Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 07:40   #301
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Sorry, doppelt gepostet ...
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 07:41   #302
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hi,

meine Version ist wieder einen Schritt weiter. Bis aus kleine Mängel funktionieren nun beide Varianten, auch die "Slider" lösen nun aus!!!

HDRAlpha2.prc

So langsam sollte der Regen ausbleiben, damit ich einen ECHTEN Test machen kann :-)
OK, fusioniert nun auch mit den Slidern - allerdings nur mit der eingestellten Zeit eine Aufnahme. Ist das richtig so?
Ansonsten kommt das Ergebnis meinen Vorstellungen schon sehr nahe ...
Vor allem die Zeitangaben, die sich verändern, wenn man mehr oder weniger Aufnahmen angibt. Die sich aber auch verändern, wenn man mehr oder weniger EV-Abstand einstellt ...
Nur wo man die Pausenzeit verändert habe ich noch nicht gefunden!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 09:32   #303
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
OK, fusioniert nun auch mit den Slidern - allerdings nur mit der eingestellten Zeit eine Aufnahme. Ist das richtig so?
Ansonsten kommt das Ergebnis meinen Vorstellungen schon sehr nahe ...
Vor allem die Zeitangaben, die sich verändern, wenn man mehr oder weniger Aufnahmen angibt. Die sich aber auch verändern, wenn man mehr oder weniger EV-Abstand einstellt ...
Nur wo man die Pausenzeit verändert habe ich noch nicht gefunden!

LG Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe gestern abend 4 Belichtungsreihen mit der Software gemacht. Von der Bedienung genau wie ich es wollte. Problemlos! Den Fatal Error konnte ich bisher noch NIE auf dem Palm nachvollziehen. Ich habe einen IIIxe, was verwendest Du?

Ich habe gerade eben nochmal die Datei runtergeladen und im Emulator getestet. Funktioniert! Die gepostete Version vorher hat nur die Standardzeit belichtet! Ich habe das Logo auf das Alpha (wie Friedemann) geändert und das Programm erscheint nun als "PhotoAssistant". Hast Du vielleicht die alte Version gestartet? Die Pausenzeit stellst Du im Feld "Pause ms" rechts unten ein. Noch ein Indiz, daß Du die alte gestartet hast ;-)

Nach dem Test gestern habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen:
- Reihenfolge der Belichtung ist nun von der kürzesten zur längsten
(vorher 1. Standardzeit, dann kürzere, dann längere)
- Anzahl der bereits gemachten Bilder und der noch verbleibenden Bilder wird angezeigt

Diese Version ist allerdings noch nicht online und ich kann sie frühestens heute abend hochladen.
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 11:35   #304
edroony
 
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wetter
Beiträge: 74
Hi,
ich habe gestern beim Aufraumen meiner Computer-Rumpelkammer einen kompletten PalmIIIx gefunden.
Da ich mit einem Lötkolben höchstens ein Frühstücksbrettchen verzieren kann, und auch niemanden kenne der mir das Anschlusskabel löten könnte, bin ich was das Kalbel angeht ziemlich aufgeschmissen.
Da Friedemann was von 5€ einmaligen Softwarekosten als Unterstützung schrieb, frage ich mich ob er vieleicht ein Komplettpacket für "Dummis" anbieten könnte. Ich hatte am Anfang des Threds gesehen das Friedemann mal die Kabel für 30€ angefertigt hatte.

Interessierte Grüße
EdRoony
edroony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:07   #305
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Ich habe gerade eben nochmal die Datei runtergeladen und im Emulator getestet. Funktioniert! Die gepostete Version vorher hat nur die Standardzeit belichtet! Ich habe das Logo auf das Alpha (wie Friedemann) geändert und das Programm erscheint nun als "PhotoAssistant". Hast Du vielleicht die alte Version gestartet? Die Pausenzeit stellst Du im Feld "Pause ms" rechts unten ein. Noch ein Indiz, daß Du die alte gestartet hast ;-)

Nach dem Test gestern habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen:
- Reihenfolge der Belichtung ist nun von der kürzesten zur längsten
(vorher 1. Standardzeit, dann kürzere, dann längere)
- Anzahl der bereits gemachten Bilder und der noch verbleibenden Bilder wird angezeigt

Diese Version ist allerdings noch nicht online und ich kann sie frühestens heute abend hochladen.
Die bestehende Version habe ich nun gepeinigt.
Dabei stellte sich folgendes heraus:
  • Die Gesamtzeit ändert sich nicht, wenn ich NR ausschalte
  • Der Absturz mit den Slidern ist noch immer da. Aber nur wenn man gemein ist und die Schieber direkt mit dem Stift verschiebt. Klickt man in die +/- Tasten passiert das nicht!
  • Wenn man NR ausschaltet wird unten trotzdem angezeigt NR on!
Dass die Belichtungszeiten immer gleich sind ist ja klar, da noch nicht fertig...
Im übrigen habe ich einen IBM WorkPad c3 - und das ist eigentlich ein Palm Vx ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 21:29   #306
MCrombach
 
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Friedberg
Beiträge: 142
Erste Tests

Nachdem heute der Fernauslöser aus Hongkong ankam, konnte ich nun meine Schaltung mit dem original Sony Selbstauslöserstecker verbinden und meine ersten Tests machen.

