SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Alpha 700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 19:18   #1
superconny11
 
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Würenlos Schweiz
Beiträge: 24
Blitz für Alpha 700

Hallo zusammen
Ich habe eine Alpha 700 und bin auf der suche nach einem Blitzgerät,
nur ich weiss icht was für eins ich kaufen soll .
Ich bin am Lesen über diverse Blitze aber komme auf kein Resultat,
kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke Nelly
__________________
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Nelly
superconny11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 19:23   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Tja ohne weitere Informationen wo du den Blitz wie einsetzen willst sag ich mal Metz 58 AF-1 ^^
Da du auch keinen Preisrahmen vorgegeben hast nimm den ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:25   #3
Global Warming
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Wien
Beiträge: 646
Nimm den Metz 76MZ, damit kannst du die Nacht zum Tag machen.

Ansonsten: Sony HVL-F42AM, HVL-F58AM bzw. die Metz Pendants
__________________
www.dyxum.com - Datenbank für Minolta

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:41   #4
superconny11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Würenlos Schweiz
Beiträge: 24
Blitz für A700

Das mit dem Preis ich rechne so um die 250-300 Euro ich Fotografiere sehr viele Tiere das ist mein Hobby .
__________________
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Nelly
superconny11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 17:04   #5
johann_meiser
 
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 65
Ich würde den Sony F42 nehmen. Ich habe auch eine alpha700 und zwei von den Dingern. Ich bin ein großer Fan des Sony Blitzsystems und das funktioniert halt am besten mit Originalblitzen.
Über Metz kann ich nichts sagen, weil ich keinen habe. Man hört aber auch vorwiegend nur Gutes von denen.
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 18:53   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Uii - Tier und Blitz.

Es kommt natürlich ganz darauf an, was für Tiere, aber häufig reagieren Tiere enorm schnell (in freier Natur hängt schließlich ihr Leben von dieser Reaktionsschnelligkeit ab).

Alle Digitalkammeras arbeiten mit einem Vorblitz = vor der eigentlichen Aufnahme erfolgt ein Testblitz, um die Stärke des Blitzes für die danach folgende Belichtung zu ermitteln. Direkt anschließend wird das Bild gemacht (öffnet sich der Kameraverschluß) und der Blitz löst mit der (hoffentlich) richtigen Stärke aus.
Die Zeitdifferenz zwischen den beiden dafür notwendigen Blitzen ist sehr kurz (ich tippe mal auf weniger als 1/10tel Sekunde), aber einige Menschen (und sicher auch Tiere) reagieren darauf. Bei Menschen macht sich das dadurch bemerkbar, dass sie reflexartig versuchen, ihre Augen zu schließen - das ergibt die sogenannten Schlafaugen. Einigen Wildtieren traue ich da eine noch schnellere Reaktion zu.
Nun muss man das Ganze etwas relativieren: spätestens seit Einführung der A700 wird nur noch wenig über das Schlafaugenphänomen gemeckert - offensichtlich wurde die Zeitdifferenz zwischen den beiden Blitzen noch einmal verkürzt.

Umgehen läßt sich das Problem dann, wenn nicht nicht die Kamera sondern der Blitz selbst (mit einer im Blitzgerät eingebauten Messdiode) die Blitzstärke steuert. Das können meines Wissens bei den heute neu angebotenen Blitzgeräten nur die Metz-Blitze MZ54 und 58AF1. Im Zweifel würde ich von beiden den 58er vorziehen, da er das modernere Gerät ist - mit 300 EUR tlw. sogar noch etewas mehr muss man allerdings rechnen.

Die Metzblitze können übrigens beide Blitzvarianten (also auch den Vorblitz). Wenn man ausschließlich mit Vorblitz arbeiten möchte, würde ich dennoch eher den (bei gleicher Leistung leider teureren) Sonyblitz nehmen, da er meiner Meinung nach noch besser mit den Sonykameras harmoniert.

