinsatz bewährt und funktioniert wirklich zuverlässig.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:13   #153
poseidon
 
 
Registriert seit: 19.11.2013
Beiträge: 31
SLT 77 M2 die Kamera ist ok

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ja, ich kann die A77ii durchaus empfehlen.

Hier mal ein Link zu Bildern die ich am Dienstag mit dem SAL 70/300 geschossen habe.
Ich habs getan

ein gebrauchter Body, A77ii mit Restgarantie, meine (ur-)alten Minolta-Linsen ein gutes Stativ ein supergutes Lehrbuch, dieses Forum.

die ersten Versuche waren etwas unscharf, also einen Test mit AF-Korruktur (traumflieger)
die Werte waren bei +1 recht brauchbar. mit Blende 8 oder kleiner steigerte sich sofort der Schärfeberich. Der Kamera-AF ist sehr extrem sensibel gegenüber meiner vorherigen a200. ich habe nun heute einige Bilder mit dem Objektiv 100-300 und Blende 5,6 bei trübem Nebelwetter und einen Versuch im Zimmer mit Blitz geschossen, alle Bilder wurden mit SPOT AF gemacht.

dieser Zweig in einem Trockenblumengesteck ist 0,8mm dick, die Fäden der Spinne sind mit blossem Auge nicht zu sehen, in der Ausschnitt zeigt eine 100% Scalierung als Ausschnitt.


Bild in der Galerie


der eisige Reif auf dem Kaktus lud ein zum Test. fokussiert wurde mit Spot auf das Blättchen.


Bild in der Galerie


ich denke, mit der Schärfe bei Blende 5,6 kann nan zufrieden sein.
Probleme machen mir noch RAUSCHEN.
Wenn Mängel sein sollten, erbitte ich aber ehrliche konstruktive Antworten.




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
__________________
Grüsse aus der Wildnis

Geändert von poseidon (07.12.2016 um 10:34 Uhr)
poseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:39   #154
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Deine Bilder sind viel zu groß und zerstören damit die Struktur des Forums.

Bedienungsanleitung

Geändert von joker13 (06.12.2016 um 17:44 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 15:45   #155
cookiecookie
 
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Erstmal herzlichen Dank an alle, die mein Problem ernstgenommen haben und mir Hilfe leisten!

Zur ersten Frage: Ja, ich habe auch iPhone und bin mit der Schärfe zufrieden. 0 Problem!

Bild in der Galerie


Zum Tipp:

Bild in der Galerie

Selbst wenn ich alles manuell einstelle und der Kamera gar keine Auswahl mehr lasse, passiert sowas. Nicht nur mit dem Sigma - auch mit dem Walimex.

Eine höhere ISO-Einstellung meide ich so gut es geht, weil damit kriege ich einen Rausch. Dann sind die Bilder erst recht unscharf und lassen sich nurmehr mittels Photoshop korrigieren.

Servus
Gerhard
Ist das der Ätna?
cookiecookie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 07:44   #156
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Moin zusammen,

ich war seit Donnerstag endlich mal wieder etwas unterwegs und konnte auch die Kamera etwas ausführen...

Also entweder stelle ich mich einfach zu blöd an oder das ganze System läuft einfach nicht rund.

U.a. habe ich meine Tochter fotografiert, ein anderes mal einen Brunnen. Beim genaueren Hinsehen stellte ich beim Bild meiner Tochter einen deutlichen Backfokus fest, beim Brunnen hatte ich einen Frontfokus... Das konnte ich auch jedesmal reproduzieren und nicht ändern. Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass sich beide Motive nicht bewegt haben . Ich habe vorher auch schon mal meine Tochter fotografiert, da war dann das Gras im Hintergund (2-3 Meter) scharf und sie im Schatten unscharf.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Warum habe ich diese Probleme, die ich vorher mit meiner A700 so nie hatte? Außerdem finde ich, dass dunklere Bildbereiche teilweise ordentlich "rauschen". Da waren die Bilder der A700 gefühlt besser, wenngleich es natürlich die doppelte Pixelanzahl ist und ich die abgebildeten Personen größere sehe, wenn ich die 100%-Ansicht mache.

Ich bin momentan mal wieder ernsthaft am Überlegen, ob die ganze Ausrüstung überhaupt noch Sinn für mich macht.
Mir fehlt auf Grund der immer wieder auftretenden Probleme auch der Spaß daran, da ich nicht einfach rausgehen kann, um zu fotografieren. Ich kontrolliere die Bilder und stelle dann fest, dass mir das Ergebnis nicht gefällt und ärgere mich.

