SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu einstellungen an kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2016, 22:23   #31
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

vielleicht hilft es ja...sich den eigenen Text mal "laut vorzulesen"....

alleine dein letztes Post strotzt nur so von Verständnisproblemen...
ich denke du hast noch gar nix verstanden

außerdem fängt man nicht "rückwärts an"
sondern geht Schritt für Schritt vorran

dazu " Master & Slave " ist etwas aus der Mode,
seit vernünftige Funkauslöser verwendet werden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2016, 22:24   #32
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Wenn ich nochmals "Schwanz" oder ähnliches lese sehe ich mich gezwungen hier einzuschreiten.

@TO, von dir werden hier lesbare Sätze mit Groß und Kleinschreibung erwartet!

Die Kritik von gpo ist durchaus fachlich richtig. Blitzen lernt niemand im Schnelldurchgang, sondern nur durch Erfahrungswerte lernt man. Also immer nur einen Parameter ändern und sich rantasten an das Ergebnis.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (28.03.2016 um 22:33 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 22:28   #33
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Achja und gpo, s ausdrucksweise ist (zumindest für mich )schon ok kommt mir ja manchmal irgendwie bekannt vor - die ausdrucksweise
Solange dahinter nicht die destruktive absicht steckt meinen threat zu zerreißen.
Habe mir aber mal einige Beiträge angeschaut und festgestellt das man so etwas bei ihm nicht umbrdingt persönlich ndhmen muß
Besonders witzig fand ich den gabelstabler im wald^^
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 22:37   #34
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Vllkönntest du mir meine vrrständnisprobleme im konkreten kurz nennen und es mir kurz fichtig erklären.
Wäre sehr nett.
Das funksysteme sicher vorteile haben glaub ich nur leider möchte ich fürs erste mit dem auskommen was ich habe.
Und das sind die aus der mode gekommenen master znd slaveblitze.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 22:54   #35
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
...
Was ich jedoch nicht verstehe weshalb es überhaupt zu bildfehlern bei kurzen verschlußzeiten kommt.
Wo der blitz doch eh in tausendstel sekunden abgebrannt ist unabhängig von der vz.
VG
Ist auch nicht ganz so einfach, weil vielleicht vom Ablauf anscheinend zunächst nicht logisch. Liess dir aber noch mal meine Erklärung von oben durch und dann verabschiede dich von der Vorstellung, dass eine kurze Belichtungszeit bedeutet, dass das gesamte Bild kurz dem Licht vom Motiv kommend ausgesetzt wird.

Wie gesagt "Schlitzverschluss" ist der zentrale Begriff hier.

Wie sollte, rein praktisch gesehen, ein Bild präzise gleichmässig mit einer kurzen Belichtungszeit belichtet werden, wenn die gewünschte Belichtungszeit in der Grössenordnung liegt, die zum Öffnen und Schliessen des Vorhangs benötigt wird?
Die technische Lösung hierfür: ein "Schlitz" zwischen dem sich öffnendem und dem sich schliessenden Vorhang, dessen Breite davon abhängt, wie lange oder wie kurz die gewählte Belichtungszeit sein soll.

Was heisst nun "Synchronzeit"? Das ist die kürzeste Belichtungszeit, in der der "Schlitz" der Bildhöhe (bei vertikal ablaufendem Verschluss) entspricht, d.h. der sich öffnende Verschluss gibt das gesamte Bild frei, dann erfolgt die Blitzauslösung und dann schliesst sich der Vorhang (in gleicher Bewegungsrichtung; 2. Vorhang). Also erreicht das vom Motiv reflektierte Blitzlicht die komplette Bildfläche.

Wenn nun eine Zeit kürzer als die Synchronzeit gewählt wird, dann beginnt der 2. Vorhang noch während der Blitzauslösung damit die Bildfläche zu verschliessen, d.h. ein Teil des Bildes erreicht nicht mehr das vom Motiv reflektierte Blitzlicht; der Bereich ist abgedunkelt (Balken). Je kürzer die Zeit, desto grösser der abgedunkelte Bereich.

HSS ist ein "Trick", das Blitzlicht gewissermassen so lange aufleuchten zu lassen, bis der "Schlitz" über die gesamte Bildfläche gewandert ist, sodass erneut das vom Motiv reflektierte Blitzlicht alle Teile der Bildfläche erreicht.

Insgesamt denke ich, es wäre interessant sich nicht von der Vielfältigkeit der Fragen, die dann wieder neue Fragen aufwerfen, kirre machen zu lassen, sondern etwas systematischer an die Sache ran zu gehen. Sobald einmal einige Grundprinzipien klar sind, lösen sich einige Detailfragen fast schon in Wohlgefallen auf. Mag zwar sein, dass Kreativität und Chaos sich manchmal ziemlich nahe sind, aber "produktiv" ist das dann noch lange nicht. Dafür muss man lernen, sogar Kreativität und Chaos zu strukturieren - und dann systematisch abarbeiten. Man kann sich an seiner Kreativität berauschen. Aber wie heisst es so schön auch von der Spontaneität: sie sollte wohl überlegt und geplant sein.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 11:07   #36
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
Vllkönntest du mir meine vrrständnisprobleme im konkreten kurz nennen und es mir kurz fichtig erklären.
Wäre sehr nett.
du solltest immer nur >>> nach einem Thema fragen...
und deine Spekulationen dazu unterlassen

