Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24-105mm an Alpha 6000?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 10:11   #1
HarzHummel
 
 
Registriert seit: 03.01.2018
Ort: Seesen
Beiträge: 11
e6000 Sigma 24-105mm an Alpha 6000?

Hallo liebe Forums-Gemeinde!

Ich grüße Euch aus dem schönen Vorharz (Seesen). Ich bin, nach jahrelanger Canon-Zugehörigkeit nicht nur neu in diesem Forum sondern ebenso neu im Sony-Lager.

Im Zusammenhang mit Canon (DSLR) und mir muss ich tendenziell von einem gespannten Verhältnis sprechen (... wie in jeder Beziehung ist hierbei keine Seite ganz unschuldig). Ein gute Beziehung versuche ich nun zu Sony (DSLM) aufzubauen.

Zu Beginn hatte ich mich auf die Alpha 7-Serie konzentriert, bin dann aber glücklicherweise über die 6000er-Reihe gestolpert. Von 6500 über 6300 hatte ich mich dann irgendwann zur 6000er runtergearbeitet. Für meine Anwendung absolut ausreichend und mit einem erstklassigen Preis-/Leistungsverhältnis gesegnet. Außerdem bleibt so mehr Geld für Optiken im Portemonnaie.

---

Wenn ich mit dem klaren Vorsatz losziehe "Ich gehe jetzt fotografieren", arbeite ich gern mit Festbrennweiten. Darum soll es aber in meiner Frage nicht gehen!

Mir geht es um die Momente, in denen ich meine Kamera in der Tasche habe (immer) und schnell handlungsfähig sein möchte. Das kann am Tag oder in der Dämmerung sein, meine Tochter, mein Hund oder Landschaft. Kurzum, das klassische Immerdrauf mit dennoch annehmbaren Ergebnissen. Am Ende auch die Optik, mit der ich meine Videoaufnahmen mache.

---

Bislang hatte ich hierfür das Sony 16-70mm (SEL1670Z) fest eingeplant. Nun bin ich aber über das Sigma 24-105mm F4.0 gestolpert.

Für mich ist es nicht unsympathisch, dass das Objektiv für Vollformaten ausgelegt ist (... falls man irgendwann eine Alpha 7 in der Tasche findet). Außerdem ist mir etwas mehr Tele lieber als etwas mehr Weitwinkel.

Mein Problem:

Ich finde keinerlei Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv an der 6000er-Serie. Mich würde insbesondere die Schärfe im Vergleich zum SEL1670Z interessieren, aber auch hierzu habe ich bislang wenig brauchbares gefunden. Nun vermute ich, dass ich irgendetwas übersehen habe oder die Optik überhaupt nicht mit der 6000 harmoniert.

Der Klassiker, sie sich im Fotoladen mal draufzuschrauben, bringt mir persönlich immer recht wenig. Gravierende Unterschiede merke ich immer erst über mehrere Tage und habe mich in der Kaufsituation im Regelfall immer falsch entschieden ...

Vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Entscheidung den fehlenden Impuls geben?!?

Vielen Dank dafür
Adrian

PS: Ich hab das mit der Forumssuche versucht!
HarzHummel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2018, 10:17   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Hallo Adrian,

das wird daran liegen, dass das Objektiv schon sehr groß ist und du zusätzlich einen Adapter bräuchtest, entweder von Sony A auf Sony E oder von Canon EF auf Sony E.
Dafür ist dann wieder die A6000 die falsche Kamera, weil erst A6300 und A6500 mit adaptierten Objektiven schnell fokussieren.
Zudem wäre es nur an der A6500 stabilisiert.

Viel naheliegender wäre es, das neue Sony 24-105/4 an der A6000 zu verwenden, wenn du schon für später zur A7 schielst.
Dazu kann ich aber auch keine Erfahrung beisteuern.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 10:36   #3
HarzHummel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2018
Ort: Seesen
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
... das wird daran liegen, dass das Objektiv schon sehr groß ist und du zusätzlich einen Adapter bräuchtest ...
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Damit hat sich das Objektiv tatsächlich für mich erledigt. Hatte die Hoffnung, dass die Adaptierung von A- auf E-Mount weniger Probleme aufwirft.