Habe allerdings noch eine Frage: Entweder ist es mit, am Anfang, nicht aufgefallen, oder irgendetwas stimmt nicht. Ist es richtig, dass wenn ich die Software (egal Welche) auf dem Palm starte, dass dann bereits der Autofokus aktiv ist - Sprich auch die LED leuchtet. Wenn ich dann ohne irgendwelche Funktionen zu starte, das Programm wieder verlasse, dann geht die LED wieder aus. Starte ich erneute ein Programm, leuchtet die LED für Fokus direkt wieder. Dies hört erst auf, wenn ich mindesten einmal auslöse! Auch habe ich Schwierigkeiten mit den untersten (kurzen) Belichtungszeiten, wenn ich diese auswähle, funktioniert manchmal das Auslösen nicht.

Ansonsten habe ich mal zwei Bilder eingestellt, dass ich mit dem neuen Programm (Slider Version) gemacht habe. Sorry, ich habe leider keine anderen Motive vor der Haustür






Gruß Marcus

Geändert von MCrombach (04.09.2009 um 21:47 Uhr)
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 07:25   #307
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von MCrombach Beitrag anzeigen
Habe allerdings noch eine Frage: Entweder ist es mit, am Anfang, nicht aufgefallen, oder irgendetwas stimmt nicht. Ist es richtig, dass wenn ich die Software (egal Welche) auf dem Palm starte, dass dann bereits der Autofokus aktiv ist - Sprich auch die LED leuchtet. Wenn ich dann ohne irgendwelche Funktionen zu starte, das Programm wieder verlasse, dann geht die LED wieder aus. Starte ich erneute ein Programm, leuchtet die LED für Fokus direkt wieder. Dies hört erst auf, wenn ich mindesten einmal auslöse! Auch habe ich Schwierigkeiten mit den untersten (kurzen) Belichtungszeiten, wenn ich diese auswähle, funktioniert manchmal das Auslösen nicht.

Ansonsten habe ich mal zwei Bilder eingestellt, dass ich mit dem neuen Programm (Slider Version) gemacht habe. Sorry, ich habe leider keine anderen Motive vor der Haustür

Gruß Marcus
Hallo Marcus,
ich denke nicht, dass dich dieses Ergebnis befriedigt.
Aber in Ermangelung von Motiven ...
Ich denke, die Bilder sind nicht im richtigen Belichtungsbereich, sie sollten heller sein.
Schau dir einmal die Diagramme an, wie viele Aufnahmen waren das?
Aber es wird schon noch werden wenn Du dann einmal mehr Aufnahmen gemacht hast

Das mit der LED und Autofokus ist richtig, aber auch mit der Software von Friedemann ist das so. Sobald man die Software startet wird der Autofokus betätigt - allerdings geht die LED nicht aus. Auch wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist wird der Autofokus bereits eingeschaltet. Nach dem einschalten der Kamera wird der Autofokus einmal betätigt und steht dann, aber die LED leuchtet kontinuierlich weiter - ohne Konsequenz für die Kamera. Erst nachdem man einen Belichtungsvorgang startet werden "normale" Zustände eingestellt!
Sollte eigentlich auch in der Software korrigiert werden. Die Ansteuerung von Autofokus und Verschluß sollte erst mit starten eines Vorganges aktiv werden. Solange es keinen Belichtungsvorgang gibt hat an den Eingängen der Kamera kein Signal etwas verloren!

Zu deinen Bildern im Forum: Dein Plattbauch ist (höchstwahrscheinlich) ein Vierfleck, ein Plattbauch sieht anders aus!
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 08:36   #308
manto77
 
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hi Manto77,

bist Du weitergekommne? Die LEDs leuchten auch, wenn keine Kamera angeschlossen ist. Am Stecker der Dockingstation solltest Du eine Spannung messen können.

Gruß

Marcel
Ja bin ich. Kaum lötet man die Kabel an den richtigen pins an funktioniert das ganze
Erste Test sind gut verlaufen. Nochmal ein großes Lob an Friedemann und Linuxq.
Am Wochenende ist hoffenlich Zeit für ernsthafte Tests.