Ich selbst habe beide Metzblitze und kann insbesondere den 58er dann empfehlen, wenn der Blitz auf der Kamera montiert sein soll.
Wirelessbetrieb (der Kamerablitz steuert den Blitz, der Blitz selbst ist nicht auf der Kamera montiert) ist zwar auch mit dem Metz möglich, ich finde aber, dass er ziemlich unempfindlich gegenüber dem Steuerblitz reagiert = er muss direkten Sichtkontakt zum kamerainternen Blitz haben und kommt damit bei Weitwinkelaufnahmen häufig selbst mit ins Bild.
Vielleicht noch ein Einzelfallproblem meines Metz 58 ist, dass er nicht als TTL-Blitz (mit Vorblitz) mit einem TTL-Kabel (der Blitz ist über ein Kabel mit dem Blitzschuh der Kamera verbunden, alle Anschlüsse werden übertragen) und meiner A700 funtkioniert.
Das Kabel und auch die Kamera scheinen aber in Ordnung zu sein, da es mit einem 58er Sonyblitz funktioniert.
Im Metz-A-Modus (= blitzen ohne Vorblitz) funktioniert der Metz ohne Probleme mit dem TTL-Kabel.

Natürlich gibt es auch Schattenseiten des Blitzens ohne Vorblitz und Belichtungssteuerung über den (Metz-)Blitz - z. B. bei dunklen und lichtschluckenden Hintergründen (das Motiv im Vordergrund wird überbelichtet, da der Blitz versucht den dunklen Hintergrung aufzuhellen) oder bei Verwendung von starken Weitwinkel oder Teleobjektiven (das von der Messzelle des Blitzes gemessene Bild entspricht nicht dem von der Kamera erfassten Bild).

Für Tierfotografie würde ich eher einen Metz mit eigener Blitzbelichtung nehmen (den 58Af1), für (fast) alles andere eher einen Sonyblitz (der 58er Sonyblitz wird allerdings kaum unter 400 EUR zu bekommen sein).

Und wenn schon separater Blitz, dann richtig (= möglichst stark) - sparen macht beim Kauf eines Blitzgerätes selten einen Sinn.

Vielleicht kannst du ja mal bei einem Sonystammtisch in deiner Nähe reichschauen, in der Regeln kannst du dort nicht nur verschiedene Geräte ausprobieren, sondern du kannst auch bei (Nichtverkäufern) Informationen aus erster Hand über Vor- und Nachteile der Geräte erhalten.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:10   #7
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von superconny11 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich habe eine Alpha 700 und bin auf der suche nach einem Blitzgerät,
nur ich weiss icht was für eins ich kaufen soll .
Ich bin am Lesen über diverse Blitze aber komme auf kein Resultat,
kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke Nelly
Rückblickend muss ich sagen: ich würde mir zu Sony Kameras in jedem Falle einen Metz kaufen, der neben der TTL Geschichte auch den Automatikblendenmodus beherrscht.

Als da wären: der 58er, oder aber der 54er aus dem SCA-System.

Das Problem mit den Schlafaugen bei der Minolta/Sony Blitzerei ist immer noch nicht wegzudiskutieren... leider!

Ausserdem: Metz hat einen freundlichen und fixen Service!

Gruß, Uwe
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:29   #8
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo,

fotografiere zwar mit einer Alpha 350, aber den Metz Digital 58 AF-1 kann ich Dir nur empfehlen, ein sehr guter Blitz, hat mich noch nicht im Stich gelassen.

Ach und übrigens, der Zweitreflektor hat so seine Vorteile...


Einen Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:32   #9
johann_meiser
 
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 65
Lies aber auch mal diesen Thread.
Wenn alles funktionieren soll, geht nichts übers Originale
Also F42.
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:00   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Falls du noch einen Metz 54 MZ 3 ergattern kannst, rate ich dir zu dem. Zwei davon habe ich schon recht lange im Einsatz und sie liefern hervorragende Ergebnisse.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Alpha 700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.