Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Welche Festbrennweite
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 08:52   #1
sabaton
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 17
Welche Festbrennweite

Möchte mir eine Festbrennweite für meine a65 zu legen und schwanke zwischen dem 35mm 1.8 SAM und dem 30mm 2.8 Makro SAM.

Was meint ihr, welches von beiden wäre die bessere Wahl ?

Gruß S.
sabaton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2013, 09:13   #2
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Hallo, wenn du selten Macros fotografierst dann wäre das 35 1,8 die erste Wahl.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:18   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von sabaton Beitrag anzeigen
Möchte mir eine Festbrennweite für meine a65 zu legen und schwanke zwischen dem 35mm 1.8 SAM und dem 30mm 2.8 Makro SAM.

Was meint ihr, welches von beiden wäre die bessere Wahl ?

Gruß S.
Das kommt ganz drauf an, was du(!) brauchst.
Ohne den von dir benötigten (hauptsächlichen) Verwendungszweck zu beschreiben kann man nichts empfehlen.

Wenn du dir aber darüber im klaren wirst/ bist, was du machen willst, erschliesst sich dir die Antwort von ganz alleine.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:19   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich würd auch sagen 1,8 is schöner wenn mans hat ^^
Jedenfalls wenn man kein Macro braucht
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:21   #5
sabaton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 17
Möchte die Festbrennweite überwiegend in Innenräumen einsetzen. Macro wäre auch nicht schlecht.
sabaton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2013, 09:37   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ajo dann 1,8 wegen der Lichtstärke.
Oder hohe Iso und auch Macro haben *G*

DEINE Wahl ... wir können die nur Hilfestellung geben.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:44   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von sabaton Beitrag anzeigen
Möchte die Festbrennweite überwiegend in Innenräumen einsetzen. Macro wäre auch nicht schlecht.
Nimm das 1,8/35 mm und schraube einen guten Achromaten an das Objektiv, dann hast Du fast Makroqualität, die Raynox Achromate sind gut ,aber sie vignettieren an dem 1,8/35mm.
Marumi sind auch gut
http://www.enjoyyourcamera.com/Makro...FQtY3god8X4A1w
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:57   #8
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.892
Ich habe beide Objektive in Gebrauch.

Das 35mm ist für den "Normaleinsatz" besser geeignet. Das 30er Makro ist ab ca 6m nicht mehr so gut, schwächelt etwas mit der Schärfe. Ich hatte zu Beginn 3 verschiedene Exemplare des Makro zur Auswahl. War bei den mir vorliegenden 3 Objektiven sehr ähnlich.

Noch dazu ist ein 30mm Makro schon etwas speziell, willst du eine echte 1:1 Abbildung musst du sehr nah ans Motiv. Das Objekt ist dann nur ca. 2cm von der Frontlinse entfernt. Für Insekten wegen der Fluchtdistanz weniger geeignet, für Blümchen oder Tabletop schon eher.


Ich würde dir zum 35/1.8 raten.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 10:51   #9
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das kommt ganz drauf an, was du(!) brauchst.
...
Wenn du dir aber darüber im klaren wirst/ bist, was du machen willst, erschliesst sich dir die Antwort von ganz alleine.
Vollkommen richtig!
Zitat:
Zitat von sabaton Beitrag anzeigen
Möchte die Festbrennweite überwiegend in Innenräumen einsetzen. Macro wäre auch nicht schlecht.
Und wahrscheinlich am besten auch noch 1:1 abbilden. Und, na klar, Familiengruppen indoor unter dem Weihnachtsbaum genauso damit fotografieren wie das Portrait der Freundin mit ihrer neuen Halskette im Kerzenschein des Weihnachtsbaums.

Ne, ne, du, so wird das nichts. Die eierlegende Wollmilchsau-Festbrennweite gibt es nicht. Wie Volker schon anmerkte, musst du feststellen, was du wie fotografieren willst und wirst dann sehr schnell bemerken, dass du hierfür - bei der Einschränkung auf eine Festbrennweite - viele geplante Motive so gar nicht ablichten können wirst.

Festbrennweiten sind, das sagt schon der Name, auf eine Brennweite fixiert. Sie sind nur bedingt flexibel einsetzbar, weshalb es gerade so viel Spaß macht, bewusst mit nur einer (!) einzigen Festbrennweite loszuziehen und zu fotografieren. Man erzieht sich dadurch, seine Motive zu erkennen und diese in Szene zu setzen. Schnappschüsse damit machen bei indoor-Gelegenheiten? Eher nicht.

Und nun geh bitte in dich, schau dir deine Bilder an, die du bislang gemacht hast und die du mit Hilfe der Festbrennweite besser hinbekommen willst und dann wirst du schnell feststellen, dass ein 35er eine gute Empfehlung ist, aber längst nicht alle die Bilder ersetzen können wird, die du damit gerne machen würdest. Wenn du dann irgendwann mal soweit bist, dass du weisst, welche Brennweite dir am besten liegt, bleibt wahrscheinlich schnell nur noch ein Modell übrig. Teile es uns bitte mit, damit man hier im SUF nachvollziehen kann, ob die Standard-Empfehlung 35/1.8 auch in deinem Fall gepasst hat!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Welche Festbrennweite


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.