Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2017, 09:29   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Viel Spass dann mit dieser Superlinse . Die Schärfe schon bei Offenblende ist grossartig und auch das Bokeh ist übrigens sehr schön.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2017, 10:43   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
So, hab mir gerade das Sigma 30-1.4 beim großen Fluß bestellt. 345 Euro.
Wäre schön wenn Du dann hier berichtest, nachdem Du das Objektiv ein wenig in dem geplanten Einsatzgebiet (Indoors, bei wenig Licht) ausprobiert hast.

Ich habe selber keine A6000, spiele aber manchmal mit dem Gedanken mir eine gebrauchte zuzulegen. Was mir ein bisschen Angst macht sind allerdings die Erfahrungen von 2 Bekannten mit ihren A6000, laut denen der AF bei wenig Licht recht schlecht funktioniert. Allerdings haben die nur Zooms, die natürlich nicht so lichtstark sind wie ein 30/1.4. Deshalb interessiert mich Deine Erfahrung mit dem AF und diesem Objektiv besonders.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 10:54   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der AF funktioniert eigentlich ganz gut in Innenräumen. Ich habe das Sigma 1.4/30 seit Herbst letzten Jahres. Zuerst an der A6000 und dann an der A6300. Der AF der 6300 ist natürlich schon noch ein ganzes Stück besser.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:00   #14
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Danke für die Infos.
Ich denke, daß ich mich dann doch fürs Sigma 1.4 entscheide. Die "Schwäche" bei Blende 2 kann man ja dann denk ich ganz gut umgehen. Nicht perfekt, aber das gibt es bei Objektiven wohl eh nie. Irgendwas ist ja immer.

Denke mit 350 Euro sollte Preis/Leistung auf jedenfall passen.


Gruß Rizzo
Vielleicht tritt das Problem bei dir ja nicht mehr auf.bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 08:10   #15
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hallo,

ich werde berichten, wie sich das Sigma schlägt. Nur zu bedenken, daß das dann eher laienhafte Erfahrungen sind.

Der Autofokus der A6000 funktioniert meines erachtens gut. Kommt aber wohl auch aufs Objektiv an. An meinem 18-105er stelle ich hin und wieder fest, daß es recht lange dauert, bis scharf fokussiert ist. Macht sich dann in etwa so bemerkbar, als wenn man die Naheinstellgrenze unterschritten hat. Hauptsächlich merke ich es bei diesem Objektiv, wenn ich näher ranzoome. Mit dem Kitobjektiv hatte ich das nicht.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 09:16   #16
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
An meinem 18-105er stelle ich hin und wieder fest, daß es recht lange dauert, bis scharf fokussiert ist. Macht sich dann in etwa so bemerkbar, als wenn man die Naheinstellgrenze unterschritten hat. Hauptsächlich merke ich es bei diesem Objektiv, wenn ich näher ranzoome. Mit dem Kitobjektiv hatte ich das nicht.
Vorsicht, das 18-105 verlängert seine Naheinstellgrenze spürbar bei Brennweiten größer als ca 80-90 mm. Dort ist auch der größte Abbildungsmaßstab und nicht bei 105 mm!
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 11:43   #17
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Also dauert noch ein paar Tage bis das Objektiv kommt. Wahrscheinlich am 31.03.

@ Fotorrhoe, wieder was gelernt. Wusst ich net.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 19:16   #18
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hallo,

Objektiv ist angekommen und die ersten wenigen Testfotos sind gemacht.
Erster Eindruck vom Objektiv ist sehr wertig, finde liegt gut in der Hand und macht sich toll an der A6000. Nicht so globig.

Ernüchternd war dann die Entwicklung der ersten Fotos in LR.
Scharf ist was anderes. Dazu extreme Farbsäume. Klar ist ein lichtstarkes Objektiv, aber damit hätte ich so nicht gerechnet.

Alles mit AF-S fotografiert und immer die mittige Blüte fokusiert. Bei den ersten dacht ich noch, hm, ok vielleicht verwackelt? Aber bei allen gemachten Fotos?
Mängelexemplar? Bin grad sehr verunsichert, was ich machen soll. So bin ich mit den Ergebnissen alles andere als froh.

Positiv fällt jedoch gleich das angenehme Bokeh auf und die tollen Farben, aber ein "Schärfewunder" hätte ich mir doch anders vorgestellt. Mein 18-105 macht definitiv schärfere Fotos.

Oder bin ich der Fehler? Hab ich irgendwas nicht bedacht?

Was auch auffällt, gerade beim komprimieren der Dateien, in Windows Fotoansicht sehen die Bilder ganz anders und schärfer aus!?!?!?
Liegts vielleicht an LR????

Bin grad echt verunsichert. Hier mal ein paar Fotos.




Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 19:33   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Meiner Meinung nach völlig normal. Die Bilder sind scharf. Dass die Schärfentiefeebene bei f1.4 sehr klein ist, dürfte dir ja auch bekannt sein.

Ich habe gestern festgestellt, dass es schwierig ist Blumen scharf abzubilden. Ich habe das FE 90 verwendet. Ein extrem scharfes Makroobjektiv. Also wenn meine Bilder unscharf wirken liegt es sicher nicht am Objektiv. Und hier dürfte das auch so sein.

Ich finde Blumen auch nicht grad das geeignetste Motiv um ein Objektiv zu testen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 04:10   #20
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich würde auch sagen, dass die Bilder scharf sind und Dein Eindruck von "Unschärfe" einfach daher kommt, dass bei Blende 1,4 aufgrund der sehr geringen Schärfentiefe eben auch wirklich nur die Blütenstempel (z.B.) scharf sind.

Somit sind halt die restlichen 99,9% des Bildes "unscharf".

Also kein Grund zur übereilten Panik in meinen Augen. Mach weiter Fotos von verschiedenen Motiven und beurteile dann neu.
Und wenn Du es dann wirklich testen willst, mach einfach einen geeigneteren Testaufbau.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.