SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Festbrennweite und Adapter für Nex gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 09:50   #1
nangillala
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
NEX 5 Festbrennweite und Adapter für Nex gesucht

Hi,
ich habe z.Z. noch eine A200, die mich aber bald verlassen wird. An dieser nutze ich das Minolta 50mm 1,7er (auch das wird gehen). Ein ähnliches Objektiv hätte ich jetzt gerne auch für die Nex.

Mir ist bewusst, dass ich keinen AF habe, das ist auch kein Problem. Idealerweise könntet ihr mir ein brauchbares Objektiv mit passendem Adapter empfehlen. Schön lichtstark sollte es sein (1,4 muss es aber nicht sein, 1,7 reicht vollkommen) und wenn möglich auch nicht zu groß.

Mit dem 50er musste ich schon immer recht weit weg, also wäre vielleicht auch etwas in Richtung 35mm o.ä. für mich interessant, ich bin gespannt auf eure Ideen.

Ich würde mit dem Objektiv ab und an Menschen fotografieren, besonders geht es mir aber auch um die Möglichkeit damit zu filmen. Nichts sehr professionelles, aber mit schönem Freistelleffekt eben.

Leider steige ich durch die ganzen Angebote nicht so durch. Es gibt ja alle möglichen Adapter auf alle möglichen Systeme. Im Idealfall könnte mir also jemand ein oder zwei Objektive in einem System mit passendem Adapter empfehlen. Preislich möchte ich gerne unter 100€ bleiben, es muss also nicht gleich Zeiss oder Leica draufstehen

Viele Grüße,
Florian
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2011, 17:22   #2
Tomers
 
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 13
Die A200 hat auch einen APS-C Sensor, oder ?

Recht billig und erstaunlich gut ist mein Minolta MD Rokkor 50/1.7 ; bei kürzeren Brennweiten wird es schnell teuer, wenn du eine Lichtstärke von unter 2.8 willst , das geht dann eher Richtung 200-300€ nur für die Linse .

Eins meiner besten Minolta Objektive ist ein anderes eher billiges, das MD 28/2.8 .

Den Adapter habe ich aus den USA, von 'Rainbowimaging' , war mit der billigste und ist prima.
Tomers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:28   #3
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
NEX 5

Hallo,
ich habe für die NEX auch unsere alten Rokkor MD reaktiviert. Das 35F2.8 und das 28F2.8 sind zwar nicht ganz so lichtstark, aber sonst ganz ordentlich. Als Adapter reicht so ein günstiges "China-Ding" hin.
Wenn es teurer sein darf,schau dich nach einem Minolta af 35f2.0 oder dem Sony 35F1.4 um. Letzteres war eigentlich für die DSLRs angeschafft worden, hat mich jedoch von der Handhabung als MF-Objektiv an der NEX sehr positiv überrascht. Um es nur als MF an der NEX einzusetzen, wäre es mir aber doch zu teuer.
Viele Grüße
Gisela
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 12:03   #4
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von Gummikatze Beitrag anzeigen
Wenn es teurer sein darf,schau dich nach einem Minolta af 35f2.0 oder dem Sony 35F1.4 um.
Von den beiden würde ich eher abraten, nicht nur, daß sie ein mehrfaches über dem Budget von 100€ liegen, gerade an APS-C gibt es viel preisgünstigere Alternativen, angefangen beim 35/1.8 SAM.

Zum Anliegen: 50mm M42 Objektive sind günstig zu haben, für ein 1,7er oder 1,8er vielleicht 20 bis max. 30€. Ich verallgemeinere mal, da ich einige in dem Bereich bessessen habe: Sie sind offen recht soft, ansonsten kann man damit natürlich bereits schön freistellen und vor allem viel besser manuell fokussieren als mit den meisten AF Objektiven. Zudem gibt es ein sehr großes und günstiges Angebot an M42 Objektiven und man kann sie (im Gegensatz etwa zu den Minolta MC/MD) ggf. wieder leicht an einer APS-C DSLR einsetzen.