Ich werde aber mal auf das angesprochene Sony-Objektiv einen Blick werfen ...
HarzHummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 11:07   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von HarzHummel Beitrag anzeigen
Ich werde aber mal auf das angesprochene Sony-Objektiv einen Blick werfen ...
Das angesprochene Objektiv kostet 1300 Euro. Da würde ich eher das 4/18-105G für 500 Euro in Betracht ziehen und das gesparte Geld in kompakte Festbrennweiten stecken.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 11:34   #5
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Das Sigma 24 - 105 f4 habe ich gehabt. Es ist sehr scharf und von guter Qualität.
Aber ...... es ist ein Mocken und würde die A 6... tot schlagen, dazu kommt noch der Adapter ..... Mit diesem Objektiv hast Du ein Objektiv mit Kamera und nicht eine Kamera mit Objektiv.

An einer A99 oder A99 II sieht es schon besser aus, was die Grössenverhältnisse betrifft,
aber das ist ja für Dich keine Option.

Das Sony 24-105 f 4 G hat eine gute Presse, ist aber im Moment schwer erhältlich, jedenfalls hier in CH. Auch dieses Objektiv ist "relativ" gross, aber passt grössenmässig gut zu A 6... oder allenfalls A7 II.
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2018, 12:53   #6
HarzHummel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2018
Ort: Seesen
Beiträge: 11
Auch für diesen Tipp vielen Dank!

Ich hatte bereits irgendwo vernommen, dass dieses Objektiv im Weitwinkel ein paar Schwächen zeigt (... soll am Bildrand stärker abfallen). Aber wie bereits erwähnt, dieser Bereich ist mir nicht zu wichtig - können schön, in Perfektion nicht zwingend nötig.

Wo ich gerade staune:

Canon hat mich gelehrt, dass Kit-Objektive nicht die erste Wahl sind. Das 18-105mm scheint damit erfreulicherweise zu brechen. Was mich gerade ungläubig werden lässt, das Kit wird mitunter für 829,- EUR bis 899,- EUR angeboten. Lassen wir 400,- EUR auf den Body entfallen, scheint dieses Objektiv ab 429,- EUR über den Ladentisch zu gehen.

Meinen wir wirklich alle das Sony 18-105mm mit einer durchgehenden Blende 4.0 samt Bildstabilisation? Oder ist das Kit-Objektiv ein "böses Geschwisterchen"?

PS: Das scheint in Deutschland tatsächlich noch ganz gut erhältlich zu sein. Lieber Chris, vielleicht ein Grund für einen kurze Reise hinter die Grenze?
HarzHummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 13:01   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Laut amazon kostet das Kit a6300 + 18105/4 1.800€.
Für 900€ gibt es „nur“ das übliche mit 1650.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 13:09   #8
HarzHummel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2018
Ort: Seesen
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Laut amazon kostet das Kit a6300 + 18105/4 1.800€.
Für 900€ gibt es „nur“ das übliche mit 1650.
Da dürfte es lukrativer sein, die 6300 und das Objetiv getrennt zu kaufen. Du bekommst aktuell die 6300er mit dem kleinen Kit-Zoom für rund 900,- EUR. Wenn das 18-105mm laut Detlef für rund 500,- EUR gehandelt wird, machst Du für 1.800,- EUR irgendjemanden grundlos reich.

Ich selbst hatte ohnehin die 6000 im Visier und würde Dir dazu mal einen Blick in Richtung idealo.de ans Herz legen. Wenn Du Dich dort auf die namhafteren Shops konzentrierst, rangierst Du zwischen den besagten 829,- und 899,- EUR für das Kit.
HarzHummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 13:29   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von HarzHummel Beitrag anzeigen
Meinen wir wirklich alle das Sony 18-105mm mit einer durchgehenden Blende 4.0 samt Bildstabilisation? Oder ist das Kit-Objektiv ein "böses Geschwisterchen"?
Es gibt nur ein Sony SEL18-105.

Und zum Sigma 24-105. Das ist inkl. MC-11 ein 1kg Klotz. Das ist schon für die A7II viel zu gross und zu schwer. Und für die A6000 erst recht. Das passt überhaupt nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 13:33   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das passt überhaupt nicht.
Sag doch sowas nicht. Zum Filmen ist die Massenträgheit gar nicht so verkehrt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24-105mm an Alpha 6000?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.