Geissler Service
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Moire Effekt - wer kann helfen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 17:00   #1
Petuger

Moire Effekt - wer kann helfen

Hallo zusammen,
dies ist ein Bild von Kempten. Leider ist im Schatten des Geländers eine Moire-Effekt störend sichtbar. Habe schon mit Lightroom versucht zu korrigieren und diverse YouTube-Videos angeschaut ... keine Besserung! Wer kann helfen?
Danke, Gerd

Bild in der Galerie
Alt 18.11.2017, 08:15   #2
Schmiddi

Hallo,

versuche es mal mit Capture One, bei denen klappt das recht gut. Sonst bleibt nur, manuell in Photoshop oder ähnlichem Pixel für Pixel malend zu korrigieren. Da bist dann aber Stunden beschäftigt...

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 17:30   #3
Petuger

Themenersteller

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mal versucht (mit meinem begrenzten PS-Wissen), den Fehler mit dem Kopierstempel (Aufhellen/Abdunkeln) zu beheben. Leider verschwindet dieser Moire-Effekt bei Vergrößerung des Ausschnitts. Somit ist keine Bearbeitung möglich. Ich will mal versuchen - wie du vorgeschlagen hast -, mit Capture One zu arbeiten. Bevor ich das Programm - testweise - herunterlade, bitte ich dich, mir kurz den Weg zu beschreiben, wie ich Moire-Effekte hier entfernen kann. Ich kann dir aber auch - wenn das nicht zu viel verlangt ist - die Datei zur Verfügung stellen.
LG, Gerd

PS ..dein hppt-Link funktioniert nicht!

Geändert von Petuger (18.11.2017 um 17:35 Uhr)
Petuger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 18:37   #4
Petuger

Themenersteller

Seltsamerweise entsteht der Effekt nur, wenn das Foto in PS geöffnet wird! In Camera Raw ist der Effekt nicht sichtbar!?
Hier die Raw-Datei in Camera Raw:

Bild in der Galerie

..und hier in PS:

Bild in der Galerie

Wie ist das zu erklären?
Gruß, Gerd
Alt 18.11.2017, 19:27   #5
aidualk

In Photoshop sollte man nur in bestimmten Verkleinerungs-Stufen arbeiten. In allen Zwischenstufen wird auf eine 'krumme' Ansicht skaliert.
Ideal ist 100%, 50%, 25% oder 12,5% Ansicht. Wenn da kein Moiré zu sehen ist, ist im Bild keins sondern es wird dann nur durch die Skalierung in einer anderen verkleinerten Ansicht 'erzeugt'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 09:03   #6
About Schmidt

Oder durch die Auflösung des Monitors. Drucke dir das Bild mal aus und du wirst sehen, dass nichts zu sehen ist. Diese Monitorbetrachterei macht uns alle noch ganz Kirre. So habe ich das versuchsweise mal bei diesem Bild gemacht und es in drei größen ausdrucken lassen und siehe da, man sieht nichts.

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Alt 19.11.2017, 09:22   #7
Dana

Ja, das denke ich auch.

Ich kenne den Moiré nur bei Verkleinerung. Im Original ist meist keiner. Daher mache ich mich meist nicht mehr verrückt, wenn er bei einer fürs Web verkleinerten Version auftaucht.

Moiré entsteht ja durch eine Rasterüberlagerung. Je feiner, desto stärker. Je größer das Raster, desto weniger fällt der Moiré ins Gewicht. Daher wäre es nur logisch, dass du in 100% nix siehst. Dann ist auch nix im Bild, sondern nur bei Verkleinerungen sichrbar.

Mal aidualks Tipp ausprobieren, kann sein, dass das schon hilft.
Alt 19.11.2017, 14:51   #8
Petuger

Themenersteller

Hallo Dana, Aidualk und Wolfgang, vielen Dank für eure Unterstützung. Habe mal einen Ausdruck A4 auf FineArt-Papier mit Fotodrucker gemacht, leider..

Bild in der Galerie

Bei 50%-Vergrößerung ist es noch sichtbar, bei 100% erahnt man es noch

Bild in der Galerie

Habe die Raw-Datei (incl. Sensorflecken) mal in die Dropbox zum Herunterladen eingestellt.
Dropbox
Gruß, Gerd
Alt 19.11.2017, 15:25   #9
Dana

Wenn der Moiré tatsächlich bei großem Druck noch sichtbar ist, ist die Rasterung schon bei der Aufnahme zu fein überlappt. Da hätte man dann bei der Aufnahme schon aufpassen müssen (anderer Aufnahmewinkel).

Blöd, aber wahrscheinlich nicht zu ändern...
Alt 19.11.2017, 17:10   #10
Petuger

Themenersteller

...Mist, dann muss ich ja nochmal nach Kempten. Aber, Dana, warum ist dieser Effekt in Camera Raw nicht erkennbar???
Gruß, Gerd
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Moire Effekt - wer kann helfen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln