SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2021, 07:03   #21
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
... Hier ...
Krass: Nicht nur in diesem Thread sondern auch in der Bedienungsanleitung wird die Streulichtblende Gegenlichtblende genannt.

Meine Gegenlichtblenden, von denen ich in 40 Jahren eine einzige verloren habe, kosten beim freundlichen Chinesen wahrscheinlich keine 10 Euro*.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude daran, die Verkaufspreise von Ersatzteilen nachzuvollziehen. Falls ihr mir euren vermuteten Gewinnspannen recht haben solltet, müsste man ja voll blind sein wenn man kein Ersatzteilvertrieb aufmachen würde.

Lieben Gruß
Ralf

* die, die ich verloren habe, ist allerdings deutlich teurer. Da stand Zeiss drauf.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 07:05   #22
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Ich nutze diesen Löseknopf immer und habe mir die Stelle extra auf dem Tarncover markiert, damit ich nicht lange suchen muss.
Am 200600mm G habe ich die Gummisicherung übrigens nicht in Verwendung, da sitzt die Streulichtblende besser…..
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (28.06.2021 um 09:02 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 07:10   #23
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Meine Gegenlichtblenden, von denen ich in 40 Jahren eine einzige verloren habe, kosten beim freundlichen Chinesen wahrscheinlich keine 10 Euro*.
Falls Du einen freundlichen Chinesen mit einem freundlichen Preis für die ALC-SH151 kennst, gib' bitte ein Zeichen!

Ich fand bisher leider keine chinesische Alternative, nur preiswertere Angebote aus Japan. Aber da frisst dann das Porto den Preisvorteil wieder auf...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 07:42   #24
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Falls Du einen freundlichen Chinesen mit einem freundlichen Preis für die ALC-SH151 kennst, gib' bitte ein Zeichen!

Ich fand bisher leider keine chinesische Alternative, nur preiswertere Angebote aus Japan. Aber da frisst dann das Porto den Preisvorteil wieder auf...
Also bei Foto-Koch kostest die Streulichtblende, die dann exklusiv für dich bestellt wird, 82,95 Euro und diese Streulichtblende hat sogar einen Schieber zur besseren Bedienung des Polfilters. Das finde ich als Preis durchaus fair.

Und wenn wir schon bei fair sind: Soweit ich mich erinnern kann, war Sony mit seinen Streulichtblendenpreisen erstens immer ganz fair und es ist beim Kauf immer eine dabei. Das soll bei anderen Hersteller durchaus anders sein.

Da ich das Gefühl habe, dass Du mich nicht richtig verstanden hast:
Streulichtblenden helfen beim fotografieren.
Gegenlichtblenden also known as Objektivdeckel schützen die Frontlinse (und wahrscheinlich auch den Sensor) bei Nichtbenutzung.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:06   #25
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gegenlichtblenden also known as Objektivdeckel schützen die Frontlinse (und wahrscheinlich auch den Sensor) bei Nichtbenutzung.
...deshalb steht bei Foto Koch im Angebot auch Gegenlichtblende.
Ich bevorzuge übrigens auch den Begriff Streulichtblende, aber einen Objektivdeckel als Gegenlichtblende zu bezeichnen käme mir nicht in den Sinn.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 08:12   #26
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...aber einen Objektivdeckel als Gegenlichtblende zu bezeichnen...
Sorry, aber ich dachte, dass diese scherzhafte Verwendung bekannt ist.

Und ich bevorzuge auch den Begriff Streulichtblende, da somit die Funktion deutlich besser beschrieben wird und der unwissendere Anwender besser den Nutzen der Blende erkennen kann.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:32   #27
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Es ist doch wirklich echt spannend, wie hier ein knappes Dutzend gestandener Männer ernsthaft um ein Stück Plastikvorsatz diskutieren kann...

@Ralf: Bei Amazon kostet das gute Stück im Moment 81,67 Euro. Ich habe im April ebenda aufgrund einer günstigen Aktion 53,09 Euro überweisen müssen - und empfinde aber beides nicht gerade als ein Schnäppchen. Übrigens, der Schieber für den Filterzugriff ist wohl Standard, zumindest beim Sony-Original (ALC-SH151).

Es gibt auch preiswerte Alternativen zum ALC-SH151, aber die kann man vergessen, zumindest für ein Tele. Das einzige, was hier mit dem Original identisch ist, ist der Filtergewindedurchmesser (77mm):

https://www.subtel.de/CELLONIC-77mm-...ontent=produkt
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:36   #28
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Norbert, ich danke Dir! Der war tatsächlich von der Tarnkappe verdeckt...

Aber ich finde, so wie er jetzt funktioniert, hätten sie ihn sich auch schenken können.
Das passiert leider, wenn man die Geli abdreht, ohne den Entriegelungsknopf zu betätigen.
Dann werden die Haltenasen sowohl an der Geli als auch am Objektiv beschädigt und die Verriegelung funltioniert nicht mehr richtig. Ist mir beim 24/70 GM leider auch passiert. Wer liest schon die Bedienungsanleitung eines Objektivs....
Die Gelis am 100/400 und am 70/200 GM halten bei mir bombenfest. Da ist mir der Fehler nicht mehr passiert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:52   #29
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Gut dass du daran erinnerst Michael, ab und zu tut es gut einfach mal wieder was gelesen zu haben so als Reminderle. ich drehe leider auch oft, ohne an den Entriegelungsknopf zu denken...
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:00   #30
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich dachte, dass diese scherzhafte Verwendung bekannt ist.
Mir ist lediglich das Kameragehäuse als Objektivdeckel bekannt….
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.