SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 versus A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 08:27   #11
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von hekto_m Beitrag anzeigen
Da wäre noch was, für den Blitz Nissin i40 muss ich dann ein Adapter kaufen ?
Ja, die A77 hat noch den alten Minoltablitzschuh...
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2016, 08:30   #12
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Schon mal drüber nachgedacht, noch bis März zu warten und dann eine A68 anzuschaffen?
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 08:53   #13
anzieg
 
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Graz
Beiträge: 293
Guten Morgen!

Wenn du nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv benötigst, würde ich wie zuvor beschrieben auch das 18-135mm behalten. Es ist keine schlechte Linse und und der Einsatzbereich ist auch wesentlich größer.
Wenn du ein lichtstarkes Objektiv suchst, würde ich dir das Sony 16-50mm 2,8 SSM an Herz legen. Hatte davon schon einige und es gab KEINES, bei dem die Bildqualität nicht passte bzw. besser oder schlechter als ein anderes war. Hatte auch ein gutes Tamron 17-50mm 2,8, allerdings leider sehr viele nicht wirklich brauchbare Exemplare. Also dieses wenn unbedingt vor Ort testen.

Nun zur Kamera. Die A77 ist eindeutig, auch wenn älter die bessere. Ja, mag sein, dass die A58 einige wenige Funktionen hat, bei der man bei der A77 verzichten muss.
Vom Preis_Leistungsverhältnis ist die A58 Top, doch da die A77 im Schnitt um €400,- angeboten wird, ist auch diese sehr interessant.
Die Auslösungen sind nicht wirklich aussagekräftig, da der Verschluss weit über 100.000 Auslösungen hält. Es sollte ein Displayschutz angebracht sein oder werden, da sich bei vielen A77 die obere Schutzbeschichtung löst.
Am besten du gehst zu einem Fotohändler und schaust dir die A77 in Ruhe aus der nähe an. Mir persönlich gefällt sie aufgrund der Größe, der Verarbeitung (stabiler, hochwertiger) der direkten Zugriffsmöglichkeiten, den besseren Display und Sucher und dem besseren AF besser als die A58.

MfG
anzieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 09:13   #14
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Ich fotografiere seit gut 3 Jahren mit der A99 und hab kürzlich meiner Tochter zu Weihnachten eine A58 geschenkt. Natürlich habe ich zwischendurch auch selbst die Kamera unter die Lupe genommen.
Von die Bildqualität war ich eigentlich extrem positiv überrascht, auch ist der AF mit dem 16-105/3,5-5,6 was wir von der A700 übernommen haben schnell genug und sehr treffsicher! Aber gerade beim AF fängt auch die Kritik an.
Ich vermisse hier akut die Möglichkeit den AF schnell ab zu schalten und manuelle zu fokussieren (Nur mit schwergängigen dem Hauptschalter). Dazu gehört, dass es zwar die Fokus Vergrößerungslupe gibt, aber keine Taste dazu auf die man sie legen kann!
Das Sony die elektronische Wasserwaage im Sucher und Live View weggelassen hat, die es selbst bei den einfacheren und billigeren NEX Modellen gibt, ist eigentlich sehr ärmlich!

Kürzer gesagt, ich würde auf jeden Fall eine A77 anstreben. Ob A77 od A77mk2 entscheidet der vorhanden Blitz eventuell! Eine gebrauchte A77 liegt halt in der selben Preisklasse wie eine neue A58.


Unterschiede der A58 zur A99 (kann die A77 auch so) die mir am ersten Blick negativ aufgefallen sind und nicht sein müssten!
  • Wasserwaage im Sucher
  • AF - Fokuslupe griffbereit
  • keine einzige User konfigurierbare Zusatz -Tasten


    -Sonst noch nützlich, Zusatzfeatures:
  • GPS bei alter A77
  • Schnellere Bildanzeige wenn man sich das Bild im Sucher nach der Aufnahme kurz anzeigen lasst. - Bei Blitz aufnahmen sehr vorteilhaft!