Es kann sein, daß man mit neueren Objektiven wie Minolta MC/MD ggü. M42 besser fährt, da sie ebenfalls relativ günstig zu bekommen sein sollten und sicher insgesamt etwas moderner sind (insb. Vergütung), in der Palette kenne ich mich jedoch nicht aus.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 16:02   #5
Photomaster
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 71
Wieso nicht das 50 1.7 behalten, und einfach den Sony alpha/E-Mount Adapter dazunehmen. Das ist ein super Glas welches ich sowohl an der A900 wie auch der NEX verwende. So funktioniert auch alles bis auf AF wie mit den E-Mount Linsen und wie an der A200. Für das Fokussieren gibt es Ja ne neue Funktion in der Neuen Firmware.

Guss Photomaster
Photomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2011, 17:02   #6
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Hast du mal geschaut, wieviel der Sony alpha/E-Mount Adapter kostet? Das Budget liegt bei 100Euro...

Bei M42 musst aufpassen, dass du keines mit Springblende nimmst ... ich würde eher ein Minolta MD vorschlagen. Ich selbst habe ein 28mm 2,8 für "n Appel un n Ei" bei eBay erstanden und es mit einem Umkehrring an meiner a450. Wenn das Ding in Normalstellung genauso scharf ist, dann ist es absolut Top!
Ansonsten ist das 50mm 1,7 auch für wenig Geld zu haben. Die, bei denen Rokkor drauf steht, sind etwas teurer. Das 35mm 2,8 ist komischerweise nochmal einiges teurer (so ab 60Euro zu haben). Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass die Minolta MDs keine Springblende haben. Einige MC jedoch schon, wenn ich mich nicht irre.

Welchen Adapter du dir kaufst ist eigentlich egal, da ja nur der Abstand zum Film/Sensor korrigiert werden muss, der bei der NEX ja geringer ist, als bei dem MD/MC- und A-Bajonett (jaja, ich weiß, dass es nicht MD/MC-Bajonett heißt, aber mir fällt der richtige Name nicht ein ).

Gruß, red

Geändert von red (24.06.2011 um 17:08 Uhr)
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:19   #7
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von red Beitrag anzeigen
Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass die Minolta MDs keine Springblende haben. Einige MC jedoch schon, wenn ich mich nicht irre.
Das wär mir jetzt aber ganz neu.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:27   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Das wär mir jetzt aber ganz neu.
Das wäre mir aber auch neu, was sollen die denn für ne Blende haben?? Natürlich haben Minolta MDs ne Springblende.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:56   #9
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Ich denke mal red meinte die Blendensteuerung. Es gibt ein paar M42, die haben den Blendenhebel "automatisiert" und sind nur als Offenblende (oder komplett zu, weiß nicht wie rum das nun war) nutzbar.

Die alten Minolta sind aber alle frei einstellbar soweit ich das weiß.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 22:13   #10
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Wikipedia:
Zitat:
Eine Besonderheit der Springblende ist, dass die Beurteilung der Schärfentiefe nur möglich ist, wenn die Blende durch Drücken einer Abblendtaste oder eines Abblendschiebers geschlossen wird und die Blende damit die vorgewählte Einstellung bringt.
Die Minolta MDs besitzen einen Hebel, durch den die Blende voll geöffnet wird, wenn man das Objektiv an der Kamera anschließt, da die Blende beim Verstellen sofort auf die gewählte Größe schließt. Bein Auslösen oder wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, wird dieser Hebel gelöst und die Blende schließt sich wieder auf die eingestellte Größe. Soweit ich das jetzt verstanden habe, arbeitet eine Springblende genau andersherum: Blende ist immer offen (Objektiv angeschlossen oder nicht), und erst durch Drücken wird auf die gewählte Blende geschlossen. Solche Objektive kann man nur mit Offenblende verwenden, denn ein Festklemmen des Hebels/Pinns geht nicht, da sich seine Position/Eindrücktiefe mit der gewählten Blende verändert.

Wie gesagt, ich meine von Minolta MCs gehört zu haben, die anders als die MDs funktionieren. Ich bin mir da aber nicht absolut sicher und möchte damit sagen, dass man mit MD auf der sicheren Seite ist.

Geändert von red (24.06.2011 um 23:50 Uhr)
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Festbrennweite und Adapter für Nex gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.