Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7C II: Kaufberatung Standard-Zoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2024, 12:53   #11
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 235
Was hat die Größe mit meinem Problem zu tun, dass ich bei gleichbleibender Lichtstärke öfter wechseln muss?

Es geht mir doch hauptsächlich darum, mich in der Lichtstärke und Brennweite nicht "zu verschlechtern". Und wenn das mit der Lichtstärke nicht so funktioniert hätte ,wäre die Frage, bei welcher Konstellation ich am wenigsten wechseln müsste.

Weiß jemand, ob ich den aktuellen Sony Cashback mit den welcome to alpha codes mixen kann? Weil dann würde ich 300€ auf die Sony Objektive sparen.
__________________
Grüße Christian

Geändert von PhobosDeimos (08.05.2024 um 14:01 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2024, 14:16   #12
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Die Größe hat indirekt mit deinem Problem zu tun.
Ein 24-105/2,8 wäre recht groß, schwer und teuer. Vermutlich hätte es daher keinen allzu großen Absatz, daher gibt es das derzeit für E-Mount nicht. Für Canon gibt es so ein Teil, wiegt knapp 1,5 kg, kostet 3600€.

Mit dem 24-105/4 verschlechterst du dich gegenüber bisher aber nicht. Formal schon, da du in der selben Situation eine ISO-Stufe hoch musst. Dafür sind die Sensor-Kennwerte eines Vollformatsensors gegenüber einem entsprechenden APS-C-Sensor mit selber Auflösung auch um eine Stufe besser (Dynamik, Rauschen), so dass du trotz der höheren ISO-Stufe keine schlechtere Bildqualität erhalten wirst. (Das ist im Prinzip das, was Peter auch geschrieben hatte.)

Es stellt sich dann trotzdem die Frage: wozu der Wechsel, wenn dadurch nichts gewonnen wird?
Antwort: Du hast die Möglichkeit, mit entsprechenden Objektiven mehr zu können. Es gibt ein 14/1,8. Ein entsprechendes 9/1,3 gibt es nicht.
Oder ein 50/1,4 - da müsstest du ein 35/1,0 verwenden.
Oder eben das 28-70 / 2,8. Ein 19-45/2,0 kenne ich nicht (wobei es von Sigma etwas Ähnliches gibt).

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 14:18   #13
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.859
Du verschlechterst Dich doch nicht, wenn Du für den gleichen Bildausschnitt und Schärfentiefe bei VF F4 statt an APS-C F2.8 Objektive verwendest.

Das 24-105/4 erfüllt doch genau die Anforderung das 17-70/2.8 zu ersetzen.
Passt doch.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 21:53   #14
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 235
Deswegen habe ich ja ich geschrieben, wenn das mit der Lichtstärke nicht gepasst „hätte“ .

Scheint ja aber zu passen, von daher alles gut.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich 200 oder 300€ cashback bekommen kann und ob ich mir eventuell nicht doch das 20-70 hole. Für 300€ weniger reizt mich das scho, wenn das wirklich so gut ist, wie alle sagen.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7C II: Kaufberatung Standard-Zoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.