Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Nex-5: Minolta Makro mit ohne Adapter und Extension Tube
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 19:38   #1
Körnig
 
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 2
NEX 5 Nex-5: Minolta Makro mit ohne Adapter und Extension Tube

Tach auch,

ich hätte eine Frage. Ich könnte ein Minolta MD 50mm Makro bekommen. Für dieses Makro benötige ich ja einen Adapter für die Sony Nex-3. Funktioniert dieser Adapter schon fast so wie eine Extension Tube und man würde mit der passende Extension-Tube noch näher kommen? Oder hat der Adapter gar keinen Einfluss auf den Abbildungsmasstab?

Ich hoffe ich habe mich konkret ausgedrückt was ich meine.

Danke schon mal.

Körni
Körnig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2011, 19:50   #2
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Der Adapter hat keinen Einfluss auf den Abbildungsmasstab, er gleicht nur den Unterschied im Auflagemass aus.

Thomas

Geändert von T.Hein (13.07.2011 um 19:56 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:03   #3
Körnig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 2
NEX 5

Man sieht das ich mit dem adaptieren von Fremdobjektiven keine Ahnung habe. Ich dachte das das Objektiv mit Adapter weiter weg vom Sensor positioniert ist, genauso wie die Extension Tube. Nur würde der Effekt bei Adapter inkl. Extensions noch mehr verstärkt. Das war mein Gedankengang.
Körnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 06:38   #4
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Nochmals Auflagemaß

Die Objektive eines Systems sind alle für das Auflagemaß des jeweiligen Systems ausgelegt. Soll heißen, die Bajonettauflage ist bei allen Minolta SR (MD / MC) vom Film oder der Sensorebene 43,5 mm entfernt.

Da die Sony NEX ein Auflagemaß von 18mm hat, muß mittels Adapter logischerweise diese Differenz überbrückt werden, um auf das Maß der Minolta SR von 43,5mm zu kommen - dh der Adapter ist in dem Fall 25,5mm "dick".

Will ich zB ein Konica Hexanon AR an der NEX verwenden, habe ich das Konica AR Auflagemaß von 40,5mm herzustellen, der Adapter muß daher 22,5mm Differenz überbrücken.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:55   #5
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Also ist sein Gedankengang doch völlig richtig. Der Adapter sorgt dafür, dass sich der Abstand zwischen Objektiv und Sensor vergrößert und zwar auf den Abstand, für den das Objektiv gebaut wurde. Wenn man jetzt einen Zwischenring dazu tut, ändert sich der Abbildungsmaßstab, weil das Objektiv weiter weg vom Sensor ist, als normal. Wenn man aber den Adapter weg lässt und nur einen Zwischenring verwendet, vergrößert sich der Abbildungsmaßstab ebenfalls, zumindest dann wenn der Zwischenring länger als der (nicht vorhandene) Adapter ist. In diesem Fall müsste der Zwischenring also länger als 25,5 mm sein. Wäre der Zwischenring genau 25,5 mm hätte er genau den gleichen Effekt wie ein Adapter.

EDIT: Irgendwie habe ich beim erstem mal lesen nicht ganz verstanden, was er meinte Also vergesst meinen Beitrag

Geändert von red (14.07.2011 um 11:04 Uhr)
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2011, 11:06   #6
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Lies sein Eingangsposting noch mal ganz genau. Speziell "oder hat der Adapter gar keinen Einfluss auf den Abbildungsmasstab?"
Der Adapter hat gar keinen Einfluss auf den Abbildungsmasstab und funktioniert eben nicht fast wie ein Extension-Tube, er gleicht einzig und allein das Auflagemass an.

Jetzt war ich tatsächlich mal zu schnell.

Geändert von T.Hein (14.07.2011 um 12:00 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:54   #7
sven_hiller
 
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 377
Es wurde schon alles wichtige zum Adapter gesagt.

Möchte nur noch etwas zum Thema Auszugsverlängerung ergänzen:
Es gab von Minolta für das 3.5/50mm Makro einen zum Lieferumfang gehörenden Zwischenring. Ohne Zwischenring kann das Objektiv für Bilder mit maximalem Abbildungsmaßstab von 1:2 verwendet werden. Der Zwischenring erlaubt maximale Abbildungsmaßstäbe bis 1:1.
Vielleicht willst Du ja darauf achten, ob dieser dabei ist. Ansonsten gibt es das Teil manchmal auch günstig in der Bucht.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Nex-5: Minolta Makro mit ohne Adapter und Extension Tube


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.