Fragen an A58 Nutzer:
Bester Workflow, wenn Ihr manuell fokussieren wollt?
Ich habe nicht gefunden wie man auf die Taste mit dem '?' eine sinnvolle Funktion legen kann! Vermutlich gehts nicht? Falls Doch nehme ich das mit 'keine einzige User konfigurierbare Zusatz -Tasten' zurück.

LG Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 09:26   #15
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Ich hatte die A77, nun habe ich die A58 seit einigen Tagen.

Meine A77 war zickig, AF streikte beim Filmen (AF-C), wenn die A77 Temperatur bekam, waren die Bilder ab ISO1600 sehr verrauscht (temperaturabhängig).

Die A77II soll schon viel besser sein.

Die A58 ist ok. Ich würde den Umstieg auf eine A77 nicht empfehlen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2016, 09:48   #16
wlp100
 
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Dazu gehört, dass es zwar die Fokus Vergrößerungslupe gibt, aber keine Taste dazu auf die man sie legen kann!

LG Speedbikermtb
habe die Fokuslupe auf die AEL Taste gelegt. Es gint auch weitere Möglichkeiten (z.B. Vorschau-Taste).

Geändert von wlp100 (07.01.2016 um 09:51 Uhr)
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:00   #17
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Wenn die A77II zu teuer ist, würde ich keine gebrauchte A77 mehr kaufen, sondern auf die A68 warten.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:22   #18
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
AF - Fokuslupe griffbereit
keine einzige User konfigurierbare Zusatz -Tasten
Schau doch mal ins Menu der Alpha 58
dort das "Zahnradsymbol" Position 3
dort "Taste Vorschau" auswählen
und "Focusvergrösserung" drauflegen

Die Vorschautaste ist so ein kleiner schwarzer Knopf unten rechts neben dem Objektiv, und da ist die "Focuslupe" beim Fotographieren eigentlich auch sehr gut erreichbar. Ich arbeite an der A58 sehr gerne mit dieser "Konfiguration"

Zitat:
Fragen an A58 Nutzer:
Bester Workflow, wenn Ihr manuell fokussieren wollt?
Menu "Zahnradsymbol" Position 2
Kantenanhebungsstufe: hoch
Kantenanhebungsfarbe: rot

Und schon hast du ein "Werkzeug" das dir hilft, mit manuellem Focus lauter scharfe Bilder zu machen
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (07.01.2016 um 10:47 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 11:31   #19
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Danke das man gleich umgehend ein paar Vorschläge bekommt!

@wlp100
Ich selbst verwende auch die AEL-Taste als Belichtungsspeicher, aber der Platz ist gut, weil man ihn schnell findet. Und Töchterlein hat beim belichten ihre eigene Methode! Dank A58 jetzt die LiveView und arbeitet auf M. Sie spielt aber viel mit Nahaufnahmen und Schäfe/Unschärfe und da ist die Fokuslupe ein wertvolles Hilfsmittel!

@The Norb
Danke, die Abbendtaste verwendet sie gerade eh dafür!
Vorschau mit geschlossener Blende verwende ich selbst aber (bei meiner A99) auch recht oft, weil man sieht ab wann die Sonne bei Gegenlicht ein schöner Stern wird, oder auch ob das Bokeh so passt.

Ich weiß ich erwarte von der A58 zu viel, die Dynax500si hatte auch nichts der gleich zu bieten. Weder Abblend noch AEL-Taste! So gesehen die direkte Nachfolge, oder eh schon stark verbessert!
Wie gesagt tolle Bildqualität!!!!!!
Die Steigerung von 20Mp auf 24Mp wäre kein Kaufgrund für die A77!

LG Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 12:04   #20
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Naja nun,

du hast ein paar Fragen gestellt, und ich hab versucht die zu beantworten
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 versus A77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.