Wie gesagt, mit der A700 hatte ich diese Probleme nicht und mit der Nikon D7200, die ich mir irgendwann mal von meiner Arbeit ausgeliehen hatte auch nicht.

Dabei ist das ja jetzt sogar eine justierte Austauschkamera von Schuhmann mit einem 16-105er Zeiss und trotzdem ständig diese Probleme .

Kann mir irgendjemand sagen, was ich bitte falsch mache?
Egal auch, ob ich den Fokuspunkt in der Kamera verschiebe oder den Mitten-AF nehme und dann schwenke, es passte bei den Aufnahmen nie.
__________________


Geändert von MiLLHouSe (24.04.2017 um 07:53 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:01   #157
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi millhouse
du kannst einem echt leid tun (wirklich herzlich gemeint).
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Reissleine ziehen und das System Richtung D7200 wechseln
2. Einen Stammtisch in der Nähe suchen oder ein anderes Event, an dem man Erfahrungsaustausch mit realen Sony-Usern machen kann. Da kannst du feststellen, ob es an dir oder dem System liegt.

Ich wäre mit deinen Bildern auch nicht zufrieden. Mich wundert immer, dass ich noch nie einen signifikanten Fehlfokus bei meinem Equipment hatte.

Viel Glück
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:32   #158
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Sofern hier nicht manuell ein AF-Feld ausgewählt wurde, denke ich nicht, dass hier eine Fehlfokussierung wegen eines falsch justierten AF-Sensors vorliegt.

Lässt man der Kamera die Wahl, welches Ziel sie nehmen soll, wird sie in der Regel Bildzentrum bevorzugen und dort eher auf näher liegende Ziele mit hohem Kontrast fokussieren.

Beim Bild im Wald gaben die Äste und Bäume im Hintergrund anscheinend ein für die Kamera lohnenswerteres (kontrastreicheres) Ziel ab wie die Jacke der Person auf dem Weg (dennoch erstaunlich, da die gestreifte Mütze sich in der Bildmitte befindet und bestimmt auch einen guten Kontrast für den AF bietet).

Beim Brunnen wird der Stein der Säule einen ähnlichen Kontrast wie der Stein der Umrandung bieten - da wird im Zweifel von der Kamera das weiter vorne liegende Ziel fokussiert.

Ist noch in Erinnerung, welche AF-Punkte aktiviert waren (geleuchtet haben)?
Ganz sicher der AF-Punkt über der Jacke bzw. über der Säule?

Die Vorgehensweise beim AF (Bildmitte, nahe Objekte + Objekte mit hohem Kontrast werden bevorzugt) ist bei allen Digitalkameras sehr ähnlich. In der Regel wird das noch dadurch verfeinert, dass die Kamera anhand des Bildes zu erraten versucht, um welche Art von Aufnahmesituation es sich handelt (Landschaft? Portrait? Makro?) und dementsprechend den Fokus setzt.

Wenn du mit dem AF der Nikon bzw. deren AF-Priorisierung besser klar kommst, würde ich zu Nikon wechseln.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:43   #159
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Bei beiden Aufnahmen wurde in dem Fall der Mitten-AF verwendet und ggf. etwas nach dem Fokussieren der Ausschnitt angepasst (Brunnen leicht nach unten). So wie ich das mit der alten A700 auch immer gemacht hatte und es nie Probleme gab. Bei anderen Bildern habe ich dann den Mitten-AF mit dem Steuerkreuz nach links verschoben, meine Tochter damit in die passende Position gesetzt und daraufhin wurde mir die Wiese hinter ihr scharf fotografiert, obwohl der AF-Punkt sicher direkt auf ihr war.

Ich habe jetzt seit 2004 das A-Mount-System und möchte eigentlich nur ungern wechseln, da ich die Bedienung der Kameras seit Beginn an toll finde und außerdem müsste ich viel zu viel Geld neu investieren, was absolut nicht möglich ist.
Die D7200 ist eine gute Kamera, aber von der Bedienung her finde ich deutlich schlechter (für mein Empfinden).

Hier auch nochmal drei Bilder incl. Ausschnitt.

1. Bild Mitten-AF und Bildausschnitt nach Fokussierung verändert:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

2. Bild Ausschnitt vorher gewählt, AF-Feld nach links verschoben:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

3. Bild Mitten-AF ohne Veränderung auf den Stamm - AF sitzt finde ich


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________


Geändert von MiLLHouSe (24.04.2017 um 08:56 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:47   #160
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Übrigens
kann man leider sehr leicht versehentlich den Fokuspunkt über den weichen Joystick verstellen, wenn die Kamera so 'rumbaumelt'. Ist mir oft passiert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.