Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Locker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 12:10   #1
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Locker

Im Umkleideraum.. .- Gruß Heiko


Bild in der Galerie
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2018, 13:14   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
Im Umkleideraum..
Eines der schlimmsten eingedeutschten Wörter.
Mach dich mal locker im Locker-Raum...

Es ist übrigens nicht der Umkleideraum sondern der Schliessfachraum der ggf. zum Umkleideraum erweitert oder umfunktioniert wurde.
von "to lock" = ver-, ab-, ein-, zu- sperren/ schliessen
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 13:49   #3
tummefoton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
"Ach was.. " hätte da der gute Loriot selig doch gesagt, will damit bekunden, dass mir Herkunft und Erschließung der Vokabel durchaus nicht unbekannt ist. Ich nutze eigentlich nie eine englische Betitelung, zumal ich solche zumindest in anderen fotografischen Foren auch bereits ironisiert habe, bietet die deutsche Sprache letztendlich tatsächlich weit mehr Möglichkeiten, was ich jedoch nicht national chauvinistisch verstanden haben will. Es gibt aber leider den modernistisch schludrigen Sprachgebrauch, der so einen solchen Raum bezeichnet. Und es gibt das deutsche Wort " locker " , gerade so zu verstehen, wie der Sportrucksack ( oder ist es gar ein "bag ".. ? ) die nüchtern strenge Struktur der Schließfachreihen " lockert ", auch farblich, nur (!) deshalb meine polyglotte Verirrung, hmm. - Ich denke, in der Sache sind wir uns vermutlich einig, lieber " Schraubendreher " ( ! ! ). Hinter Deiner so engagierten wie freundlich- ausführlichen " Erläuterung " verbirgt sich u. U. ein Lehrer( ? ), ich kenne mich da ganz gut aus, da ich die längste Zeit meines Lebens selbst in dieser Profession tätig war. Nun gut, wichtiger wäre für mich allerdings eine Anmerkung zum Foto selbst gewesen.. .- Gruß Heiko ( alias "tummefoton", was nebenbei mit " Daumen " zu tun hat.. )
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 14:28   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
"... wichtiger wäre für mich allerdings eine Anmerkung zum Foto selbst gewesen..
Lieber Heiko.
Es ist ja nicht so, dass ich dem Foto gar keine Beachtung schenken würde.
Das Foto selbst ist eine handwerklich ordentliche Arbeit.
Das Motiv spricht mich persönlich aber so gar nicht an.
Klar, ich könnte jetzt das Kopfkino auf Trab bringen und ne Geschichte dazu (er)finden.
Aber auf Anhieb "erzählt" es mir freiwillig keine (interessante) Geschichte.
Die Anlage ist wohl ziemlich neu, so sauber und unzerkratzt wie das alles ist.
Da hält sich auch die "Erlebniswelt" des Motivs selber in Grenzen.
Ohne den Hinweis im Text hätte es auch ein Bahnhofssschliessfach sein können.

PS: Meine Schwedischkenntnisse tendieren gegen Null
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:43   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
"Ach was.. " hätte da der gute Loriot selig doch gesagt, will damit bekunden, dass mir Herkunft und Erschließung der Vokabel durchaus nicht unbekannt ist. Ich nutze eigentlich nie eine englische Betitelung, zumal ich solche zumindest in anderen fotografischen Foren auch bereits ironisiert habe, bietet die deutsche Sprache letztendlich tatsächlich weit mehr Möglichkeiten, was ich jedoch nicht national chauvinistisch verstanden haben will. Es gibt aber leider den modernistisch schludrigen Sprachgebrauch, der so einen solchen Raum bezeichnet. Und es gibt das deutsche Wort " locker " , gerade so zu verstehen, wie der Sportrucksack ( oder ist es gar ein "bag ".. ? ) die nüchtern strenge Struktur der Schließfachreihen " lockert ", auch farblich, nur (!) deshalb meine polyglotte Verirrung, hmm. - Ich denke, in der Sache sind wir uns vermutlich einig, lieber " Schraubendreher " ( ! ! ). Hinter Deiner so engagierten wie freundlich- ausführlichen " Erläuterung " verbirgt sich u. U. ein Lehrer( ? ), ich kenne mich da ganz gut aus, da ich die längste Zeit meines Lebens selbst in dieser Profession tätig war. Nun gut, wichtiger wäre für mich allerdings eine Anmerkung zum Foto selbst gewesen.. .- Gruß Heiko ( alias "tummefoton", was nebenbei mit " Daumen " zu tun hat.. )
Das Foto erschloss sich mir nicht, mit Deiner Erklärung jedoch schon.
Aber das ist ja nun nicht unbedingt der Zweck eines Fotos. Es sollte für sich sprechen. Als ich "Locker" las brachte ich es nicht mit einem Umkleideraum in Verbindung bzw. Schließanlage. Ich dachte mehr an "Locker vom Hocker". Beim Bild jedoch habe ich gesucht was da nun locker war, also evtl. wackelte. Schlüssel, Bänder, Türschloss... was macht denn der Rucksack da???

