Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200mm HS APO - AF manuell "rubbelt" ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 00:17   #11
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von sommy Beitrag anzeigen
...
Ich habe den Fokuslimiter jetzt auf neutral gestellt. Und dann spüre ich beim manuellen fokusieren im unteren Bereich ca. 1.5-2.x Meter eben diese wie kleine Wellen (evtl Zahnräder oder Gegenstück ?) ; wobei ich es unlogisch finde, wenn ich den Fokuslimiter nach rechts verschiebe (über 3 Meter) dann ist es weg. Oder gibt es da einen sehr, sehr grossen Zahnkranz ??

...
sommy,

wenn Du den Limiter auf den Bereich über 3 Meter verschiebst, durchläuft der Fokus den von Dir als kritisch gesehenen Bereich natürlich gar nicht mehr. Also scheint im Fokusantrieb ein Problem zwischen 1,5 m und 3 m zu bestehen. Auch wenn es vielleicht gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat: Wenn Du das Objektiv mit einer Hand am Tubus der Bajonettseite festhältst und mit der anderen Hand am vorderen Tubus (kurz hinter ausgezogener Streulichtblende) drehst, bewegt sich dann der vordere gegenüber dem hinteren Objektivteil (wackelt)? Diesen Fehler hatte nämlich mein 200er.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, mit dem Verkäufer das weitere Vorgehen abzustimmen, würde ich das Objektiv auch zu PEGO-Kameratechnik, Tremskamp 51-51a in 23611 Bad Schwartau, einsenden.
Vorher telefonisch Kontakt aufnehmen oder per E-Mail anfragen: Tel. +49 (0) 451 - 69 34 233, e.mail: webmaster@pego-technik.de. Ich habe mit PEGO gute Erfahrungen gemacht. Ersatzteile sind allerdings auch dort Glückssache.

Ansonsten viel Spaß mit diesem Objektiv, ich möchte es jedenfalls nie mehr hergeben.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (13.10.2013 um 00:35 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 14:30   #12
sommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
sommy,

wenn Du den Limiter auf den Bereich über 3 Meter verschiebst, durchläuft der Fokus den von Dir als kritisch gesehenen Bereich natürlich gar nicht mehr. Also scheint im Fokusantrieb ein Problem zwischen 1,5 m und 3 m zu bestehen. Auch wenn es vielleicht gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat: Wenn Du das Objektiv mit einer Hand am Tubus der Bajonettseite festhältst und mit der anderen Hand am vorderen Tubus (kurz hinter ausgezogener Streulichtblende) drehst, bewegt sich dann der vordere gegenüber dem hinteren Objektivteil (wackelt)? Diesen Fehler hatte nämlich mein 200er.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, mit dem Verkäufer das weitere Vorgehen abzustimmen, würde ich das Objektiv auch zu PEGO-Kameratechnik, Tremskamp 51-51a in 23611 Bad Schwartau, einsenden.
Vorher telefonisch Kontakt aufnehmen oder per E-Mail anfragen: Tel. +49 (0) 451 - 69 34 233, e.mail: webmaster@pego-technik.de. Ich habe mit PEGO gute Erfahrungen gemacht. Ersatzteile sind allerdings auch dort Glückssache.

Ansonsten viel Spaß mit diesem Objektiv, ich möchte es jedenfalls nie mehr hergeben.
Hallo jrunge
Vielen Dank für die sehr gute Hilfe (incl. Adresse). In dem Fall habe ich ein Problem mit dem AF Antrieb. Die Frage ist nur, wird das schlimmer und geht dann kaputt - oder muss man es auf jeden Fall reparieren ? Den Verkäufer werde ich auch noch kontaktieren und das Vorgehen abstimmen.
Zu Deiner Frage: wenn ich meine Hand am Bajonett-Tubus-Ende fest halte und am anderen Ende (hinter der ausgezogenen Streulichtblende) versuche zu bewegen, dann passiert nichts (weder dreht es sich noch wackelt es von oben nach unten,etc). Puh, bin ich aber froh ! Diesen Test kannte ich gar nicht.
Ja, sonst sieht das Objektiv toll aus, keine Kratzer auf der Frontlinse, nur ca. 3-4 Staubkörnchen im Objektiv. Linse am Bajonettende ist auch einwandfrei. Nur Gegenlichtblende ist etwas staubig und haftet dort gut (wie entfernen?) wegem Filz.
Würde gerne das Objektiv einsetzen...
Nochmals herzlichen Dank und schönen Sunntig
sommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:01   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von sommy Beitrag anzeigen
Würde gerne das Objektiv einsetzen...
Soll das heißen Du hast noch nicht 1 Foto damit gemacht? Das würde ich dann aber schleunigst nachholen. Da kann ja noch alles mögliche dabei rauskommen, z.B. ist die Blende leichtgängig und reagiert sie spontan? etc.

Zitat:
Zitat von sommy Beitrag anzeigen
... und schönen Sunntig
Das klingt für mich schwyzerdütsch, bist Du aus der Schweiz? Kennst Du artaphot.ch? Vielleicht weiß Stefan einen Reparaturservice in CH, wenn Du Ihn fragst?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:59   #14
Mt-Harry
 
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 93
Ich hatte mal mit CamFix Kontakt. Sehr nett und hatten sogar noch Ersatzteile für meine Anfrage.

http://www.camfix.ch/Page/home.php?Navigation=Home

Gruß

Harry
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:13   #15
sommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Soll das heißen Du hast noch nicht 1 Foto damit gemacht? Das würde ich dann aber schleunigst nachholen. Da kann ja noch alles mögliche dabei rauskommen, z.B. ist die Blende leichtgängig und reagiert sie spontan? etc.

Das klingt für mich schwyzerdütsch, bist Du aus der Schweiz? Kennst Du artaphot.ch? Vielleicht weiß Stefan einen Reparaturservice in CH, wenn Du Ihn fragst?
Hallo wus. Doch ich habe ca. 6 Fotos damit gemacht und ich habe den Eindruck das es scharf ist und sonst ist mir bisher nocht nichts aufgefallen. Die Blende habe ich auch mal per Hand bedient und die ist relativ leichtgängig (ist wohl bei jedem Objektiv etwas anders) und ist wie die Engländer sagen "snaggy" also springt schnell zu.

Tja, da habe ich mich wohl etwas verraten, ja der Sunntig gibts wohl nur in der Schweiz ;-) und ja ich wohne in der Schweiz. Toller Tipp mit Stefan, werde mich bei ihm melden. Notfalls werde ich das sonst in Deutschland einsenden und daher bin ich auch froh um die deutschen Adressen.

Danke für die Tipps und schönen Abend
sommy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2013, 00:22   #16
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,

Ralph Egli (CAMfix) ist die erste Adresse für "weiße" Minoltas.

Er ist heute der einzige, der auch die großen (300/400/600) fachgerecht angehen kann, nachdem Kenko den Support Ende 2010 eingestellt hat. Ob er noch Ersatzteile hat, weiß ich nicht, die waren teilweise schon vor dem 19.01.2006 (Minolta-Ausstieg) knapp.

Wenn er Dir nicht helfen kann, ist PEGO allseits als gute Werkstatt bekannt.

Stephan (artaphot) ist m.W. diese Tage sehr beschäftigt, Du wirst sicher länger auf eine Antwort warten müssen.

Und da das Thema ein Objektiv betrifft und nix mit Kameras zu tun hat, gab es einen Schubbs ins richtige Unterforum
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200mm HS APO - AF manuell "rubbelt" ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.