SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2018, 07:13   #1161
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Erinnern fast überhaupt nicht an die Sony A7 / A9 Reihe.
Glücklicherweise sehe ich nicht die Fehler, die mich bei der Bedienung der Sony Kameras stören. Es gibt einen AF-ON Knopf und einen manuellen Displayumschalter. Beides muss nicht durch irgendwelche Hacks auf andere kleine Knöpfchen gelegt werden sondern sind ergonomisch sinnvoll platziert. Das war für mich damals der Dealbreaker bei der A7RII.

Wenn Nikon nicht noch wo anders grob patzt kommt wohl eine Z7 in eine meiner kleinen Fototaschen und der Umstieg auf Leica ist bis auf weiteres aufgeschoben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 07:16   #1162
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Den AF On Knopf gibt es allerdings inzwischen auch bei der dritten Generation der A7 und der A9.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:22   #1163
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Dafür haben sie alle anderen Objektive nicht geschafft.
Noch nicht. Sie fangen ja auch gerade erst an.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (22.08.2018 um 07:32 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:32   #1164
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und der Adapter sieht auch überhaupt nicht aus wie ein LA-EA3.
...jep, genau das dachte ich das Teil heute zum ersten Mal gesehen habe
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:33   #1165
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Den AF On Knopf gibt es allerdings inzwischen auch bei der dritten Generation der A7 und der A9.
Ja, richtig. Das habe ich ja am Stammtisch auch schon an Deiner A9 gelobt.

Als die A7RII herauskam war ich eben enttäuscht, dass hier so wenig Evolution bei der Ergonomie im Vergleich zu meiner alten Sony A7 zu spüren war. Vor allem dieses erratische Hin- und Herschalten zwischen Dispay und EVF, wenn man dem Sucher mit irgendetwas zu nahe kommt, kann einen zum Wahnsinn treiben. Das hat zu einem Investitionsstopp bei Sony geführt.

Am wichtigsten wäre mir bei der Z7 eine konsistente Bedienung mit den Nikon-Profi DSLRs. Meine Finger haben gelernt was sie an der 850er jeweils machen müssen, da brauche ich kein Menü oder Display. Wäre schön, wenn sie sich Das Bedienkonzept nicht zu stark unterscheidet, wenn man beide Bodys parallel benutzt. Was sie offenbar fallen gelassen haben ist das verkopfte Speicherbanksystem für Einstellungen. Hier haben Sie das System aus den Amateurkameras U1...U3 übernommen, das viel intuitiver ist.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2018, 07:42   #1166
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.455
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und der Adapter sieht auch überhaupt nicht aus wie ein LA-EA3.
Viel anders lässt sich wohl ein Loch auch nicht umbauen

Die Digitalanzeige auf der Oberseite der Kamera finde ich sehr nützlich.
Ich muss immer erst durch den Sucher schauen, um zu sehen, welche Blende ich eingestellt habe.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:50   #1167
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Am wichtigsten wäre mir bei der Z7 eine konsistente Bedienung mit den Nikon-Profi DSLRs.
das dürfte zunächst einmal sogar entscheidend für den Erfolg sein, nur wenn sich die Neuen genauso intuitiv halten und bedienen lassen, werden sie überhaupt eine Chance bei Altkunden bekommen.

Schade, dass es nur zum eckigen Okular gereicht hat. Ich bin gespannt, auf welchem Niveau man mit den Linsen einsteigt.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 08:15   #1168
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Als die A7RII herauskam war ich eben enttäuscht, dass hier so wenig Evolution bei der Ergonomie im Vergleich zu meiner alten Sony A7 zu spüren war. Vor allem dieses erratische Hin- und Herschalten zwischen Dispay und EVF, wenn man dem Sucher mit irgendetwas zu nahe kommt, kann einen zum Wahnsinn treiben. Das hat zu einem Investitionsstopp bei Sony geführt.

Kann ich gut verstehen. Ich habe ja auch noch eine A7RII und hatte auch die A7II. Genau deshalb empfehle ich nur noch die dritte Generation auch wenn die massiv teurer ist aber es lohnt sich allemal. Bei der zweiten Generation nervt auch das verschieben des Fokusfeldes ungemein. Da ist der Joystick einfach Gold wert. Immerhin hat es Sony doch noch gelernt. Wenn auch erst in der 3. Gen.


Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Am wichtigsten wäre mir bei der Z7 eine konsistente Bedienung mit den Nikon-Profi DSLRs. Meine Finger haben gelernt was sie an der 850er jeweils machen müssen, da brauche ich kein Menü oder Display. Wäre schön, wenn sie sich Das Bedienkonzept nicht zu stark unterscheidet, wenn man beide Bodys parallel benutzt.
Glaube nicht, dass Nikon hier das Rad neu erfunden hat.

Übrigens noch spannend der direkte Vergleich zur Alpha .

https://www.sonyalpharumors.com/niko...de-comparison/
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 08:18   #1169
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
... nur wenn sich die Neuen genauso intuitiv halten und bedienen lassen, werden sie überhaupt eine Chance bei Altkunden bekommen...
Ich glaube, daß Nikon vorrangig eher auf Neukunden = Wachstum aus ist.
Insofern ist eine typische Nikon Bedienung eigentlich nicht so wichitg.
Die Altkunden kaufen doch eh' nur den Body plus Adapter und erstmal keine Objektive ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 08:44   #1170
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
es gibt ja aktuell auch erstmal (fast) keine Objektive

Natürlich habe ich keine Ahnung von der Strategie bei Nikon, würde aber erstmal das bisherige Geschäft sichern und das wird auch in (langsamer) Überführung liegen.

Ich selbst bin vollkommen unerheblich als Kunde, für uns ist nur klar: entweder es gibt eine für uns wirklich überzeugende Z-Serie (=in die Hand nehmen und sofort wohlfühlen), oder wir werden irgendwann bei X landen. Die bisherigen Bilder der Z machen allerdings Hofnung auf brauchbar.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.