Aufsteckblitze können in der Regel>>> nur hell machen
da ändert auch TTL nix oder HSS oder sonstiger Spielkram


Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
Das funksysteme sicher vorteile haben glaub ich nur leider möchte ich fürs erste mit dem auskommen was ich habe.
Und das sind die aus der mode gekommenen master znd slaveblitze.
das ist z.B ein Verständniproblem
# wenn du mit Master-Slave arbeiten willst....wird es teurer...warum

# weil du dann gut kompatible Blitze brauchst...7.B. von Sony

# ob "andere Blitze" von anderen Herstellern damit funktionieren...
steht nicht automatisch fest und dazu kommt>

# das Drama mit dem Blitzschuh von Minolta-Sony/Minolta- Sony neu
nicht jeder Blitz...läst sich gut montieren(auch da steht hier haufenweise was drin)

Funksysteme...
helfen dir ...das ganze rein manuell zu lösen(billig) oder mit TTL zu arbeiten(teurer)
grundsätzlich aber immer völlig unabhängig von der Kamera, dort sitzt nur der Auslöser
(lies mal bei redeye die Berichte!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 23:27   #37
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
@ Fritzenm : Vielen Dank .Ich denke ich bin das "Brett "los Natürlich kann ich bei z.T "verschloßenem Rollo nicht das volle Bild sehen." Zumindest wenn ich nicht direkt davorstehe.
Wichtiger aber noch Deine sehr gute Erklärung wie ich mit manuellen Blitzen umzugehen habe.
Nur ein kleines Rechenbeispiel ob ichs richtig verstanden habe:
LZ 44 bei 105 mm
LZ 33 bei meinem 50 mm.
Ich möchte ein objekt anblitzen das 2 m vor einem reflektor schirm positioniert ist.
33 : 2 also Blende 16 gehe ca eine volle blende runter wegen lichtverlust durch reflexion.
Wäre ich bei blende 14 oder halt bei blende 7 bei halber leistung.
Richtig ?
Was jetzt halt noch fehlt ist die entfernung zur kamera da die wiederum ja das reflektierte licht einfängt
Entfernung ebenfalls 2 m. macht blende 7 oder 3,5 - 1 wiedbum eine blendenstufe wegen weiterer reflektion.
KIst aber denke ich alles sehr vereinfacht da das licht was zum objekt fällt ja aus indirekter richtung kommt uend somit ja noch mehr licht verloren gehen müsste das irgendwoandrrs in den raum geschickt wird.
Richtig ?
VG
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 01:06   #38
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Njaein. So ganz passt es noch nicht - wenn auch der Rechenansatz in die richtige Richtung geht.

Nur, warum sollte man die ganze Blitzenergie aufwenden, wenn für eine adäquate Belichtung dann so sehr die Blende zu gefahren werden muss?

Teilleistungsstufe ist hier das Zauberwort. Also statt 1/1 reicht vielleicht schon 1/8 oder 1/16 der Blitzleistung. Das beschleunigt die Rückkehr zur vollen Ladung, bzw. erlaubt viel mehr Blitze aus einem Batterieset.

Zumindest bei einem meiner Blitze ist ganz hinten im Handbuch eine Tabelle drin, die dann auch die LZ für Teilleistungen angibt, bzw. Entfernungen. Kenne jetzt nicht den 44er im Detail, aber sollte er nicht (wie mein 50er und 58er) auf dem Blitz-LCD auch die Entfernung anzeigen? (entsprechend ISO-Einstellung, Blende, Leistungsstufe und Zoom-Einstellung des Reflektors).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 05:55   #39
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Leider nein
Der 42er hat leider weder ein display noch die möglichkeit den reflektor zu verstellen.
Was die manuelle bedienung angeht habe ich nur die wahl zwischen voller leistung 1/2 1/8 und 1/32.
alternativ hätte ich halt noch 2 china softboxen mit 8 135 watt energisparlampen.
Vll kann man da was kombinieren um sich erstmal heranzutesten ob man mit mehreren lichtquellen überhaupt umgehen kann ?
Gruß
PS wie wäre die rechnung richtig? Denn bei meiner rechnung bräuchte ich ja schon fast volle leistung .

Geändert von Joney (30.03.2016 um 06:10 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 08:14   #40
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
Leider nein

alternativ hätte ich halt noch 2 china softboxen mit 8 135 watt energisparlampen.
Vll kann man da was kombinieren um sich erstmal heranzutesten ob man mit mehreren lichtquellen überhaupt umgehen kann ?
und es geht munter weiter mit dem Spekulatius....

1) jeder Blitz kann meist in der Leistung runtergeregelt werden...
und wenn 1/32 nicht ausreichen sollten(was ich bezweifel)
nimmt man eben eine Graufolie...oder kauft neu

2) dein Chinakram...mit Energiesparleuchten,
darfst du gerne an einen Kindergarten verschenken...
damit lernt man weder richtiges Blitzen oder Lichtsetzung...
die Leistung ist nicht angemessen und mit Blitz mischen...ist ein Farbkipper Drama...

### wir sind als keinen Punkt weitergekommen
weil du städig neue Parameter dazu mixt, deine Sachen nicht kapiert hast
und mit neuen VooDoo weitermachst...

Mein Freund das macht keinen Spass....und ich bin mal wech

Geändert von gpo (30.03.2016 um 08:16 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu einstellungen an kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.