SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6600: Immerdrauf-Ersatz für 18-105g...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2024, 20:45   #11
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.850
Dann viel Spaß damit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2024, 18:58   #12
Molli
 
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Ich habe momentan hier:

16-70, 18-50 2.8, 18-135 und 18-105.

Die Frage ist halt, ob man sich mit den optisch eher mäßigen 16mm arrangiert, weil hier das 16-70 am schlechtesten ist(Ecken).

Das 18-105 habe ich mir erst kürzlich wieder gekauft, nachdem ich dieses schon ~2016-19 schon mal besaß.
Ich wollte einfach wieder dieses Innenzoom haben.(mache überwiegend Video)
Von allen anderen werde ich mich über kurz oder lang trennen.

Wenn man sowieso das 70-350 hat, dann tut es unten herum das 18-50 2.8. Das überzeugt wenigstens optisch nahezu vollumfänglich, bei allen anderen ist m.E. immer irgendwas.
Hallo!

Ich finde kein 18-50 2.8 im Internet!? Da Du es lobst, interessiert es mich. Hast Du evtl. einen Link für mich?

Würde mich sehr darüber freuen!

VG Franz-Josef
Molli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 19:11   #13
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.850
Nach Sigma 18-50 suchen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2024, 14:01   #14
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich suche eine leichte aber gute Immerdrauf-Alternative zu meinem Sony 18-105g.
Etwas angelehnt an Deine Frage: ich überlege mir das Sony 18-105 für meine A6700 zum Filmen. Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber möchte mir das ein wenig aneignen. Da ich sonst nur VF Zooms und Festbrennweiten habe und das SELP 16-50 zu kurz ist frage ich mich, ob das 18-105 mit der A6700 harmoniert und ob es zum Filmen besser geeignet ist, als das 16-70 Zeiss, dass ich mir sonst wieder kaufen würde.

Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps, welches Objektiv fürs Filmen am meisten taugt?
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2024, 17:33   #15
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 129
Hi!

Zum filmen taugen alle, die Frage ist halt, ob du wärend dem filmen zoomen möchtest, hier gibt es teils eklatante Unterschiede!

Gruß
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2024, 17:46   #16
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 824
Genau darauf wollte ich hinaus: welches taugt am besten zum filmen wenn ich auch sanft zoomen will?
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2024, 21:32   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Da bleibt ja eigentlich nur eins der Powerzooms. Die mechanischen sind zwar angenehmer in der Handhabung beim Fotografieren, aber sie können halt doch immer mal haken oder ruckeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 06:08   #18
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 129
Jaein.

An der 6700 kann man zwar die Zoomgeschwindigkeit für das 18-105G schön langsam einstellen(jedoch nicht über die Zoomwipe, sondern über Tasten an der Kamera), hat aber das Problem, das es beim in ins Tele zoomen stellenweise den Fokus verliert, Stichwort Parfokalität.
Drehen am Zoomring führt nicht zu den gewünschten Ergenissen. Zum filmen aus der Hand, empfinde ich es zu groß und schwer.

Ein Objektiv, das hier gar nicht geht, ist das 16-70. Hakt und hängt und selbst wenn man nur 1mm die Brennweite verändert: Unscharf.

Kitzoom 16-50: vergleichbar dem 18-105G, jedoch ist die Zoomgeschwindigkeit nicht ganz so stark reduzierbar.
Zoomen über den Ring hakelt/hängt manchmal, macht kein Spaß.
Verliert den Focus vom Tele in den WW.
Größter Nachteil: Mit Mikro auf der Kamera sind die Motorgeräusche zu hören.

Sigma 18-50 2.8 lässt sich smooth zoomen, jedoch nicht parfokal.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit dem 18-135 gemacht. Zoom läuft smooth, es hakelt nichts und sobald der Fokus 2m vor der Linse und weiter entfernt liegt, ist das Ding gefühlt parfokal.


Nicht probiert/besessen: Sony 16-55, das alte Sony 18-55 und das 2.8er Tamron.

Generell fällt mir, gerade was das AF-Tracking angeht auf, daß es am besten mit Sony-Objektiven der "zweiten Generation" geht(also ab ca 2018, das 18-135 zB). Ich filme Züge und hier bleibt die Objekterkennung selbst durch Gestrüpp hindurch am Zug kleben. Geht mit den älteren Objektiven(16-50/18-105) nicht so zuverlässig, ebenso Sigma.
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:20   #19
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 824
Als Erstes: vielen Dank für den wirklich superhilfreichen und informativen Beitrag, Torsten!

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Ein Objektiv, das hier gar nicht geht, ist das 16-70. Hakt und hängt und selbst wenn man nur 1mm die Brennweite verändert: Unscharf.
Das ist extrem schade, weil gerade dieses Objektiv eigentlich mein Favorit war, ich hatte es schonmal mit der A6600 in Verwendung und war davon schwer begeistert. Aber ich hab auch nie damit gefilmt und das Standard-Zoom für die A6700 soll das jetzt zumindest gut können.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Kitzoom 16-50: vergleichbar dem 18-105G, jedoch ist die Zoomgeschwindigkeit nicht ganz so stark reduzierbar.
Zoomen über den Ring hakelt/hängt manchmal, macht kein Spaß.
Verliert den Focus vom Tele in den WW.
Größter Nachteil: Mit Mikro auf der Kamera sind die Motorgeräusche zu hören.
Ok, klingt auch nicht berauschend gut. Das wäre eigentlich mein Kompromiss gewesen, wenn es ein Powerzoom sein muss.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Sigma 18-50 2.8 lässt sich smooth zoomen, jedoch nicht parfokal.
Schade, das wäre der zweite Favorit nach dem 16-70 gewesen.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit dem 18-135 gemacht. Zoom läuft smooth, es hakelt nichts und sobald der Fokus 2m vor der Linse und weiter entfernt liegt, ist das Ding gefühlt parfokal.
Hm, ok, dann schau ich mir das nochmal an. Eigentlich ist das nicht in der engeren Auswahl gewesen weil: wenig lichtstark, nicht wirklich kompakt, beginnt erst bei 18mm.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Nicht probiert/besessen: Sony 16-55, das alte Sony 18-55 und das 2.8er Tamron.
Das 16-55 ist Preis-Leistungsmäßig nicht im Fokus, das 18-55 habe ich, kann ich ja mal testen. Das 2.8 Tamron ist mir eigentlich eh zu groß und schwer für die A6700. Hätte ich aber in Betracht gezogen, wenn es jemand ausdrücklich empfiehlt aufgrund eigener Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Generell fällt mir, gerade was das AF-Tracking angeht auf, daß es am besten mit Sony-Objektiven der "zweiten Generation" geht(also ab ca 2018, das 18-135 zB). Ich filme Züge und hier bleibt die Objekterkennung selbst durch Gestrüpp hindurch am Zug kleben. Geht mit den älteren Objektiven(16-50/18-105) nicht so zuverlässig, ebenso Sigma.
Generelle Frage, weil ich sehr viel A-Mount-Objektive habe: Funktioniert filmen mit A-Mount SSM Objektiven (zb. dem Sony 16-50 2.8G oder dem Tamron 16-300) überhaupt irgendwie brauchbar? Das die Stangen-AF-Objektive wegen den Geräuschen des AF nicht tauglich ist ist mir noch klar. Für Foto-Zwecke ist zb. das Sony-Zeiss 16-80 recht gut, das Sony 16-50 sowieso.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6600: Immerdrauf-Ersatz für 18-105g...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.