Tja, so ist das wenn man nur Realschule hat Bei Deinem Bild musste ich viel zu viel nachdenken


PS: Heißt Tummefoton nun übersetzt "Daumen" oder hat es nur etwas mit Daumen zu tun, also evtl. Daumen hoch, runter, ab?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2018, 19:49   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
....

Tja, so ist das wenn man nur Realschule hat
Wieso "nur"?
Ich hab auch "nur" den Realschulabschluss und das ist zudem schon über 40 Jahre her.

Zitat:
PS: Heißt Tummefoton nun übersetzt "Daumen" oder hat es nur etwas mit Daumen zu tun, also evtl. Daumen hoch, runter, ab?
"Tumme" heisst "Daumen" auf schwedisch.
Das "foton" ist wohl eher ein Wortspiel. Könnte aber vielelicht auch sowas wie "Daumenkino" bedeuten Das hab ich nicht direkt rausbekommen.
Ansonsten ist "Foton" ein Hersteller für Foto- und Videozubehör.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (03.01.2018 um 19:53 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:58   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Eure sprachlichen Animositäten hin oder her, ich persönlich kann mit dem Bild so gar nichts anfangen.
Habe von "tummefoton" auch schon anders gesehen und das hat mir (meist) besser gefallen.
Seine Fotos sind ja immer irgendwie auf wenige, grafische Elemente reduziert, aber halt sehr oft in ungewöhnlich/ ausgefallenem Zusammenhang.

Aber hier:
Spinde in der Umkleide technisch perfekt abgelichtet- aber wozu?
Dieses Foto hier wirkt auf mich einfach nur banal und nichtssagend, sorry.

BTW:
Ich halte es da schon eher wie "andronicus".
Wenn sich ein Bild nicht hauptsächlich "selbst erklärt", dann hat es irgendwie seinen Zweck, zumindest zur allgemeinen Präsentation, verfehlt.

Das alles hat aber mMn nichts mit Bildungsabschlüssen jedweder Art zu tun....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 21:53   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...nichts mit Bildungsabschlüssen jedweder Art zu tun....
Damit hast du leider nur allzu recht.

Phantasie und Empathie werden im "Bildungssystem" kaum noch gefordert, geschweige denn gefördert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 10:23   #9
tummefoton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Hallo liebe Fotofreunde, irgendwie erstaunlich, dass ein Foto, das nun nicht unbedingt ein " Knaller " ist, auf kurzen Umwegen nun zu m. E. doch recht überflüssigen Feststellungen über rein formale Bildungsabschlüsse und Einschätzungen des Bildungssystems generell führt, für mich nun im Gegensatz zur Kritik an meiner unbedarften "missglückten " Aufnahme nicht ganz nachvollziehbar, zumal von mir zumindest ja so gar nicht beabsichtigt - was soll´s, verstehe ich doch ohnehin so vieles nicht.. .- Und sicher, ein Foto muss sich über sich selbst her " erklären ", das (u.a. ) fehlt bei obiger Aufnahme wohl, stimmt.- Abschließend, "tummefoton " ( "die Daumenfotos ") mit " Daumenkino " zu übersetzen, ist nicht so ganz falsch.. .- Ich danke Euch für Kritik (und auch sonstige Anmerkungen ) und grüße herzlich Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:36   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

wie immer sehr sauber bei der Aufnahme und/oder danach gearbeitet war mir der Erschaffer sofort klar.

Aber im Gegensatz zu den allermeisten seiner anderen Werke, finde ich hier keinen Zugang. Es fehlen mir die Gegensätze. Ein alter, ausgetretener Schuh mit offenen Senkel etwa. Der Rucksack ist mir zu "neu"

Wer etwas Spaß daran haben will, wie unterschiedlich Personen Begriffe interpretieren und Dinge damit assoziieren können, dem empfehle ich Codenames zu spielen. Macht einen Riesenspaß. wie man sich dabei geistig verirren kann.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Locker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.