Munter bleiben
manto77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 09:23   #309
MCrombach
 
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Friedberg
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,
ich denke nicht, dass dich dieses Ergebnis befriedigt.
Aber in Ermangelung von Motiven ...
Ich denke, die Bilder sind nicht im richtigen Belichtungsbereich, sie sollten heller sein.
Schau dir einmal die Diagramme an, wie viele Aufnahmen waren das?
Aber es wird schon noch werden wenn Du dann einmal mehr Aufnahmen gemacht hast

Zu deinen Bildern im Forum: Dein Plattbauch ist (höchstwahrscheinlich) ein Vierfleck, ein Plattbauch sieht anders aus!
Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, auf meine Frage hin. Kannst Du mir eine KURZBeschreibung geben, an was ich mich bei meiner Auswahl der Belichtungszeiten in den Programmen orientierten soll. Zur Zeit mache ich es so, ich benutze im "M" Modus eine feste Blende und rolle dann durch die Belichtungszeiten. Dabei suche ich eine Belichtungszeit, die mir im Belichtungsmesser auf die 0 kommt. Diese Belichtungszeit nehme ich dann als Ausgangswert in den Programmen. Ist das grobfährlässig Falsch?? Ich wüsste auch nicht wie ich es sonst machen sollte. Sorry, ich lese nun mal ungern und probiere lieber -> bin wenigstens ehrlich. An welchen Werten soll ich mich ansonsten orientieren, oder einfach +1 oder +2 Einstellungen oben drauf??

Nochmals Danke für die Deutung meiner Libelle, ich benutze zur Identifikation den Kosmos Naturführer für unterwegs, weil der immer noch in meinen Fotorucksack mit rein passt . Dieser ist für seine Größe schon recht ausführlich, jedoch gibt es auch Dinge, die nicht immer zu finden sind. Ich schaue gerade noch mal....So in meinem schlauen Buch ist leider kein Vierfleck drin, und auf den Bildern vom Plattbauch (es gibt zwei) sieht er eine genau aus, wie auf meinem Bild. Liegt daran, dass das Männchen nur aussieht wie ein blauer Pfeil und das Weibchen gelb schwarz gezeichnet ist und auf dem Bild ähnlich aussieht wie der Vierfleck.

LG Marcus
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 09:30   #310
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
So, da bin ich wieder. Die aktuelleste Version ist nun online. Ich will mal zu Euren Kommentaren was sagen:

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Die bestehende Version habe ich nun gepeinigt.
Dabei stellte sich folgendes heraus:
  • Die Gesamtzeit ändert sich nicht, wenn ich NR ausschalte
  • Der Absturz mit den Slidern ist noch immer da. Aber nur wenn man gemein ist und die Schieber direkt mit dem Stift verschiebt. Klickt man in die +/- Tasten passiert das nicht!
  • Wenn man NR ausschaltet wird unten trotzdem angezeigt NR on!
Dass die Belichtungszeiten immer gleich sind ist ja klar, da noch nicht fertig...
Im übrigen habe ich einen IBM WorkPad c3 - und das ist eigentlich ein Palm Vx ...

LG Gerhard
- Die Gesamtzeit ändert sich mit "NR" on/off. Versuche es mal mit langen Belichtungszeiten. Bei 1/xx macht das in der Summe, die gerundet wird, oft nix aus!

-NR on wird immer angezeigt, während der NR-Phase UND der Wartepause. Also auch, wenn es NUR eine Wartepause und keinen NR-Nachlauf gibt.

-Bei mir nach wie vor kein Absturz. Nun habe ich im Emulator einen Rom eines IIIC ausprobiert - Jeder Slider-Tip führt zum Fehler :-(

-Die Belichtungszeiten SIND UNTERSCHIEDLICH. Bei kurzen Belichtungszeiten zeigt, zumindest meine A200, die Kamera immer 1/10 an! Versucht es mal mit längeren Zeiten, da sieht man es!

Zitat:
Auch habe ich Schwierigkeiten mit den untersten (kurzen) Belichtungszeiten, wenn ich diese auswähle, funktioniert manchmal das Auslösen nicht.
- Ich bin von der Pause 500ms abgekommen, da bei mir dann auch kurze Belichtungen "verfehlt" wurden. Daher bin ich auf Friedemanns Wert von 2000ms als Startwert zurückgegangen!

Zitat:
LED beim Start
- Das ist so! Ich habe es 1:1 von Friedemann übernommen. Eigenlich habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht ;-)

Hier die aktuellste Version: HDRAlpha2.prc

Kleine Änderungen, so wird die effektive Anzahl von Belichtungen angezeigt. D-h. wenn bei 21 Bildern 10 unter 1/50 lägen, wird 11 angezeigt. Auch gibt es eine Art Countdown während des Vorgangs, der Aktuelle Bildzahl und restliche anzeigt.

Bleibt zu hoffen, daß ich das erhebliche Slider-Problem in den Griff bekomme. Das ist wohl je nach Palm-Firmware vorhanden oder nicht.

Ich habe einen optisch schlechten Quick&Dirty-Test gemacht. 9er Reihe (8-50Sek, laut Alpha 7-49 sek). SCHNELL zusammengefügt, schlecht die stürzenden Linien verschlimmbessert, ... Von der Bedienung her war es so, wie ich es will Nur Photostandpunkt und Bearbeitung sind schlecht. Aber dafür kann der Palm ja nix


-> Bild in der Galerie

Hoffe, Euch geholfen zu haben.
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (05.09.2009 um 09:35 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.